Skip to main content
ANZEIGE
Gemeinderatssitzung vom 15. September

„Capital”: Isny gehört zu den 100 Top-Ten-Lagen in Deutschland



Isny – Von seiten der Stadt haben wir nachstehende Zusammenfassung der Gemeinderatssitzung vom 15. September bekommen:

Bericht des Bürgermeisters:

Bürgermeister Magenreuter informierte über folgende Sachverhalte:
Es fanden dieses Jahr Fahrten in alle Partnerschaftsstädte statt. Er selbst war in Sotkamo und Andrychow dabei. Beide Male war die Aufnahme sehr herzlich, aber es gab bedrückende Gespräche. In Finnland wegen der Nähe zur russischen Grenze und in Polen bei Kontakten mit Vertretern der ukrainischen Partnerstadt von Andrychow. Einig war man sich, dass die Ukraine weiter Unterstützung braucht und wie wichtig ein einiges Europa ist.

Weiter zitierte der Bürgermeister die führende Wirtschaftszeitschrift “Capital”: Laut “Capital” gehört Isny zu den 100 Top-Ten-Lagen in Deutschland. Isny werde in einem Atemzug mit Füssen als nicht bloß pittoresk, sondern auch umwerfend bezeichnet.

ANZEIGE

Anfragen von Stadträten:

Müllablagerungen an Wertstoffcontainern wurden einmal mehr thematisiert.

Es erfolgte die Bitte am Beispiel von Baumfällungen im Entenmoos, die Gemeinderäte und auch die Bürger besser zu informieren. Die Fällungen waren ordnungsgemäß, sorgten aber mangels Infos für Aufregung.

Frage nach Pollern zwischen Reos Hotel und der Bücherei, wo immer wieder durchgefahren wird, sowie nach markierten Baumstandorten in der Wassertorstraße. Antwort: Beides ist konkret in Planung, Poller beim Hallgebäude sind bestellt.

„Solidarische Gemeinde“

Der Gemeinderat beschloss einstimmig die Teilnahme an diesem Projekt der Seniorenarbeit und genehmigte dafür die Koordinierungsstelle (50 %) für drei Jahre.

ANZEIGE

Integrationsmanagement

Der Gemeinderat beschloss die Fortführung bis 2026 im bisherigen Umfang wegen der erfolgreichen und wichtigen Arbeit.

Altstadtsatzung / Solarkataster

Um der geänderten Gesetzeslage Rechnung zu tragen, zur Verringerung des Beratungsaufwands des Bauamts und um die Energiewende nicht auszubremsen, soll ein Solarkataster über die Innenstadt gelegt werden. Damit wird eindeutig und nachvollziehbar geregelt, wo und in welcher Form und welchem Umfang PV-Anlagen, Solarthermie, Wärmepumpen etc. in der Altstadt möglich sind. Der Gemeinderat stimmte der Beauftragung eines Fachbüros mehrheitlich zu.

Siehe hierzu auch den Bericht der Bildschirmzeitung “Der Isnyer”.

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Photovoltaik auch auf historischen Dächern

Gemeinderat beschloss Solarkataster

Isny – Isnys Gemeinderat hat ein „Solarkataster” beschlossen. Es soll denen, die auf Dächern in der denkmalgeschützten Innenstadt Sonnenstrom aus Solarmodulen gewinnen wollen, mitteilen, was da gesetzlich geht und was eher nicht.

NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny