Förderung des 8er-Rates für drei Jahre verlängert
Isny – Bei der Gemeinderatssitzung am Montag, 21. Juli, wurden folgende Themen behandelt:
1. Der 8er-Rat des Schuljahres 2024/25 stellte Projekte mit Plakatwänden im gesamten Rathaus vor. Die Schülerinnen und Schüler erläuterten ihre Ideen und wie diese umgesetzt werden könnten bzw. schon umgesetzt sind.
2. 8er-Rat: Im Gemeinderat berichten Matthias Hellmann (Kinder- und Jugendarbeit Isny) und Edmund Osterberger (Projektleiter 8er-Rat) über die Bedeutung und die erfolgreiche Umsetzung dieses Jugendbeteiligungskonzepts. Drei Projektgruppen des 8er-Rats stellen ihr Projekt ausführlicher vor. Stadtrat Peter Clement sprach den Dank des Gemeinderats an die engagierten Jugendlichen aus, deren Einsatz er sehr lobte. Der Gemeinderat beschloss einstimmig die Fortführung des 8er-Rats für drei Jahre mit einer 20-prozentigen Projektleiterstelle.
Heizpilze und Plakate
3. Sondernutzungssatzung: Verwaltungspraktikantin Nina Hiller stellte die Änderungen vor. Künftig sind Heizpilze für Gastronomen auch auf öffentlichen Flächen erlaubt. Bei Plakatierung erhöhen sich die Gebühren, wenn die Stadt ungenehmigte Plakate (30 Euro/Plakat) und nicht abgenommene (25 Euro/Plakat) entfernen muss. Der Gemeinderat genehmigt dies mehrheitlich.
Leinenpflicht in den Bodenmösern
4. Polizeiverordnung: Um eine einheitliche Leinenpflicht für Hunde in den Bodenmösern zu bekommen, werden Randflächen, die bislang nicht von der Polizeiverordnung abgedeckt waren, mit Leinenpflicht belegt.
Neuregelung bei der Mittagsruhe
Außer in den Kurorten Neutrauchburg und Bolsternang entfällt künftig die Mittagsruhe in Isny und den Ortschaften. Dies verringert den Verwaltungsaufwand und passt sich den Gegebenheiten an. Die jeweiligen Änderungen genehmigte der Gemeinderat mehrheitlich.














