Skip to main content
ANZEIGE
Aus der Gemeinderatssitzung vom 28. Juli

Bitter für Rohrdorf: Das Prädikat „Erholungsort“ wurde nicht verlängert



Isny – Bei der Gemeinderatssitzung am Montag, 28. Juli, wurden folgende Themen behandelt:

Bericht des Bürgermeisters

Eine Delegation aus Isny war in der finnischen Partnerstadt Sotkamo. Sie seien sehr herzlich aufgenommen worden. Eröffnet wurde dort eine Ausstellung von Friedrich Hechelmann im neuen Kulturhaus. Zwei nagelneue Schule wurden besichtigt.

Mit der FDP-Fraktion wurde vereinbart, den Antrag zur Pflege der Aussegnungshalle nach der Sommerpause zu behandeln.

In der vorigen Sitzung war nach dem Voltafeld gefragt worden. Die Gespräche dazu laufen, auch in Sachen Sponsoring und Crowdfunding.

Hauptamtsleiter Frank Reubold teilt mit, dass Rohrdorf das Prädikat „Erholungsort“ nicht verlängert bekommt. Die Kriterien wurden verschärft und Rohrdorf erreicht bei Weitem nicht die verlangte Bettenzahl und die Zahl der Übernachtungen.

ANZEIGE

Anfragen von Stadträten

Die Bewohner der Sonnenhalde vermissen die Bänke am Spazierweg bei der Einmündung Am Krummbach.

Das Schlossfestival wird als friedlich und positiv gelobt, die Lautstärke sei gut gewesen. Kritisiert wird die späte Genehmigung durchs Ordnungsamt. Antwort: Es gab sehr viele Diskussionen, insbesondere wegen der befürchteten Lautstärke.

Bei der Zunftfeier kritisierte der Zunftmeister Gemeinderat und Bürgermeister, unter anderen wegen der Gehölzinsel hinter dem Hallgebäude. Gegenwärtig sei das nicht umsetzbar. Gibt es einen Plan, den Beschluss aufzuheben? Antwort: Es muss das Bauvorhaben der Volksbank abgewartet werden.
Im kommenden Jahr werden zwei Hausarztpraxen geschlossen, weil es keine Nachfolger gibt. Wegen der Hausärzteversorgung sollte die Initiative ergriffen werden. Bürgermeister Magenreuter dankt für das Gesprächsangebot der Isnyer Ärzte.

Bürgeranfragen

Es gab mehrere Statements mit Für und Wider zur Gebundenen Ganztagsgrundschule. Die Argumente waren dann Gegenstand des späteren Tagesordnungspunktes 7.

Weitere Fragen drehten sich um den Sachstand bei Appretur, Bahnlinie und Radverkehrskonzept. Antworten: Bei der Appretur läuft noch ein Rechtsverfahren. Bei der Bahnlinie steht eine Abklärung mit dem Land aus. Für das Radwegekonzept fehlt im Rathaus Personal, das verzögert sich.
Auf Fragen zum Vorranggebiet Wind in Enkenhofen gab es folgende Anwort: Die Stadt habe genau jene Stellungnahme an den RVBO abgegeben, die der Gemeinderat beschlossen habe.

ANZEIGE

Notverbundleitung Wasserversorgung Isny-Argenbühl

Der Technische Ausschuss beschloss mehrheitlich eine Notverbundleitung Wasserversorgung Isny-Argenbühl und die Kostenverteilung 50:50. Das wurde aus als Ergebnis von dessen nichtöffentlicher Sitzung bekanntgegeben.

Im Haushaltsjahr 2023 hat es ein starkes Plus bei der Gewerbesteuer gegeben

Finanzbericht Haushalt 2025: Stadtkämmerin Christiane Höllring stellt diesen fürs 2. Quartal vor. Der Haushalt sehe besser aus, als geplant.

Jahresabschluss 2023: Stellvertretender Kämmerer Andreas Mayer hat die gute Nachricht, dass anstelle des einkalkulierten Minus von ca. 1,1 Millionen Euro ein Plus von gut 9,2 Millionen Euro erreicht wurde, vor allem dank höherer Gewerbesteuereinnahmen. Dafür geht der Dank an die steuerzahlenden Bürger und Firmen. Bei einem großen Teil handle es sich um Nachzahlungen aus den Jahren 2021 und 2022. Bürgermeister Magenreuter mahnt, das Plus dürfe nicht zum Geldausgeben verleiten.

Der Gemeinderat genehmigte einstimmig den Jahresabschluss des städtischen Haushalts, des Eigenbetriebs Städtisches Wasserwerk, des Eigenbetriebs Wohnungsbau und Grundstücksentwicklung und nahm den Beteiligungsbericht der Stadt für 2023 zur Kenntnis.

ANZEIGE

Gebundene Ganztagsschule beschlossen

Gebundene Ganztagesschule: Die Schulleitungen von Grundschule und Eduard-Schlegel-Schule warben für die Einführung des vorgestellten Konzepts, Schulrätin Silvia Schultes vom Staatlichen Schulamt Markdorf gab weitere Informationen.Der Gemeinderat beschluss mehrheitlich das Konzept Ganztagesschule an der Grundschule am Rain zum Schuljahr 2027/2028 einzuführen und einstimmig, es an der Eduard-Schlegel-Schule einzuführen.

Bebauungsplan “Taufacher Quartier” beschlossen

Der Gemeinderat fasste den Satzungsbeschluss einstimmig, gemäß der einstimmigen Empfehlung des Ortschaftsrats.

ANZEIGE

Neuregelung bei der Ablösung von Spielplätzen

Die neue Landesbauordnung sieht vor, dass bei entsprechenden Voraussetzungen der vorgeschriebene Spielplatz bei einem Bauvorhaben abgelöst werden und dieses Geld zweckgebunden für kommunale Spielplätze verwendet werden kann. Der Gemeinderat stimmt der Neuregelung einstimmig zu.

Qualifizierter Mietspiegel

Der Gemeinderat erkannte den fortgeschriebenen Mietspiegel einstimmig an.

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Letzte Sitzung vor der Sommerpause am Montagabend (28.7.)

Gemeinderat beschließt „gebundene Ganztagsschule”

Isny – Montagabend, 28. Juli ab 18.30 Uhr. Letzte Sitzung des Isnyer Gemeinderats vor den Sommerferien. Er beschließt die „gebundene Ganztagsschule” für die Grundschule am Rain und die Edward-Schlegel-Schule. Und zwar für „frühestens” ab Schuljahresbeginn 2027/2028. Die Publkumsstühle im Kurhaus am Park sind bis auf den letzten Platz besetzt. Stadträtin Ricarda Mayer erkennt daran „gelebte Demokratie”.

NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny