Omas und Opas for Future begeisterten Kinder und Erwachsene für die Zukunft
Aulendorf – Die Regionalgruppe Aulendorf der Omas und Opas for Future blickt auf einen erfolgreichen Vorlesetag zurück. Am 21. November lasen sie aus ihrem Vorlesebuch „Oma, erzähl mir von der Zukunft!“.
Zahlreiche Kinder aus Kindergärten und Kindergruppen in Aulendorf und Bad Waldsee ließen sich von der Geschichte auf eine Reise in fünf Städte mitnehmen: Mit Fernglas, Meterstab, Thermometer und Lupe im Rucksack reisen Lilly und ihre Oma gemeinsam mit dem sprechenden Regenbogenwurm Flori im Zug in Städte, die heute schon Vorzeigestädte für eine lebenswerte Zukunft sind. Besonders spannend: Flori findet beim Skifahren auf der Müllverbrennungsanlage in Kopenhagen neue Freunde.
Mit dem Vorlesetag wollten die Omas for Future zeigen: Eine enkeltaugliche Zukunft ist möglich – und sie macht Freude. Das liebevoll gestaltete Vorlesebuch nimmt Kinder ab sechs Jahren mit auf Reisen nach Kopenhagen und in andere Städte, in denen Menschen bereits nachhaltiger leben und damit Vorbilder für die Zukunft sind. „Es geht um ein gutes Leben für alle – heute und in Zukunft“, betonte eine Vorleserin. Sie beschrieb ihre Erfahrung so: „Das Schönste an der Veranstaltung war der Kontakt zu den Kindern. Das miteinander Sprechen und voneinander zu wissen.“
Die Omas und Opas for Future möchten diese Zukunft aktiv mitgestalten und Kindern wie Erwachsenen Mut machen, an ein gutes Morgen zu glauben und sich dafür einzusetzen.
Die bundesweite Aktion der Omas for Future fand im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages statt, organisiert von der Stiftung Lesen, DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung. Ziel war es, bundesweit 50.000 Kinder zu erreichen – ein Teil davon hier in unserer Region.
Die Omas for Future engagieren sich mit über 100 Regionalgruppen bundesweit für eine nachhaltige, lebenswerte und enkeltaugliche Zukunft. Für ihre Bildungsarbeit wurden sie 2025 bereits zum zweiten Mal von der UNESCO ausgezeichnet.
Kontakt: aulendorf@omasforfuture.de














