Skip to main content
ANZEIGE
„Achter-Rat” vor dem Gemeinderat Isny

Jugendliche sprühen nur so vor Ideen



Foto: Julian Aicher
Jugend im Gemeinderat: Am Montag präsentierte der “Achter-Rat” eine Fülle an frischen Ideen für eine jugendgerechte Stadt.

Isny – Montagabend, 21. Juli. Schon um 17.00 Uhr treffen sich Interessierte im und ums Treppenhaus zum Ratssaal Isny. Vor allem Gemeinderatsmitgliedern und junge Leute. Eine Stunde vor der eigentlichen Ratssitzung um 18.00 Uhr. Der Nachwuchs zeigt dabei mit Schautafeln, welche Iden er 2025 über seinen „Achter-Rat” umgesetzt hat -– und auch noch weiter plant. Von Hängematten über Kleider-Tausch-Tage bis hin zum Platz für Beach-Volleyball und „Pflanzenbomben”.

Wünsche und Pläne junger Leute im öffentlichen Isnyer Stadtleben. Dass manche von Ihnen Wirklichkeit wurden – und noch werden – zeigt sich diesen Freitagabend (25.7.). Da lädt das Jugendhaus von 16.00 bis 21.00 Uhr zur “Chill Party”. Möglichst outdoor. Eine Arbeitsgruppe des jungen Achter-Rats stellte am Montagabend (21.7.) ab 17.00 Uhr im Rathaus weitere Pläne für das Go-in-Jugendzentrum vor. Sie nennt sich „Summerview 316″. Ihr Ziel: Mit Möbeln im Freien vor dem Jugendtreff Platz schaffen. Ein Ort, um sich dort zu treffen. Auch, um Schulstoff nachzuarbeiten. Mitglieder des Gemeinderats, die bei der „Summerview”-Vorstellung am Montagabend im Rathaus dabeistanden, zeigten sich beeindruckt. Und sagten Unterstützung zu.

Wird wahr, was die Achter-Rat-Arbeitsgruppen am Montagabend vor und bei der Gemeinderatssitzung vorschlugen, dann könnte das die alte Reichsstadt künftig „etwas grüner machen.” Mindestens ein Baum soll in der Allgäustadt nämlich gepflanzt werden. Bezahlt aus Verkaufseinnahmen der „Samenbomben”. Diese hatte die gleichnamige Schülerinnen- und Schüler-Arbeitsgruppe am Wochenmarkt verkauft. Die Samen aus den kleinen „Bomben”-Säckchen können ebenfalls für mehr Wachstum in Isny sorgen. „Wir wollten halt der Natur etwas zurückgeben”, meinte am Montagabend im Gemeinderat eine der „Samenbomben”-Mitmacherinnen. Erste Vorab-Ergebnisse in manchen der Säckchen: „Die Samen haben angefangen zu sprießen.”

ANZEIGE

Tolle Reaktion auf Kleidertausch-Idee

Geben und Nehmen. Und umgekehrt. Das setzte auch die Arbeitsgruppe „Kleidertausch” ins Werk. Bisher bereits an zwei Terminen. Mit Kleidergröße ab 140. „Es kamen ziemlich viele Leute”, berichtete die Gruppe am Montagabend im Gemeinderat. Sie hat sich am Gymnasium aus ursprünglich drei Runden zusammengetan. Und freut sich seither über die „tolle Reaktion”.

Mehrfach unterbrach herzlich lauter Applaus die Vorstellungen der Achter-Rat-Arbeitsgruppen 2025 am Montagabend im Sitzungsaal des Rathauses. Bürgermeister Rainer Magenreuter lobte, die jungen Leute hätten „neue Ideen erfolgreich umgesetzt”. Sein Stellvertreter Peter Clément sprach von einem „tollen Reigen an Projekten”. Diese zu verwirklichen, lerne der Nachwuchs im Achter-Rat. Und auch, wie mit Rückschlägen umzugehen sei, wenn’s mal nicht klappt. Die ganze Aktion habe 2025 „gemeinsam eine schöne Zeit” ergeben.

Am 19. September

Weiter geht’s am 19. September 2025 mit einer „Back-to-School-Party”. Und dann nochmals drei Jahre länger. Das beschloss der Gemeinderat am Montagabend einstimmig. „Der Gemeinderat beschließt die Weiterführung des Projekts ,Jugendbeteiligung 8er-Rat‘ für weitere drei Schuljahre (bis Ende Schuljahr 2027/2028)“ nach §41 der Gemeindeordnung. Damit verbunden ist die Genehmigung einer Projektstelle für das Jugendbeteiligungsprojekt mit einem Stellenumfang von 20 % für die nächsten drei Schuljahre“ – so lautet der Beschluss im Wortlaut.
Text und Fotos: Julian Aicher

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE

BILDERGALERIE

Fotos: Julian Aicher

NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Antworten auf die wichtigsten Fragen

Das digitale Rathaus: Viele Dienstleistungen werden online angeboten

Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine Öffnungszeiten mehr, denn sie lassen sich ganz einfach im Internet erledigen. Frank Reubold, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste, Bildung und Soziales, und der bei der Stadtverwaltung für die Digitalisierung zuständige Christoph Schäfer geben Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Online-Angebote auf der Stadt-Homepage www.isny.de.
Strafverfahren eingeleitet

Zeugen beobachten Diebstahl

Isny im Allgäu – Zeugen haben am Donnerstagnachmittag in einem Geschäft in der Wassertorstraße beobachtet, wie ein zunächst unbekannter Täter in Begleitung eines weiteren Mannes die Trinkgeldkasse gestohlen hat.
Auf die 60-Jährige kommt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu

Autofahrerin mit über zwei Promille unterwegs

Isny im Allgäu – Über zwei Promille hat eine Autofahrerin bei einem Alkoholvortest gepustet, die am Donnerstagabend im Stadtgebiet von einer Streife des Polizeireviers Wangen im Allgäu gestoppt worden ist. Den Beamten war zuvor die unsichere Fahrweise der Frau aufgefallen.
Nachrichten aus Großholzleute

KSC lädt zum Weihnachtsmarkt

Großholzleute – Zum vierten Weihnachtsmarkt lädt der Kleinhaslacher SC am Samstag, 13. Dezember, ab 15.30 Uhr am Sportplatz in Kleinhaslach ganz herzlich ein. Kommt vorbei und genießt die Vorweihnachtszeit mit Freunden und Familie am Eichenhain. Eine bunte Auswahl an handgemachten Geschenkideen sowie alles fürs leibliche Wohl wird angeboten. – Weitere Nachrichten aus Großholzleute:
Bald ist Heiligabend und noch fehlen Geschenke?

Isnyer Geschenkideen zum Fest

Isny – Bald ist Heiligabend und noch fehlen Geschenke? Die Isny Info am Marktplatz und die www.isny.de halten eine reiche Auswahl an Inspirationen für kleine und große Überraschungen bereit.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Altenhilfezentrum Isny übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation

Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 weiter

Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde in die Trägergemeinschaft mit aufgenommen und übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation der Nachbarschaftshilfe.
In der Nacht vom 29. auf den 30. November vor dem “Alten Hecht” in Isny

Gewalttätiger Angriff vor Gaststätte: Polizei sucht nach Zeugen

Isny – In der Nacht auf den heutigen Samstag (5./6.12.) kam es vor der Gaststätte “Zum alten Hecht” in Isny zu einem brutalen Angriff auf einen 35-jährigen Mann. Die Polizei sucht Zeugen.
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine …
Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde i…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny