Die Bedeutung der Ameise für den Boden
Isny – „So klein und doch so groß – alles Wissenswerte zur Ameise“ war das Thema des Treffens der Bioland-Gruppe Isny am 9. September. Über 30 Gruppenmitglieder kamen im Gasthof Adler zusammen, um von Frank Gregetz, Ameisenberater der Ameisenschutzwarte Baden-Württemberg, mehr über die kleinen Lebewesen zu lernen.
Die Ameisen mit allen fünf Sinnen erlebbar machen, war das Ziel des Abends. Dafür hatte Frank Gregetz neben Büchern und Spielen auch ein Volk Waldameisen dabei. Einige Tiere konnten die Teilnehmenden dabei unter Lupe und Mikroskop in Augenschein nehmen. Zudem probierten einige Mutige die milchige Flüssigkeit, die bei Ameisen austritt – nicht zu verwechseln mit der Ameisensäure.
Auch die Theorie kam nicht zu kurz. In seinem Vortrag erklärte Frank Gregetz die Bedeutung der Ameise für den Boden. Sie lockern diesen durch ihre Arbeit nicht nur, sondern sorgen auch für eine Durchmischung der organischen Masse. Aus der landwirtschaftlichen Perspektive waren die Informationen hilfreich, um die Funktion der Ameise für das Ökosystem Boden und für die Bodenfruchtbarkeit zu verstehen. Die Teilnehmenden tauschten sich anschließend noch rege aus. Ein gelungener Abend für Groß und Klein.













