Skip to main content
ANZEIGE
44. Bürgerschießen der Schützengilde Isny mit Teilnehmerrekord

Das Team von Gardina ist neuer Stadtmeister



Foto: Schützengilde
Stolz auf ihre Pokale: Unser Bild zeigt von links Tatjana Loss, Natalia Pachmann, Silvia Zogbaum, Marvin Magg, Anita Bilger, Lars Pfeiffer, Jürgen Bahro, Thomas Wagner; vorne: Andreas Streit, Daniela Schweikhart.

Isny – Von Sonntag, 19. Oktober, bis Mittwoch, 22. Oktober, konnten sich Jung und Alt wieder bei der Stadtmeisterschaft im Luftgewehr miteinander messen. An allen vier Tagen war das Schützenhaus am Rain so gut besucht, dass es teilweise schwer war, einen Sitzplatz zu ergattern. Insgesamt gaben die 391 Starter 11.680 Schuss ab.  

Das ehrenamtliche Team betreute Neulinge wie auch alte Hasen am Schießstand und versorgte die wartenden Teilnehmer mit Essen und Getränken. Wie auch in den Jahren davor durfte nur mit Vereinsgewehren und ohne spezielle Schießbekleidung geschossen werden.

ANZEIGE

Zehn Kinder machten mit

Am ersten Tag durften Kinder unter zwölf Jahren mit dem Lichtgewehr mitmachen, wobei die Siegerehrung für die zehn teilnehmenden Kinder direkt im Anschluss stattfand. Hier belegte Linus Boll vor Nikolai Hechelmann und Alexander Grassinger die Plätze 1 bis 3.
Bei der gut besuchten Siegerehrung am Sonntagabend bedankte sich Oberschützenmeisterin Kathrin König bei den Startern für ihre Teilnahme, bei allen Helfern für ihren tatkräftigen Einsatz und bei den Sponsoren für die gespendeten Sachpreise bzw. Gutscheine.

Ergebnisse

In der Einzelwertung gewann bei der Jugend Nico Schmid mit 96 Ringen vor Max Athen mit 88 Ringen und Lena Prinz mit 87 Ringen. Kathleen Rief belegte den 1. Platz mit 97 Ringen bei den Damen vor Stephanie Ihler und Birgit Thoma mit jeweils 93 Ringen. In der Seniorenklasse gewann Jürgen Altvater mit 96 Ringen vor Helmut Döring und Reinhard Knorr mit jeweils 95 Ringen. In der Schützenklasse belegte Manfred Veser mit 99 Ringen den 1. Platz vor Michael Kurringer mit 97 Ringen und Sebastian Hehle mit 96 Ringen.

ANZEIGE

27 Mannschaften

Mit 27 Mannschaften nahmen am Bürgerschießen zudem auch wieder mehr Mannschaften als im Vorjahr (23) teil. Die besten acht Mannschaften erhielten wie gewohnt die begehrten Pokale: 1. Platz Gardinia, 2. Platz Go-Schuppen, 3. Platz Tanzschule Magg, 4. Platz Großwildjäger, 5. Platz Grenzgänger, 6. Platz Spruchbeutel, 7. Platz Bouler Impossible, 8. Platz Feuerwehr Isny.

Feuerwehr mit 53 Teilnehmern

Die Meistbeteiligungspreise gingen an die Feuerwehr Isny mit 53 Teilnehmern vor Go-Schuppen mit 33 Teilnehmern, Spruchbeutel mit 26 Teilnehmer, Reichstadtfanfaren mit 25 Teilnehmern und Tanzschule Magg mit 22 Teilnehmern.

ANZEIGE

Teilerwertung

Bei den Sachpreisen Teilerwertung belegten die ersten drei Plätze Silvia Zogbaum mit einem 3,16 Teiler, Alexander Epp mit einem 5,0 Teiler und Tatiana Loss mit einem 7,0 Teiler.
Kathrin König, Schützengilde Isny




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny