Skip to main content
ANZEIGE
Impressionen von der Zunftfeier

Ehrungen, gute Stimmung und Klartext



Foto: Gerhard Reischmann
Zunftmeister Konstantin Bodenmüller (hier beim Historischen Festzug am Sonntag).

Isny (rei) – Die Zunftfeier am Festmontag ist ein Herzstück des Isnyer Kinder- und Heimatfestes. Das Festzelt am Rain war auch heuer mit 1200 Gästen bis auf den letzten Platz belegt. Die Handwerkervorführung machte die Firma Himmel und Epp; die Metallbauspezialisten zeigten alte Schmiedekunst. Gastredner war der bekannte Journalist Jan Fleischhauer, der sich vor allem mit der Bundespolitik befasste. Im Mittelpunkt der Zunftfeier stand die Ehrung von vier frischgebackenen Meistern und von zwei Handwerkern, die vor 50 Jahren ihren Meisterbrief in Empfang nahmen. Zudem wurden mehr als 50 Nachwuchskräfte namentlich genannt, die soeben ihre Gesellen-Prüfung bestanden oder einen vergleichbaren Abschluss gemacht haben.  

Bürgermeister Magenreuter spricht.

ANZEIGE

Die Meister

Rupert Merk vom Autohaus Steinhauser und Max Wolff von der Max Wolf GmbH haben vor 50 Jahren ihren Meistertitel erworben. Aktuell den Meistertitel oder einen vergleichbaren Abschluss erworben haben Anna Eisleb (Fachwirtin), Pius Kögel (Duales Studium BWL – International Business), Laurin von Wietersheim (Parkettlegermeister) und David Schönle (Kfz-Meister).

Arbeitsjubilare

Für 40 Jahre geehrt wurden: Harald Jehle, Ute Pfahl, Kurt Bilger, Hans-Peter Frommknecht, Helmut Müller, Remig Singer, Marlene Krüger und Helmut Riedle, alle beschäftigt bei der Firma Dethleffs GmbH & Co. KG; Kai Iller (GARDINIA Home Decor GmbH); Thomas Rittweg (motan GmbH); Ulrike Walser (Blaser Group GmbH); Georg Deiss (Xaver Deiss).

Für 45 Jahre wurde geehrt: Senol Gülsen (Dethleffs GmbH & Co. KG)

Für 60 Jahre wurde geehrt: Karl Güttinger (Töpferei Güttinger)

ANZEIGE

Kinderfesttrommler

Bei den Kinderfesttrommlern wurde für 5 Jahre geehrt: Ellen Heinz
Für 10 Jahre: Maximilian Staffe, Janek Pisch und Laura Gruber

Betriebsjubiläum

Die Firma Grabowski (Andre Maier) besteht seit 75 Jahren.

ANZEIGE

Aus der Rede von Zunftmeister Konstantin Bodenmüller

Zunftmeister Konstantin Bodenmüller, der der Bildschirmzeitung die Ehrungsliste hat zukommen lassen, nahm in seiner Rede kein Blatt vor den Mund: So kritisierte er die hohe Verschuldung der Stadt. Gleichzeitig werde eine wertvolle Fläche in der Altstadt (hinter dem Hallgebäude) nicht bebaut, sondern liege als „Gehölzinsel“ brach. Solch „tote Flächen“ entstünden, wenn, wie Bodenmüller wörtlich ausführte, „Gremien zu Teilen mit Menschen besetzt sind, die ideologiegetrieben sind. Das passiert, wenn Entscheidungsträger nie in der freien Wirtschaft tätig waren. Das passiert, wenn SPD und Grüne nach bezahlbarem Wohnraum schreien, aber eine vernünftige Bebauung verhindern.“

Musikalisch umrahmt wurde die Zunftfeier von der Stadtkapelle und der Stadtjugendkapelle. Auch die Kinderfesttrommler trugen ihren Teil bei.

Wie seit eh der Brauch, endete die Zunftfeier mit der stehend gesungenen Nationalhymne.

Nachstehend Impressionen von der Zunftfeier:

Altgesellentisch

ANZEIGE

Der Journalist Jan Fleischhauer war der Promi der diesjährigen Zunftfeier.

Eva-Maria Schwärzler, die Vorsitzende der Kinderfestkommission, am Rednerpult.

ANZEIGE

Die Stadtjugendkapelle unter dem Dirigat von Markus Radigk.

Fotos: Kinderfestbüro.

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Der Höhepunkt des Isnyer Kinder- und Heimatfestes

Impressionen vom Historischen Festzug

Isny  – Seit 2005, seit 20 Jahren also, gibt es die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“. Im Januar 2025 haben wir unsere Ausgabe „Der Isyner“ eröffnet. Es versteht sich, dass die Redaktion der Bildschirmzeitung heuer erstmals beim Historischen Festzug vor Ort war (13.7.). Und der Reporter war mächtig beeindruckt. Es gab noch einen, der den Festzug in voller Länge noch nie gesehen hat: Thomas Herz. 31 Jahre lang dirigierte der Stadtmusikdirektor die Stadtkapelle. Und die bildet traditionell…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Juli 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Antworten auf die wichtigsten Fragen

Das digitale Rathaus: Viele Dienstleistungen werden online angeboten

Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine Öffnungszeiten mehr, denn sie lassen sich ganz einfach im Internet erledigen. Frank Reubold, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste, Bildung und Soziales, und der bei der Stadtverwaltung für die Digitalisierung zuständige Christoph Schäfer geben Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Online-Angebote auf der Stadt-Homepage www.isny.de.
Strafverfahren eingeleitet

Zeugen beobachten Diebstahl

Isny im Allgäu – Zeugen haben am Donnerstagnachmittag in einem Geschäft in der Wassertorstraße beobachtet, wie ein zunächst unbekannter Täter in Begleitung eines weiteren Mannes die Trinkgeldkasse gestohlen hat.
Auf die 60-Jährige kommt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu

Autofahrerin mit über zwei Promille unterwegs

Isny im Allgäu – Über zwei Promille hat eine Autofahrerin bei einem Alkoholvortest gepustet, die am Donnerstagabend im Stadtgebiet von einer Streife des Polizeireviers Wangen im Allgäu gestoppt worden ist. Den Beamten war zuvor die unsichere Fahrweise der Frau aufgefallen.
Nachrichten aus Großholzleute

KSC lädt zum Weihnachtsmarkt

Großholzleute – Zum vierten Weihnachtsmarkt lädt der Kleinhaslacher SC am Samstag, 13. Dezember, ab 15.30 Uhr am Sportplatz in Kleinhaslach ganz herzlich ein. Kommt vorbei und genießt die Vorweihnachtszeit mit Freunden und Familie am Eichenhain. Eine bunte Auswahl an handgemachten Geschenkideen sowie alles fürs leibliche Wohl wird angeboten. – Weitere Nachrichten aus Großholzleute:
Bald ist Heiligabend und noch fehlen Geschenke?

Isnyer Geschenkideen zum Fest

Isny – Bald ist Heiligabend und noch fehlen Geschenke? Die Isny Info am Marktplatz und die www.isny.de halten eine reiche Auswahl an Inspirationen für kleine und große Überraschungen bereit.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Altenhilfezentrum Isny übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation

Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 weiter

Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde in die Trägergemeinschaft mit aufgenommen und übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation der Nachbarschaftshilfe.
In der Nacht vom 29. auf den 30. November vor dem “Alten Hecht” in Isny

Gewalttätiger Angriff vor Gaststätte: Polizei sucht nach Zeugen

Isny – In der Nacht auf den heutigen Samstag (5./6.12.) kam es vor der Gaststätte “Zum alten Hecht” in Isny zu einem brutalen Angriff auf einen 35-jährigen Mann. Die Polizei sucht Zeugen.
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine …
Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde i…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny