Skip to main content
ANZEIGE
Aktuelle kommunalpolitische Themen des Kreistages Ravensburg

Volker Restle, CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Ravensburg, sprach in Aulendorf



Foto: CDU Aulendorf
Gast und Gastgeber: Michael Amann (2. Vorsitzender CDU-Ortsverband Altshausen), Volker Restle (CDU-Fraktionsvorsitzender Kreistag Ravensburg), Jochen Haas (1. Vorsitzender CDU-Stadtverband Aulendorf) / von links.

Aulendorf – Auf Einladung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf und des CDU-Ortsverbandes Altshausen referierte und informierte der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Ravensburg Volker Restle am Mittwochabend (16.7.) im Gasthaus „Zum Rad“ in Aulendorf. Nachstehend der Bericht von Seiten der Aulendorfer CDU:

Immerhin etwa zwanzig interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen die Gelegenheit wahr, aus erster Hand Informationen zu erhalten. Als langjähriger Kreisrat und Fraktionsvorsitzender im Kreistag sowie langjähriger Bürgermeister der Gemeinde Horgenzell ist Volker Restle ein kommunalpolitischer Fachmann. Jochen Haas als Vorsitzender des Stadtverbandes Aulendorf und Michael Amann als stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbandes Altshausen hätten sich gerne eine größere Zuhörerschaft zu diesen wichtigen Themen gewünscht.

ANZEIGE

Der Flaschenöffner

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch Jochen Haas stellte Volker Restle vorab nochmal fest, was der Kreis-CDU im Kreistag wichtig ist – solide Finanzen. Dies war dann auch sogleich der Flaschenöffner zu den ersten, aktuellen, Themen im Kreistag – die Verschuldung und die Kosten. Hierzu stellte Volker Restle fest, dass zurückliegend dank guter Finanzpolitik im Kreistag die Verschuldung reduziert und Rücklagen gebildet werden konnten, diese allerdings aktuell fast aufgebraucht sind. In erster Linie liegt dies an höheren Lohnkosten für die etwa 1700 Kreismitarbeitenden sowie auch an die zu leistenden Kosten der Sozialbeiträge. Hier reichten die Zuweisungen von Bund und Land „hinten und vorne nicht“, so Restle. Daher bestehe derzeit eben vor allem ein Ausgabenproblem im Landkreis.

Sorgenkind OSK

Dabei ist die Oberschwabenklinik (OSK), wie bereits in den Medien öfter dargestellt, das größte „Sorgenkind“ des Landkreises. Aufgrund der derzeitigen Gesundheitspolitik, des Fachkräftemangels und laufend steigender Kosten für den laufenden Betrieb ist eine Kostendeckung aktuell nicht gewährleistet. Die Hoffnungen liegen hier vor allem bei der anstehenden Krankenhausreform und auch eventuell anstehenden organisatorischen Veränderungen.

ANZEIGE

Kreiseigene Schulen und das geplante Kreishaus

Darüberhinaus sind auch die Kosten für den Neubau und die Modernisierungen der Landkreisschulen am Standort Ravensburg – Edith-Stein-Schule und die gewerblichen Schulen – sowie der Neubau eines Kreishauses die größten Kostenträger auf der Ausgabeseite. So ist daher zwischenzeitlich angestrebt, bei den Schulen auf einen Neubau zu verzichten und stattdessen nur eine Erweiterung der Edith-Stein-Schule durchzuführen. Beim Kreishaus-Bau soll wohl von der Mehrheit im Kreistag weiterhin ein Neubau favorisiert werden. Dies alles hat für die Bürgerinnen und Bürger zur Folge, dass die Kreisumlagen weiter angehoben und steigen werden. Dadurch eben auch für jede Gemeinde und Stadt im Landkreis selbst direkte Auswirkungen auf deren Ausgaben und Haushalt.     

ÖPNV

Weiter führte Volker Restle auch dann zur Thematik des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) aus. Hier seien die Planungen der Landesregierung, stündliche Bustaktung ab 5.00 Uhr im ländlichen Raum kaum umsetzbar. Vielmehr müssten hier die stark frequentierten Verbindungen und Zeiten noch besser ausgebaut und hier die Kapazitäten erhöht werden. Die Kosten sollten gerade hier versucht werden gering zu halten. Dies wolle man im Kreistag so auch versuchen durch- und umzusetzen.

Neben weiterer Kreistagsthemen machte Volker Restle auch noch kurze Ausführungen zum derzeit geplanten Biosphärengebiet in der hiesigen Region. Nach seiner Auffassung sollten diesbezüglich die Vor- und Nachteile von allen Beteiligten, vor allem den Entscheidungsträgern in den Stadt- und Gemeinderäten, gut abgewogen und bewertet werden.

ANZEIGE

Restle refereriert. Der CDU-Fraktionsvorsitzender im Ravensburger Kreistag sprach auf Einladung der CDU-Verbände Aulendorf und Altshausen im „Rad“.

In der anschließenden regen Diskussion wurden viele Punkte zu den einzelnen Themen nochmals intensiv angesprochen und von Volker Restle fachlich und auch kritisch hinterfragend beantwortet.

Insgesamt war die Veranstaltung sehr gelungen und für alle Anwesenden Bürgerinnen und Bürger mit Sicherheit auch sehr informativ.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Zeugen gesucht

Unfallflucht – Nachfolgender fährt gegen Baumstumpf

Aulendorf – Wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt der Polizeiposten Altshausen gegen den bislang unbekannten Fahrer eines Wohnmobils. Am Mittwochmorgen, kurz vor 8 Uhr, fuhr der Unbekannte auf der Landesstraße zwischen Aulendorf-Haslach und Bad Waldsee, als er auf die Gegenfahrbahn geraten sein soll und dort den Außenspiegel eines Lkw streifte.
17 Jahre

Deutschlands jüngster Großmeister im Schach: Marius Deuer aus Aulendorf

Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste Schachgroßmeister ist aus Aulendorf.: Marius Deuer. Beim Turnier in Sant Boi des Llobregat (Spanien) meisterte der 17-Jährige die letzte Hürde.
Schule am Schlosspark Aulendorf

Ein Tütchen voller Freude: Die SMV beschenkt die Klassen

Aulendorf – Zwar ein bisschen später als gewohnt, aber dafür mit ganz viel Weihnachtszauber im Gepäck: Am 9. Dezember machten sich die SMV-Nikoläuse und ihre fleißigen Weihnachtswichtel – Lilli, Moritz, Liana, Fabiana, Max, Luis, Zoe und Mateo – auf den Weg zu den Klassen 5 und 6.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Dezember 2025
Am Donnerstag, 18. Dezember, 18.00 Uhr

Musikalische Adventsstunde am Studienkolleg St. Johann

Blönried – Das Studienkolleg St. Johann Blönried lädt die gesamte Schulgemeinschaft und alle Interessierten herzlich zur traditionellen Musikalischen Adventsstunde in der schuleigenen Kirche am 18. Dezember um 18.00 Uhr, ein. Dieser stimmungsvolle Abend bildet den besinnlichen gemeinsamen Abschluss vor Weihnachten und stimmt auf die bevorstehenden Feiertage ein.
Ein Gerät, das Leben retten kann

Defibrillator im Dorflädele Tannhausen

Tannhausen – Im Dorflädele Tannhausen gibt es einen Defibrillator. Er wurde gemeinsam vom Verein Dorfgemeinschaft Tannhausen, der Volksbank Donau-Oberschwaben und der Björn-Steiger-Stiftung finanziert: Ein Gerät, das Leben retten kann.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Bei Unterrauhen

Unfall auf der L 285 – LKW-Fahrer flüchtet nach Kollision

Aulendorf – Am Freitag (5.12.) kam es um 17.00 Uhr auf der L 285 bei Aulendorf-Unterrauhen in Fahrtrichtung Reute zu einem Unfall, bei dem zwei Pkw und ein Lkw beteiligt waren.
17 Jahre

Deutschlands jüngster Großmeister im Schach: Marius Deuer aus Aulendorf

Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste Schachgroßmeister ist aus Aulendorf.: Marius Deuer. Beim Turnier in Sant Boi des Llobregat (Spanien) meisterte der 17-Jährige die letzte Hürde.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste …
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf