Skip to main content
ANZEIGE
Photovoltaik auch auf historischen Dächern

Gemeinderat beschloss Solarkataster



Foto: Julian Aicher
Andrea Käser (links), Sachgebietsleiterin Bauordnung und Bauleitplanung im Rathaus Isny, erläutert dem Gemeinderat die Ziele des Solarkatasters.

Isny – Isnys Gemeinderat hat ein „Solarkataster” beschlossen. Es soll denen, die auf Dächern in der denkmalgeschützten Innenstadt Sonnenstrom aus Solarmodulen gewinnen wollen, mitteilen, was da gesetzlich geht und was eher nicht.

„Die Sonne schickt uns keine Rechnung.” So der Titel des Buchs, das der „Report”-Fernsehjournalist Franz Alt 1991 geschrieben hat. Und in der Tat: Wer aus Tageslicht mit Solarzellen am eigenen Dach eine Kilowattstunde Strom gewinnt, zahlt dafür in den eigenen Räumen direkt drunter kaum noch 10 Cent. Im „normalen” Stromnetz gibt’s das Gleiche für etwa 30 bis 40 Cent. Außerdem entstehen dabei im Solarmodul 0 Gramm Kohlendioxid (CO 2), Schwefel, Stickstoff oder Staub. Auch kein Feinstaub. Klimaschützend. Und lautlos.

Unter anderem deshalb hat Baden-Württemberg am 18. März 2025 die Landesbauordnung geändert. Demnach gilt ab 28. September 2025, dass Denkmalschutz-Bestimmungen nur dann erlaubt sind, „wenn sie gleichzeitig die Nutzung erneuerbarer Energien zulassen”. Eine solche Denkmalschutz-Regelung ist etwa die Altstadtsatzung Isny. Gültig seit 15. Juni 1981 – zuletzt verändert zum 24. November 2021.

Was also tun, wenn jemand sein Dach in der ensemble-/denkmalgeschützten Altstadt mit Solarmodulen aufwerten möchte? Um diese Frage zu klären, müsse das Bauamt „sehr viel Arbeit” aufwenden, erklärte dessen Sachgebietsleiterin Andrea Käser am 15. September dem Gemeinderat. Teils bis zu 40 Stunden pro Antrag. Und dann stehe manchmal immer noch nicht fest, was wirklich zu tun sei. Das wirke für alle Beteiligten „unbefriedigend”, sagte Käser.

ANZEIGE

„Ein gutes Werkzeug”

Deshalb schlug die Stadtverwaltung vor „solche Einzelfallbeurteilung(en) vorwegzunehmen”. Und zwar durch ein Solarkataster für die ganze ensemble- / denkmalgeschützte” Altstadt.  Eine derartige Vorgabe könne das „Büro für Bauforschung und Denkmalschutz” des Diplomingenieurs Markus Numberger aus Esslingen vornehmen. Dieser Fachmann kenne Isny aus anderen ähnlichen Arbeiten schon sehr gut. Numberger müsse dafür ein rundes halbes Jahr aufwenden. Kostenpunkt: 9139,20 Euro brutto.

„Ich kann das gut nachvollziehen”, sagte Stadtrat Edwin Stöckle (SPD), befürchtete aber im Einzelfall Gerichtsklagen. „Dann fängt die Diskussion von vorne an”, meinte Rainer Leuchtle (Freie Wähler) hierzu. Alexander Ort (FDP) bezeichnete das geplante Solarkataster als “ein gutes Werkzeug”. Beschlossen mit 17 Ja-Stimmen.
Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny