Skip to main content
ANZEIGE
Aktuelle kommunalpolitische Themen des Kreistages Ravensburg

Volker Restle, CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Ravensburg, sprach in Aulendorf



Foto: CDU Aulendorf
Gast und Gastgeber: Michael Amann (2. Vorsitzender CDU-Ortsverband Altshausen), Volker Restle (CDU-Fraktionsvorsitzender Kreistag Ravensburg), Jochen Haas (1. Vorsitzender CDU-Stadtverband Aulendorf) / von links.

Aulendorf – Auf Einladung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf und des CDU-Ortsverbandes Altshausen referierte und informierte der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Ravensburg Volker Restle am Mittwochabend (16.7.) im Gasthaus „Zum Rad“ in Aulendorf. Nachstehend der Bericht von Seiten der Aulendorfer CDU:

Immerhin etwa zwanzig interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen die Gelegenheit wahr, aus erster Hand Informationen zu erhalten. Als langjähriger Kreisrat und Fraktionsvorsitzender im Kreistag sowie langjähriger Bürgermeister der Gemeinde Horgenzell ist Volker Restle ein kommunalpolitischer Fachmann. Jochen Haas als Vorsitzender des Stadtverbandes Aulendorf und Michael Amann als stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbandes Altshausen hätten sich gerne eine größere Zuhörerschaft zu diesen wichtigen Themen gewünscht.

ANZEIGE

Der Flaschenöffner

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch Jochen Haas stellte Volker Restle vorab nochmal fest, was der Kreis-CDU im Kreistag wichtig ist – solide Finanzen. Dies war dann auch sogleich der Flaschenöffner zu den ersten, aktuellen, Themen im Kreistag – die Verschuldung und die Kosten. Hierzu stellte Volker Restle fest, dass zurückliegend dank guter Finanzpolitik im Kreistag die Verschuldung reduziert und Rücklagen gebildet werden konnten, diese allerdings aktuell fast aufgebraucht sind. In erster Linie liegt dies an höheren Lohnkosten für die etwa 1700 Kreismitarbeitenden sowie auch an die zu leistenden Kosten der Sozialbeiträge. Hier reichten die Zuweisungen von Bund und Land „hinten und vorne nicht“, so Restle. Daher bestehe derzeit eben vor allem ein Ausgabenproblem im Landkreis.

Sorgenkind OSK

Dabei ist die Oberschwabenklinik (OSK), wie bereits in den Medien öfter dargestellt, das größte „Sorgenkind“ des Landkreises. Aufgrund der derzeitigen Gesundheitspolitik, des Fachkräftemangels und laufend steigender Kosten für den laufenden Betrieb ist eine Kostendeckung aktuell nicht gewährleistet. Die Hoffnungen liegen hier vor allem bei der anstehenden Krankenhausreform und auch eventuell anstehenden organisatorischen Veränderungen.

ANZEIGE

Kreiseigene Schulen und das geplante Kreishaus

Darüberhinaus sind auch die Kosten für den Neubau und die Modernisierungen der Landkreisschulen am Standort Ravensburg – Edith-Stein-Schule und die gewerblichen Schulen – sowie der Neubau eines Kreishauses die größten Kostenträger auf der Ausgabeseite. So ist daher zwischenzeitlich angestrebt, bei den Schulen auf einen Neubau zu verzichten und stattdessen nur eine Erweiterung der Edith-Stein-Schule durchzuführen. Beim Kreishaus-Bau soll wohl von der Mehrheit im Kreistag weiterhin ein Neubau favorisiert werden. Dies alles hat für die Bürgerinnen und Bürger zur Folge, dass die Kreisumlagen weiter angehoben und steigen werden. Dadurch eben auch für jede Gemeinde und Stadt im Landkreis selbst direkte Auswirkungen auf deren Ausgaben und Haushalt.     

ÖPNV

Weiter führte Volker Restle auch dann zur Thematik des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) aus. Hier seien die Planungen der Landesregierung, stündliche Bustaktung ab 5.00 Uhr im ländlichen Raum kaum umsetzbar. Vielmehr müssten hier die stark frequentierten Verbindungen und Zeiten noch besser ausgebaut und hier die Kapazitäten erhöht werden. Die Kosten sollten gerade hier versucht werden gering zu halten. Dies wolle man im Kreistag so auch versuchen durch- und umzusetzen.

Neben weiterer Kreistagsthemen machte Volker Restle auch noch kurze Ausführungen zum derzeit geplanten Biosphärengebiet in der hiesigen Region. Nach seiner Auffassung sollten diesbezüglich die Vor- und Nachteile von allen Beteiligten, vor allem den Entscheidungsträgern in den Stadt- und Gemeinderäten, gut abgewogen und bewertet werden.

ANZEIGE

Restle refereriert. Der CDU-Fraktionsvorsitzender im Ravensburger Kreistag sprach auf Einladung der CDU-Verbände Aulendorf und Altshausen im „Rad“.

In der anschließenden regen Diskussion wurden viele Punkte zu den einzelnen Themen nochmals intensiv angesprochen und von Volker Restle fachlich und auch kritisch hinterfragend beantwortet.

Insgesamt war die Veranstaltung sehr gelungen und für alle Anwesenden Bürgerinnen und Bürger mit Sicherheit auch sehr informativ.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Hännes – Benz Cup in Wilhelmsdorf

E Junioren holen Turnier Sieg

Aulendorf – Die E-Junioren der JSG Aulendorf Blönried Ebersbach sicherten sich den Turniersieg beim Hännes Benz Cup, veranstaltet von der FG 2010 WRZ. In einem spannenden Wettbewerb zeigten unsere Mädchen und Jungs beeindruckende Leistungen.
Wahlveranstaltung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf mit Raimund Haser MdL

Es geht um die B30 und die Allgäubahn

Aulendorf – Am kommenden Freitag, 6. Februar, bietet die Aulendorfer CDU eine Wahlveranstaltung zu regionalen verkehrspolitischen Fragen an. Im Sudhaus der Schlossbrauerei Aulendorf sprechen der örtliche Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Thomas Dörflinger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart, unter anderem zu den Verkehrsproblemen bei der B30 in Gaisbeuren und Enzisreute sowie zu den Plänen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf – Kißlegg. Die Verans…
von Jochen Haas, CDU Aulendorf
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rückblick und Ausblick

Jahreshauptversammlung 2025 der Marinekameradschaft Aulendorf

Aulendorf – Wenn die MK Aulendorf alle Mitglieder aufruft und in ihr Stammrestaurant einlädt, dann steht entweder ein Fest mit großem Backen und Banken an oder aber es findet etwas Hochoffizielles statt.
Bündnis für Umwelt und Soziales (BUS) 

Claudia Fritsch rückt in den dreiköpfigen Vorstand ein

Aulendorf – Claudia Fritsch wurde bei der Jahresmitgliederversammlung des Bündnisses für Umwelt und Soziales (BUS) e.V. zur Ko-Vorsitzenden gewählt. Bruno Sing und Martin J. Waibel (Kassierer) sind weiterhin Vorsitzende.  Gemeinsam bilden sie den Vorstand des Vereins. Joachim Fessler trat nach erfolgreichen 13 Jahren nicht mehr für einen Vorsitz an.
Digital? Aber sicher!

Medienprävention am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – In einer digitalen Welt, in der fast jede Schülerin und jeder Schüler ein Smartphone besitzt, wird die Aufklärung über den sicheren Umgang mit der digitalen Welt immer wichtiger. Daher führt das Studienkolleg St. Johann für die Klassen 5 eine Medienprävention durch. Herr Füchsle von der Polizei Ravensburg gestaltete in diesem Rahmen einen interaktiven Präventionsvortrag für die Klasse 5a.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Fulminanter Auftakt in die Fasnet 2026

Häsrichten begeistert Aulendorf

Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend, 24. Januar, fulminant in die Fasnet gestartet. In der gut gefüllten Stadthalle erlebten die Besucher einen Abend voller Humor, Musik, Tanz und närrischer Seitenhiebe – ganz im Zeichen der schwäbisch-alemannischen Fasnet.
Schneeglätte!

Auto kam bei Enzisreute von der B30 ab

Bad Waldsee-Enzisreute – Der Deutsche Wetterdienst warnte am Sonntagabend für die Nacht von Sonntag auf Montag (25./26.1.) vor Schneeglätte. Ein Autofahrer kam aufgrund der Witterungsbedingungen am Sonntagabend bei Enzisreute von der Fahrbahn der B30 ab. Das meldete der Informationsdienst SWD um Mitternacht. Ob die Insassen verletzt wurden, ging aus der Meldung nicht hervor.
Wahlveranstaltung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf mit Raimund Haser MdL

Es geht um die B30 und die Allgäubahn

Aulendorf – Am kommenden Freitag, 6. Februar, bietet die Aulendorfer CDU eine Wahlveranstaltung zu regionalen verkehrspolitischen Fragen an. Im Sudhaus der Schlossbrauerei Aulendorf sprechen der örtliche Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Thomas Dörflinger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart, unter anderem zu den Verkehrsproblemen bei der B30 in Gaisbeuren und Enzisreute sowie zu den Plänen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf – Kißlegg. Die Verans…
von Jochen Haas, CDU Aulendorf
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Polizeimeldung

Alkoholisierter läuft auf Fahrbahn – Kostenrechnung für Transport

Aulendorf – Gleich mehrere Anrufer haben am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr einen auffälligen Fußgänger auf der Schussenrieder Straße zwischen Aulendorf und Otterswang gemeldet.
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend,…
Gaisbeuren / Enzisreute – Mit dem Start der offiziellen Webseite http://www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de is…
Der graue Januartag (10. 1.) hat uns veranlasst, in unserer Bilder-Galerie zu kramen. Und siehe da: Wir sind fündig g…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf