Skip to main content
ANZEIGE
Umfrage des Marktmeisters

Marktbeschicker fühlen sich auf dem Isnyer Wochenmarkt sehr wohl



Foto: Michael Panzram
Marktmeister Jan Zingg mit den Marktsprecherinnen Marianne Huber (links) und Ramona Bellstedt auf dem Isnyer Wochenmarkt.

Isny – Die Marktbeschicker sind mit dem Isnyer Wochenmarkt sehr zufrieden und fühlen sich sehr wohl. Das zeigt eine Umfrage, die Marktmeister Jan Zingg im Sommer durchgeführt hat. „Die Ergebnisse verdeutlichen, dass wir in Isny mit dem Wochenmarkt auf einem guten Weg sind“, freut sich Zingg über das positive Stimmungsbild.

Der Wochenmarkt hat in den zurückliegenden Jahren einige wesentliche Veränderungen erfahren. Im Juli 2023 ist er von der Espantorstraße und aus Teilen der Wassertorstraße auf den Marktplatz umgezogen, im Januar 2024 folgte Jan Zingg auf Markus Fischer als Marktmeister, ab dem Frühjahr 2024 kamen neue Marktstände dazu. Mit der Umfrage wollte Zingg nun abfragen, wie zufrieden die etwa zwei Dutzend Marktbeschicker sind, die die Innenstadt jeden Donnerstag mit Leben füllen.

ANZEIGE

„Der Wechsel auf den zentralen Marktplatz hat sich bewährt“

In allen Bereichen waren die Rückmeldungen äußerst erfreulich. So sind die Beschicker mit dem Standort des Wochenmarktes auf dem Marktplatz „sehr zufrieden“ beziehungsweise „zufrieden“, ebenso mit der Position des eigenen Marktstandes, der Besucheranzahl, den Parkplatzmöglichkeiten und den Öffnungszeiten. Auf einer Skala von 1 bis 10 liegt ihre Zufriedenheit mit dem Wochenmarkt laut der Umfrage durchschnittlich bei 8,3. „Der Wechsel auf den zentralen Marktplatz hat sich bewährt. Kunden und Beschicker fühlen sich gleichermaßen wohl. Der Wochenmarkt ist nicht nur ein reiner Einkaufsort, sondern auch ein Treffpunkt“, sagt Zingg.

„Der Umzug hat sich gelohnt“

Die Marktsprecherinnen Ramona Bellstedt und Marianne Huber blicken ebenfalls zufrieden auf die Entwicklung des Wochenmarkts. „Insgesamt hat es sich nach dem Umzug gut eingependelt. Die Stimmung passt, wir Beschicker kommen gut untereinander klar. Auch die Kunden sind zufrieden“, sagt Bellstedt, die mitten auf dem Marktplatz einen Gemüsestand betreibt. Huber ergänzt: „Wir sind eine gute Gemeinschaft.“ Es sei „einfach schön so. Der Umzug hat sich gelohnt“, sagt die Betreiberin eines Bäckerstands. Auch Anita Schäfer fühlt sich an ihrem Blütenstand „unheimlich wohl“. Die Gemeinschaft der Beschicker sei sehr gut: „Wir sind wie eine Familie und helfen uns gegenseitig.“ Ein großes Lob gibt es von Schäfer auch für den emsigen Marktmeister.

ANZEIGE

Der Isnyer Wochenmarkt auf dem Marktplatz. Foto: Michael Panzram (Stadt Isny)

Jan Zingg sieht seine nächsten Ziele darin, die Aufenthaltsqualität des Wochenmarkts weiter zu steigern, ihn als Treffpunkt und Kommunikationsort zu festigen und neue, jüngere Zielgruppen zu erschließen. Zudem will er unter anderem die Regionalität stärken und das Sortiment attraktiv erweitern – in enger Abstimmung mit den Marktbeschickern.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny