Skip to main content
ANZEIGE
Erste Hilfe

Die Fahrer vom Bürgerbus Aulendorf hatten Notfall-Fortbildung



Foto: SK

Aulendorf – Eine Stimme zählt : 29 – 30 – Zurücktreten, Rhythmusanalyse läuft – Rhythmusanalyse läuft – Schock empfohlen – Schock empfohlen … Im Zentrum des Defibrillators blinkt ein oranges Lämpchen. Wenn die Helfer darauf drücken passiert : nichts. Es ist nur eine Übung.

Die Fahrer des Bürgerbus Aulendorf haben sich am 11. Oktober fast vollzählig zu einem umfangreichen Kurs in Erster Hilfe eingefunden. Im DRK Vereinsheim Aulendorf vermittelte Frau Franziska Schott vom DRK Ortsverband Bad Waldsee umfassende Kenntnisse zum Verhalten bei Verkehrsunfällen und zum Umgang mit Verletzten. In 5 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten wird besprochen, wie man eine Unfallstelle absichert, wie man den Rettungsdienst erreicht- die 112, auch auf Handys ohne Vorwahl – und wie man sich als Ersthelfer bis zum Eintreffen der Ambulanz verhält.

ANZEIGE

Um den Notfallsanitätern zu sagen, wo man sich genau befindet, hilft eine erstaunliche App fürs Handy : what3words findet die Position auf drei Meter genau; die meisten Einsatz-Zentralen arbeiten damit.

Was ist eigentlich in einem Verbandskasten? Die Meisten wussten das nicht so genau. Das wird im Detail erklärt, und dann geht es zum praktischen Teil. Die Teilnehmer bekommen die Aufgabe, die verschiedensten Wunden zu versorgen. Man geht mit Eifer und viel gutem Willen zu Werk, aber es gibt doch einige Unsicherheiten. Frau Schott berät und zeigt, wie es geht, korrigiert auch einige etwas peinliche Fehler: die stark blutende Wunde am Hals wird NICHT mit einem Druckverband versorgt, auch nicht die gebrochene Nase …

ANZEIGE

Gegen Mittag dann wird die eine der ernstesten Situation besprochen. Wie geht man mit einer bewusstlosen Person um. Wann stabile Seitenlage, und wann Wiederbelebung, Herzdruckmassage und Beatmung? Alles wird geübt. Die meist nicht mehr ganz jungen Bürgerbus-Fahrer müssen feststellen, dass das enorm anstrengend ist … Bis hierher eigentlich Wiederholung von Techniken, die man schon mal gehört oder gesehen hat; allerdings oft vor Jahrzehnten – zum Beispiel bei der Führerscheinprüfung.

Übung mit dem Defibrillator

Auf Wunsch der Fahrer hat Frau Schott aber auch einen Defibrillator – ein Übungsgerät – mitgebracht. Zwar wussten die Meisten, wo solch ein Apparat aufgestellt ist – aber so richtig hätte sich niemand getraut, ihn auch anzuwenden. Die Demonstration nimmt diese Angst schnell : sobald man den Defi öffnet, ertönt eine Stimme, die die Helfer durch die schwierige Situation leitet. Es sind zwei große Klebe-Elektroden anzubringen – kein Hexenwerk – dann Herzdruckmassage. Die Stimme zählt Eins – Zwei … 29 – 30 : Zwei mal Beatmen – dann wieder Eins – Zwei … bis – wie oben – das Gerät analysiert, ob ein Schock das Herz des Patienten wieder zum Schlagen bringen kann.

ANZEIGE

Vier Stunden vergehen wie im Flug. Hat es sich gelohnt? Na – und ob! Die Fahrer sind begeistert, und froh, dass sie sich diese Fortbildung gewünscht haben.

Wir möchten uns hier bei der Referentin für den lebhaften und spannenden Vortrag und beim DRK Aulendorf für die Bereitstellung des Vereinsheims bedanken.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr

Herzliche Einladung zur Adventsfeier der Landfrauen

Aulendorf – Die Landfrauen Aulendorf laden alle Mitglieder ganz herzlich zur Adventsfeier mit vorweihnachtlichen Liedern ,Gedichten und Geschichten am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr ins Schönstattzentrum ein. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 28. November 2025 bei Ilona Sprung, Tel. 015751609370 oder Whats App.
Zeugen gesucht

Altöl und Müll illegal entsorgt

Aulendorf – Wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen ermittelt der Polizeiposten Altshausen, nachdem ein Unbekannter in den letzten Tagen zwei Ölkanister und einen Müllsack am Waldrand im Bereich der L 286 am Wanderweg nach Laubbronnen entsorgt hat. Gemeindemitarbeiter entsorgten die Ölkanister und den Müll. Der Polizeiposten bittet unter Tel. 07584/9217-0 um Hinweise zum Müllsünder, dem nun strafrechtliche Konsequenzen drohen.
SG Aulendorf – FV Molpertshaus 1:2 (1:2)

Aulendorf verliert zuhause 1:2 gegen den FV Molpertshaus

Aulendorf – Die Gäste kamen gleich hellwach aus der Kabine und hätten bereits in der ersten Spielminute beinahe die Führung erzielt, doch ein Kopfball von Brändle ging knapp neben das Tor. In der 6. Spielminute war es dann so weit und die Gäste gingen mit 1:0 in Führung. Zuerst konnte der SGA-Torhüter Sebastian Ludwig einen Ball von Mütz noch entschärfen doch der Ball prallte vom Fuß von David Gaus unglücklich ins eigene Tor.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf

Adventsbasar sorgte für Wärme und Freude

Aulendorf – Ein Adventsbasar mit gemütlichem Beisammensein und musikalischer Unterhaltung sorgte an diesem eiskalten November-Nachmittag für Wärme und Freude im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Organisiert wurde dieser Treff vom Förderverein in Kooperation mit der Wohnparkleitung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
Mit der Moorbahn zum Weihnachtsmarkt

Sonderzüge nach Bad Wurzach am ersten Adventswochenende

Bad Wurzach – Mit dem Sonderzug zum Weihnachtsmarkt: Am ersten Adventswochenende gibt es Extrafahrten auf der Moorbahn von Aulendorf und Bad Waldsee nach Bad Wurzach – ideal für einen Besuch des Weihnachtsmarkts im ehemaligen Kloster Maria Rosengarten. Dort ist ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Aulendorf – Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Hühler Ach in Blönried (K 7957 ) verzögern sich …
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf