Skip to main content
ANZEIGE
Schüler trugen ihre Gedanken vor

Bewegende Gedenkfeier für die Opfer von Krieg und Gewalt



Foto: Stadt (Liane Menz)
Bürgermeister Rainer Magenreuter, der stellvertretende Bürgermeister Dr. Alexander Sochor, Thomas Frommknecht und Michael Strätz (von links) während der Gedenkfeier am Ölberg.

Isny – Mit einer bewegenden Gedenkfeier am Ölberg in Isny ist am Volkstrauertag an die Opfer von Krieg und Gewalt erinnert worden. Bürgermeister Rainer Magenreuter, der stellvertretende Bürgermeister Dr. Alexander Sochor sowie Thomas Frommknecht und Michael Strätz vom VdK-Ortsverband legten Kränze an der Kriegsopfergedächtnisstätte nieder. Musikalisch umrahmt wurde die Gedenkfeier von der Stadtkapelle Isny.

Versöhnungstüchtig”

Pfarrer Dietrich Oehring von der Evangelischen Kirche stellte eine ganz besondere Wortschöpfung in den Mittelpunkt seiner Ansprache. „Versöhnungstüchtig – dieses Wort möchte ich uns heute mitgeben, in all den Unfrieden unserer Tage, in die Sorgen und die Ängste, in all den Hass und die Polarisierung, die uns umgeben“, sagte Oehring und konstruierte damit ein Gegengewicht zum allgegenwärtigen Begriff „kriegstüchtig“. „Wenn Versöhnung nicht gelingt, dann, so fürchte ich, ist jedes Schweigen der Waffen nur eine Pause bis zum nächsten Kapitel des Krieges“, machte er deutlich.

Oehring wandte sich während seiner Ansprache immer wieder an eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums, die sich im Basisfach evangelische Religion in der elften Klasse mit dem Volkstrauertag beschäftigt hatten. „Krieg ist zum ersten Mal seit langer Zeit nicht mehr nur eine Nachricht aus fernen Ländern; sondern die Gefahr, dass wir ein Teil davon werden, ist unbehaglich nahe und bedrückend realistisch. Und allein deshalb war es wohl noch nie so notwendig, so unverzichtbar, dass bei einer Veranstaltung wie heute eure Stimmen gehört werden, die der Jugendlichen, die mit dieser Bedrohung aufwachsen“, sagte der evangelische Pfarrer.

ANZEIGE

Neun Schüler

Neun Schülerinnen und Schüler – Annika Epp, Anna-Lena Nemeth, Saskia Preut, Vivian Zitka, Markus Willimek, Jannes Kübler, Luca Kibler, Benjamin Eling und Gero Florack – trugen eindrucksvoll ihre Gedanken zum Volkstrauertag vor. Sie hatten sich wie Oehring intensiv mit dem Thema Versöhnung beschäftigt und als Ausgangspunkt für ihre Überlegungen den Film „An einem Tag im September“ gesehen. Dieser handelt von einem Treffen der damaligen Staatsmänner Konrad Adenauer und Charles de Gaulle im Jahr 1958, bei dem trotz großer Vorbehalte und gegenseitigen Misstrauens der Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft gelegt wurde.

Sechs der neun Schüler bei ihrem Beitrag beim Volkstrauertag. Fotos: Stadt (Liane Menz)

„Wir leben alle unter der gleichen Sonne und atmen die gleiche Luft. Dieser Umstand zwingt uns zu gemeinsamen Lösungen. Richtig verstandene Versöhnung wird dann zu einem wichtigen Mittel, um belastete, schmerzhafte Vergangenheiten zu befrieden und dann aus dem Frieden neue Kraft und Möglichkeiten für zukunftsfähige, gemeinsame Lösungen zu schöpfen“, betonten die Schülerinnen und Schüler. Die heilende und verbindende Kraft der Versöhnung könne nicht hoch genug eingeschätzt werden, sei es auf gesellschaftlicher Ebene oder im privaten Bereich. Es gehe darum, immer wieder neue Wege zu gelingender Versöhnung zu finden, aktiv zu werden, neue Brücken zu bauen, alten Schmerz zu heilen und Versöhnung bewusst und aktiv zu gestalten.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny