Skip to main content
ANZEIGE
Gründungsversammlung am 23. September

Die Bürgerstiftung Isny ist auf gutem Weg



Foto: Barbara Rau
Team Bürgerstiftung mit Stefan Nährlich.

Isny – Das Motto „Fördern.Mitmachen.Helfen.Spenden.Stiften“ steht oben drüber und drin sollen sich viele spendenfreudige Menschen zusammenfinden, die Gutes für Isny tun wollen – in der Bürgerstiftung Isny. Rainer Leuchtle, der Kopf des Gründungsteams, zeigte sich angesichts des illustren Publikums zuversichtlich, dass das benötigte Startkapital zusammenkommt.

„Stifterwille ist ein Rechtsgut, das der Staat schützt“, sagte Stefan Nährlich von der Stiftung Aktive Bürgerschaft, der Ansprechpartnerin aller deutschen Stiftungen, der eigens für die Isnyer aus Berlin gekommen war, um über das Wesen von Stiftungen zu referieren. Stiftungen seien für die Ewigkeit, ergänzte er und setzte damit den Ton für den Abend.

ANZEIGE

„Nachhaltigkeit, langfristige und lokale Orientierung, weit über unser Wirken hinaus, das ist unser Bestreben“, betonte Leuchtle. „Da helfen, wo es aus lokaler Perspektive angesagt ist“, sei der Antrieb des Gründungsteams. Unabhängig und überparteilich helfen, wo die öffentlichen Institutionen nicht mehr greifen, das ist ihr Ziel.

Aus zweckgebundenen Nachlässen

Die Stadt bringt sich mit einem Startkapital von 100.000 Euro aus zweckgebundenen Nachlässen ein, sofern die Stiftung in mindestens gleicher Höhe Zustiftungen erhält, wie Leuchtle erklärte. Das sei bereits gesichert. Laut Bürgermeister Rainer Magenreuter ist ihm das städtische Engagement leicht gefallen. „In Zeiten, wo öffentliche Mittel, auch die der Stadt, immer weniger werden, die Aufgaben dafür umso mehr, passt es hervorragend, dass sich so eine Initiative gegründet hat“, sagte er bei der Begrüßung.

ANZEIGE

In launiger Rede breitete Leuchtle die Historie dieser Stiftungsidee vor den zahlreichen Gästen aus. Die landestypischen Sätze „ma kennt doch mol, ma sott, sollet mir it?“ kennzeichneten üblicherweise vage Aufforderungen und erste Ideen. Auch im Vorfeld der Stiftungsgründung seien sie oft zu hören gewesen, mit dem Unterschied, dass sich beim Kinderfest im vorigen Jahr ein paar gefunden haben, die sagten „jetzt machet mir‘s“.

Gründungsversammlung wird bereits vorbereitet

Gesagt – getan, aber dass der Weg zur Gründung dann doch ein schwieriger ist, wurde deutlich. Mittlerweile ist jedoch eine Satzung erarbeitet, die mit der Finanzbehörde und dem – wohlwollenden – Regierungspräsidium abgestimmt ist. „Wir mussten uns das Wissen rund um Stiftungen aneignen“, verriet Leuchtle, der mit „wir“ das „tolle Team“ meinte, das bereits die Gründungsversammlung vorbereitet.

ANZEIGE

Fragerunde

Anschließend gab es eine Fragerunde, die von Sibylle Lenz moderiert wurde, die zuvor Rainer Leuchtle lobte: „Er ist der Kopf und hat uns Schwung gegeben.“ Die Fragen drehten sich um Spendenquittungen – die gibt es sowohl für Stiftung als auch für Spende – oder wer über die Verwendung entscheidet – der Stiftungsrat aus 12 bis 15 Personen. Ein Zuhörer fragte, warum die Stiftungszwecke so allgemein gehalten seien. Jakob Immler, Mitglied im Gründungsteam, erklärte, dass man sich nicht einschränken wollte, weil man ja noch nicht wissen könne, welche Bedarfe an die Stiftung herangetragen werden. Dass dies sinnvoll ist, bestätigte auch Stefan Nährlich.

Sorge bereitete manchem, ob das Stiftungskapital sicher angelegt werde. Leuchtle verwies auf die Expertise von Mitgliedern des Gründungsteams und späteren Beirats. 100 Prozent Vertraulichkeit konnte Sibylle Lenz auf eine entsprechende Frage zusichern. Wer aber als Stifter gern in die Zeitung komme, dem werde dieser Wunsch erfüllt. Denn auch die Stiftung will in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, getreu dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“. Dazu kann auch der jährliche Bericht an die Stiftungsaufsicht dienen.

ANZEIGE

Wenn die gute Stimmung bei der Infoveranstaltung als Hinweis auf den Zuspruch zur Stiftung gewertet werden darf, steht einer wirkungsvollen und erfolgreichen Bürgerstiftung Isny im Allgäu nichts im Wege.

Gründungsversammlung am 23. September

Die Gründungsversammlung ist am Dienstag, 23. September, 19.00 Uhr in der Mensa des Schulzentrums.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny