Tvhs Isny im zweiten Halbjahr
Isny – Das 2. Halbjahressemester der vhs Isny beginnt. Damit es mit dem Wunschkurs klappt, empfiehlt es sich, sich fix anzumelden. Manche Kurse sind erfahrungsgemäß sehr schnell ausgebucht.
Das Team der vhs freut sich sehr, dass es wieder ein sehr vielseitiges Bildungsangebot zusammenstellen konnte. Da zahlt sich die gute Vernetzung aus. Heike Hengge und Gudrun Albrecht vom Leitungsteam können auf ein großes Stamm-Team von Dozentinnen und Dozenten zurückgreifen und akquirieren laufend neue Referenten. Innovative Ideen gehen ihnen und den beiden Mitarbeiterinnen Andrea Friedl und Gaby Högerle nicht aus. Natürlich hat auch jede ihren „Liebling“ im neuen Programm und sie sind gespannt, wie diese ankommen.
Geschichte des Glases und vieles mehr
Gudrun Albrecht findet die Besichtigung des Ateliers für Glaskunst in Weitnau reizvoll. Am Mittwoch, 26. November dürfen die Teilnehmer nachmittags bei „Glas – der Stoff aus dem die Träume sind“ schwelgen. Susanne Wolf gibt Einblicke in ihre Werkstatt und erzählt Wissenswertes zur über 5.000-jährigen Geschichte des Glases im Allgäu. Interessant findet Gudrun Albrecht den Stadtspaziergang mit Bürgermeister Rainer Magenreuter am Donnerstag, 9. Oktober. „Zu Fuß erschließen sich mit den Erläuterungen des Stadtoberhaupts die Gegebenheiten sicher anders“, meint sie. „Wo wären Vorträge über Energiethemen passender als im Energiehaus des Gymnasiums, das wir erstmals als Veranstaltungsraum nutzen“, freut sich Gudrun Albrecht. Guntram Fischer, der Vorsitzende des Regionalen Energieforum Isny (REFI) referiert dort am Freitag, 7. November, über „Agri-PV – die Lösung für das Allgäu?“.
Heike Hengge hat es das Zweitagesseminar „Sabado de espanol“ angetan. An zwei Samstagen im Januar 2026 erleben fortgeschrittene Anfänger mit Maria Jacqueline Arboleda-Brigel, wie locker und unterhaltsam intensives Sprachtraining sein kann. Die Mundharmonika, das „Orchester in der Hosentasche“ ist ein ganz neues Angebot ab 16. September. „Wer immer schon ein Musikinstrument spielen wollte, kann sich hier seinen Herzenswunsch erfüllen“, verspricht Heike Hengge einen unkomplizierten Musikunterricht mit Manfred Zorell. Ganz wichtig ist der vhs das Mitwirken bei der Fairen Woche. Am Dienstag,16. September, findet einer der beliebten Online-Vorträge statt: „Gemeinwohlökonomie und fairer Handel“. „Das sind Themen, die künftig noch größeres Gewicht haben dürften“, ist sich Heike Hengge sicher.
Anmeldungen
Wer neugierig geworden ist, informiert sich am besten gleich im gedruckten Programm oder auf der Homepage www.vhs-isny.de. Das vhs-Team empfiehlt, sich online anzumelden, damit der Wunschplatz gesichert ist. Fragen und Anregungen sind jederzeit willkommen.












