Skip to main content
ANZEIGE
Mitteilung der Handwerkerzunft

Konstantin Bodenmüller erneut zum Zunftmeister gewählt



Foto: Gerhard Reischmann
Führt die Isnyer Handwerkerzunft für weitere drei Jahre: Konstantin Bodenmüller. Unser Archivbild entstand beim Kinderfestumzug des Jahres 2025.

Isny – Die Handwerkerzunft Isny hat am 14. Oktober im Hotel “Hohe Linde” ihre alle drei Jahre stattfindende Zunftversammlung abgehalten. Zunftmeister Konstantin Bodenmüller, der in seinem Amt bestätigt wurde, zog eine positive Bilanz der vergangenen drei Jahre.

In seiner Rede blickte Bodenmüller auf eine erfolgreiche Amtszeit zurück, die von starkem Zusammenhalt und tatkräftigem Anpacken geprägt war. Ein besonderes Highlight waren die Zunftfeiern am Kinderfestmontag, die mit hochkarätigen Rednern wie Wolfgang Grupp, Boris Palmer und Jan Fleischhauer für überregionales Aufsehen sorgten. Für das kommende Jahr kündigte der Zunftmeister an, dass die Gespräche mit einem weiteren bekannten Gesicht aus der Politik weit gediehen seien.

Bodenmüller lobte den herausragenden Gemeinschaftsgeist der Zunfträte, der sich besonders bei der Renovierung der neuen Räumlichkeiten für den Fundus zeigte. In Rekordzeit wurden die Räume unter anderem mit Trockenbau, Malerarbeiten und einer neuen Küche ausgebaut. “Jeder packt an. Das macht uns aus”, betonte der Zunftmeister und fügte hinzu: “Wir sind ein Team voller Macher.”

Ein weiterer wichtiger Punkt war die finanzielle Stabilität der Zunft. Dank der soliden Arbeit von Kassier Dominik Rühwald seien die Finanzen bestens im Griff. So könne die Zunft weiterhin die Kinderfesttrommler als Paten unterstützen.

ANZEIGE

Ehrenzunfträte

2023 wurden verdiente ehemalige Zunfträte zu Ehrenzunfträten ernannt, um ihre langjährige Arbeit zu würdigen. ​Es waren dies: Mario Mayer, Jakob Immler, Bernhard Knöbel, Karl Butscher, Robert Rühwald, Max Wolff und Konstantin Bodenmüller sen.

Die Wahlen

Im Rahmen der Versammlung wurde auch der Vorstand neu gewählt. Zunftmeister Konstantin Bodenmüller und sein Stellvertreter Hannes Grosselfinger wurden in ihren Ämtern bestätigt. Das Gremium wird durch Kassier Dominik Rühwald und die neu gewählte Schriftführerin Verena Edelmann vervollständigt. Ebenso neu hinzu kam Christoph Sigg. Nicht mehr gewählt und mit dankenden Worten verabschiedet wurde Ricarda Mayer. 

Eine besondere Würdigung erfuhr Robert Pfiffner, der nach 15 Jahren aus dem Zunftrat ausscheidet. Bodenmüller dankte ihm für seine langjährige, zuverlässige Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz für die Zunft.

Die Versammlung endete mit einem positiven Ausblick. Die Handwerkerzunft Isny sieht sich durch den starken Zusammenhalt, die Kombination aus der Dynamik der jüngeren und der Besonnenheit der älteren Mitglieder, bestens für die Zukunft gerüstet.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny