Barbara Ehrmann inspiriert
Isny – Die Städtische Galerie im Schloss Isny zeigt noch bis 20. Oktober die Ausstellung „beyond – Bilder in Wachs, Installation, Video“ der Ravensburger Künstlerin Barbara Ehrmann und lädt bei drei Workshops dazu ein, selbst kreativ zu werden und die Kunst mit allen Sinnen zu erleben.
Schwerelos schweben unter Wasser – getragen von der Erfahrung des Apnoetauchens, entstehen bei Barbara Ehrmann Zeichnungen, Bilder, Collagen, sowie experimentelle Unterwasserfilme in Co-Produktion mit ihrem Partner Alexander Nelles. Begleitend zur Ausstellung lädt die Städtische Galerie an zwei Terminen Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren zum kreativen Mitmachen: Am Samstag, den 11. Oktober (14–17 Uhr) heißt es „WASSER – experimentelle Tuschezeichnungen“.
Nach einem Ausstellungsrundgang gestalten die Teilnehmenden Bildfahnen auf Transparent- und Chinapapier – mit Pinseln, Rohrfeder oder sogar Besen. Am Samstag, den 18. Oktober (14–17 Uhr) folgt „Geheimnisse in Wachs – Bildcollagen“. Mitgebrachte Papierfundstücke, Fotos oder Briefe werden zu Collagen komponiert und anschließend mit heißem Paraffinwachs versiegelt. So entstehen geheimnisvoll schimmernde, eingesiegelte Bildobjekte.
Eine besondere Verbindung von Körper und Kunst bietet der Yoga-Workshop am Freitag, den 17. Oktober (18 Uhr). Unter dem Titel „Schlossraum – Yoga, Klang und die Magie des Wassers“ leitet Sabine Dröszler durch eine fließende Yogapraxis während Sybille Meißner mit Gong, Klangschalen und Regensäule ein Klangbad voller meditativer Entspannung kreiert. Die Teilnahme an allen Workshops ist nur nach Anmeldung möglich (E-Mail: e.olberz@isny-marketing.de, Tel. 07562 9999064).
Die Öffnungszeiten der Ausstellung und von Schloss Isny sind: Mo, Do, Fr 14 – 18 Uhr sowie Sa, So 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene: 9 Euro und umfasst den Besuch der Städtischen Galerie, der Kunsthalle Friedrich Hechelmann und des Stadtmuseums Isny. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist der Eintritt frei. Alle Informationen unter www.schloss-isny.de und unter www.isny.de/kunst.













