Skip to main content
ANZEIGE
Schüler trugen ihre Gedanken vor

Bewegende Gedenkfeier für die Opfer von Krieg und Gewalt



Foto: Stadt (Liane Menz)
Bürgermeister Rainer Magenreuter, der stellvertretende Bürgermeister Dr. Alexander Sochor, Thomas Frommknecht und Michael Strätz (von links) während der Gedenkfeier am Ölberg.

Isny – Mit einer bewegenden Gedenkfeier am Ölberg in Isny ist am Volkstrauertag an die Opfer von Krieg und Gewalt erinnert worden. Bürgermeister Rainer Magenreuter, der stellvertretende Bürgermeister Dr. Alexander Sochor sowie Thomas Frommknecht und Michael Strätz vom VdK-Ortsverband legten Kränze an der Kriegsopfergedächtnisstätte nieder. Musikalisch umrahmt wurde die Gedenkfeier von der Stadtkapelle Isny.

Versöhnungstüchtig”

Pfarrer Dietrich Oehring von der Evangelischen Kirche stellte eine ganz besondere Wortschöpfung in den Mittelpunkt seiner Ansprache. „Versöhnungstüchtig – dieses Wort möchte ich uns heute mitgeben, in all den Unfrieden unserer Tage, in die Sorgen und die Ängste, in all den Hass und die Polarisierung, die uns umgeben“, sagte Oehring und konstruierte damit ein Gegengewicht zum allgegenwärtigen Begriff „kriegstüchtig“. „Wenn Versöhnung nicht gelingt, dann, so fürchte ich, ist jedes Schweigen der Waffen nur eine Pause bis zum nächsten Kapitel des Krieges“, machte er deutlich.

Oehring wandte sich während seiner Ansprache immer wieder an eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums, die sich im Basisfach evangelische Religion in der elften Klasse mit dem Volkstrauertag beschäftigt hatten. „Krieg ist zum ersten Mal seit langer Zeit nicht mehr nur eine Nachricht aus fernen Ländern; sondern die Gefahr, dass wir ein Teil davon werden, ist unbehaglich nahe und bedrückend realistisch. Und allein deshalb war es wohl noch nie so notwendig, so unverzichtbar, dass bei einer Veranstaltung wie heute eure Stimmen gehört werden, die der Jugendlichen, die mit dieser Bedrohung aufwachsen“, sagte der evangelische Pfarrer.

ANZEIGE

Neun Schüler

Neun Schülerinnen und Schüler – Annika Epp, Anna-Lena Nemeth, Saskia Preut, Vivian Zitka, Markus Willimek, Jannes Kübler, Luca Kibler, Benjamin Eling und Gero Florack – trugen eindrucksvoll ihre Gedanken zum Volkstrauertag vor. Sie hatten sich wie Oehring intensiv mit dem Thema Versöhnung beschäftigt und als Ausgangspunkt für ihre Überlegungen den Film „An einem Tag im September“ gesehen. Dieser handelt von einem Treffen der damaligen Staatsmänner Konrad Adenauer und Charles de Gaulle im Jahr 1958, bei dem trotz großer Vorbehalte und gegenseitigen Misstrauens der Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft gelegt wurde.

Sechs der neun Schüler bei ihrem Beitrag beim Volkstrauertag. Fotos: Stadt (Liane Menz)

„Wir leben alle unter der gleichen Sonne und atmen die gleiche Luft. Dieser Umstand zwingt uns zu gemeinsamen Lösungen. Richtig verstandene Versöhnung wird dann zu einem wichtigen Mittel, um belastete, schmerzhafte Vergangenheiten zu befrieden und dann aus dem Frieden neue Kraft und Möglichkeiten für zukunftsfähige, gemeinsame Lösungen zu schöpfen“, betonten die Schülerinnen und Schüler. Die heilende und verbindende Kraft der Versöhnung könne nicht hoch genug eingeschätzt werden, sei es auf gesellschaftlicher Ebene oder im privaten Bereich. Es gehe darum, immer wieder neue Wege zu gelingender Versöhnung zu finden, aktiv zu werden, neue Brücken zu bauen, alten Schmerz zu heilen und Versöhnung bewusst und aktiv zu gestalten.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
Aus der Gemeinderatssitzung am 26. Januar

Weitere Trauzimmer und drei Ehrengräber

Isny – In der Sitzung des Gemeinderats am Montag, 26. Januar, wurde einstimmig die Satzung über Ehrengrabstätten und bedeutende Grabstätten beschlossen. Somit erhält die bereits bestehende Ehrengrabstätte von Prof. Dr. Albrecht Erich Pflomm die Zuerkennung für 30 Jahre ab 1. Februar 2026. Zudem werden die Gräber von Dr. Karl Ehrle und Dr. Karl Sell ab 1. Februar 2026 als Ehrengräber ausgewiesen. – Weiter beschloss der Gemeinderat einstimmig die Widmung des Refektoriums im Schloss und der Türm…
Nachrichten aus Rohrdorf

Ortschaftsrat tagt am 4. Februar

Rohrdorf – Die nächste Sitzung des Ortschaftsrats Rohrdorf findet am Mittwoch, 4. Februar, ab 19.30 Uhr im Rathaus Rohrdorf statt. Die Tagesordnung wird per Aushang und online in den amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Isny veröffentlicht unter www.isny.de/oeffentliche-bekanntmachungen.
Thomas-Fritz-Heldenstiftung ehrte Jens Fischer und Bastian Prinz

„So offen, so mutig, so selbstlos”

Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in dessen Obergeschoss noch Kinder sind. Der 17-jährige rennt rauf und holt die Kinder aus der Gefahr. Bastian Prinz heißt dieser Lebensretter. Am Freitagnachmittag (30. Januar) wurde er dafür von der Thomas-Fritz-Heldenstiftung im Historischen Sitzungssaal des Rathauses Isny geehrt. Ebenso Jens Fischer. Der hatte sich in Isny mit seinem Radlader einem Amokfahrer in den Weg gestellt.
Voranmeldung nicht erforderlich

Bürgermeistersprechstunde am 5. Februar

Isny – Die nächste Bürgermeistersprechstunde in Isny findet am Donnerstag, 5. Februar, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Bürgermeister Rainer Magenreuter steht in Zimmer 122 im Rathaus ohne Voranmeldung für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Vier fahren zu Olympia

Isny zeigt Flagge für seine Top-Athleten

Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampezzo eröffnet. Mit den Aktiven Agnes Reisch, Friedrich Moch und Jakob Elias Moch sowie Skisprungtrainer Maximilian Mechler haben gleich vier Teilnehmer ihre sportlichen Wurzeln in Isny. Wer die Isnyer Athleten unterstützen möchte, kann mit der „Team Isny“-Fahne des Wintersportvereins Isny Flagge zeigen – erhältlich ist sie ab sofort an zahlreichen Stellen in Isny.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).
Thomas-Fritz-Heldenstiftung ehrte Jens Fischer und Bastian Prinz

„So offen, so mutig, so selbstlos”

Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in dessen Obergeschoss noch Kinder sind. Der 17-jährige rennt rauf und holt die Kinder aus der Gefahr. Bastian Prinz heißt dieser Lebensretter. Am Freitagnachmittag (30. Januar) wurde er dafür von der Thomas-Fritz-Heldenstiftung im Historischen Sitzungssaal des Rathauses Isny geehrt. Ebenso Jens Fischer. Der hatte sich in Isny mit seinem Radlader einem Amokfahrer in den Weg gestellt.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in de…
Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss h…
Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampez…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny