Skip to main content
ANZEIGE
Der Höhepunkt des Isnyer Kinder- und Heimatfestes

Impressionen vom Historischen Festzug



Foto: Gerhard Reischmann
Nachdem die Böllerschützen um Punkt 14.00 Uhr am Sonntag (13.7.) den Festzug eröffnet hatten, gab es zum Auftakt kräftige Fanfarenklänge und Trommelwirbel.

Isny  – Seit 2005, seit 20 Jahren also, gibt es die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“. Im Januar 2025 haben wir unsere Ausgabe „Der Isyner“ eröffnet. Es versteht sich, dass die Redaktion der Bildschirmzeitung heuer erstmals beim Historischen Festzug vor Ort war (13.7.). Und der Reporter war mächtig beeindruckt. Es gab noch einen, der den Festzug in voller Länge noch nie gesehen hat: Thomas Herz. 31 Jahre lang dirigierte der Stadtmusikdirektor die Stadtkapelle. Und die bildet traditionell die Nachhut des Historischen Festzuges. Heuer saß Herz erstmals auf der Ehrentribüne. Was er und der Reporter aus Bad Wurzach sahen, war stattlich: Etwa 1900 Kinder und Erwachsene gingen im Zug mit, 22 Festwagen und Kutschen und 26 Handwagen waren zu sehen und 11 Musikkapellen spielten auf. Im Geschirr waren 80 Pferde.

Die Böllerschützen bei der lautstarken Eröffnung des Historischen Festzuges.

Seit 1620 gibt es das Isnyer Kinder- und Heimatfest – sicherlich unterbrochen in Kriegs- und Notzeiten. Eine stolze Tradition, einer alten Reichsstadt würdig. Handel und Wandel, Leben und – ja, auch Sterben – schienen in dem prächtigen farbenfrohen Umzug auf. So war unter der Überschrift „Heimsuchungen“ ein historischer Leichenwagen zu sehen, der an Pestzeiten gemahnte. Natürlich überwogen die lebensfrohen, die farbenfrohen Motive bei weitem, strahlten ihre Darsteller um die Wette. Und das bei Kaiserwetter!

Und tatsächlich: Es zog mit Kaiser Ferdinand eine Majestät aus längst vergangenen Tagen durchs Wassertor. Reiter verschiedener Vereine und Schüler des Gymnasiums (6a) und der Verbundschule (6a und 6d) stellten den Einzug des Kaisers in Isny anno 1563 nach. Diese Gruppe und die pittoreske Gruppe um Marie Antoinette (ebenfalls vom Gymnasium gestellt; Kutscher: Tobias und Bruno Zerlaut) seien hier stellvertretend für alle Mitmacher genannt.

Zwei junge Damen aus dem Hofstaat von Marie Antoinette.

Die Festzugskommentatorin beim Kurzinterview.

Die Kommentatorin war sehr gut präpariert und erläuterte den Historischen Festzug kompetent und zugewandt.

In der nachfolgenden Bildergalerie hat der noch nicht sehr ortskundige Reporter viele Bilder untergebracht. Hinweisen möchten wir noch auf bemerkenswerte Zahlen, die Eva-Maria Schwärzler, die Vorsitzende der Kinderfestkommission, beim Empfang vor dem um 14.00 Uhr mit kräftigen Böllerschüssen eröffneten Umzug in ihrer Dankesrede mitteilte: „Im Frühjahr ist unser Fundus mit ca. 2000 Kostümen, über 50 Kleiderständern, mehreren hundert Umzugskartons mit Zubehör und Accessoires, ca. 25 laufende Meter Regale, Werkstatt, Nähmaschinen, Bügelbretter, Arbeitstische und, und, und in neue und größere Räumlichkeiten umgezogen.“ In diese Requisitenfülle nicht eingerechnet ist die Ausstattung der auswärtigen Gruppen.

Wichtige Personalien

Man stehe vor der Herausforderung, einen neuen Festwirt für das nächste Kinder- und Heimatfest zu finden, sagte Frau Schwärzler des Weiteren. „Unsere Festwirte Maximilian Petzel und Florian Pfisterer haben ihren Vertrag leider nicht verlängert. Ich möchte mich aber im Namen der Kinderfestkommission für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche ihnen von Herzen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.“

Mit sehr persönlichen Worten dankte Frau Schwärzler Monika Hodrus, die über mehr als ein Jahrzehnt Leiterin der Geschäftsstelle der Kinderfestkommission gewesen war (und als Kassier im Ehrenamt dem Team verbunden bleibt). Eva-Maria Schwärzler sagte: „Liebe Moni, im Namen der gesamten Kinderfestkommission möchte ich von Herzen danke für die vielen Jahre Kinderfestbüro sagen. Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz, danke für Deinen kühlen Kopf, danke für Deinen Optimismus, danke für Dein Durchhaltevermögen, danke für Deine Einsatzbereitschaft, das Kinder- und Heimatfest zu einem so besonderen Fest gemacht zu haben. Ich persönlich habe alles von Dir in Sachen Kinderfest gelernt, ich hätte mir niemand Besseren wünschen können.“

Verabschiedung von Monika Hodrus. Links Stefan Lehnen (stellvertretender Vorsitzender der Kinderfestkommission; Achim Hertfelder, der andere Stellvertreter, ist der Umzugschef und deshalb nicht auf dem Bild), dahinter Josef Hodrus, Gatte der mit großem Dank Verabschiedeten. Rechts Eva-Maria Schwärzler, die Vorsitzende der Kinderfestkommission. Foto: Barbara Rau, Stadt Isny.

Die Ansprache der Kinderfestkommissionsvorsitzenden haben wir in voller Länge unter „Downloads“ hinterlegt.

Bürgermeister Rainer Magenreuter (Bild: Kinderfestkommission) dankte ebenfalls mit herzlichen Worten allen Mitwirkenden, Schaffern, Sponsoren, Gästen aus nah und fern. In seiner Begrüßung verbeugte er sich vor dem 88-jährigen Hubert Benk, einem seiner Amtsvorgänger. Auch begrüßte er die Abgeordneten Axel Müller MdB, Petra Krebs MdL und Raimund Haser MdL (der später zum Umzug dazukam).

Aus der Ansprache von Bürgermeister Rainer Magenreuter

Ganz herzlich darf ich begrüßen:
die Vorsitzenden der Isnyer Kinderfestkommission, Eva Schwärzler und ihren Stellvertreter Stefan Lehnen sowie alle weiteren Vertreter der Isnyer Kinderfestkommission, das Team des Kinderfest-Fundus, voran Claudia Thaumüller, seit kurzem in neuen Räumlichkeiten, vielen Dank den Gebrüdern Immler für das Mietangebot, den Mann in der Remise, Uwe Kolb, und Achim Hertfelder, der wie immer den Umzug koordiniert, alle Weiteren, die ehrenamtlich unser tolles und riesiges Fest stemmen!

Ich begrüße die Mitarbeiterinnen der Kinderfestkommission aus dem Kinderfestbüro Daniela Tchetchebleko und neu seit diesem Jahr: Isabell Walk, die Umzugssprecherinnen und Sprecher, die ehemaligen Vorsitzenden Thomas Fritz und Mario Mayer.

Herzliches Willkommen dem Zunftmeister der Handwerkerzunft Konstantin Bodenmüller und seinem Vorgänger Karl Christ.

Herzliches Willkommen meinem Vor- Vor-Vorgänger Hubert Benk!

Dann begrüße ich ganz herzlich: Alle Gemeinderäte und Ortsvorsteher!

Den Bundestagsabgeordneten Axel Müller, unsere Landtagsabgeordneten: Petra Krebs und Raimund Haser, der etwas später, evtl. erst zum Umzug kommt.

Ganz besonders herzlich begrüßen möchte ich unsere Partnerstädte, unsere Freunde aus Flawil und Gravenchon. In die anderen Partnerstädte fahren wir in diesem Jahr.

Ich begrüße die Vertreter aller Heimat- und Kinderfestkommissionen aus der Region, zum Beispiel aus Tettnang, Leutkirch, Memmingen und Wangen.

Ebenfalls ganz herzlich begrüße ich alle Schulleiterinnen und Schulleiter und Lehrerinnen und Lehrer!

Und Böllerschützen, die dieses Jahr wieder das Signal geben,

Herzlich Willkommen allen Vertretern der Kirchen und der Vereine.

Und den Isnyer Feuerwehrkommandanten Claus Frey, Dominik Lubrich und Andreas Angele.

Ich begrüße auch die Vertreter der Presse.

Ein besonderes Willkommen allen Sponsoren, großen und kleinen, und den Vertretern der Isnyer Banken. Zum ersten Mal dabei heute Herr Benedikt Kißlinger, neu im Vorstand der Kreisparkasse

Ebenfalls herzlich begrüßen möchte ich aktuelle und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Isny und der Isny-Marketing GmbH.

Nicht zu vergessen bei der Begrüßung natürlich die Musikapelle Christazhofen, die uns heute beim Empfang musikalisch begleitet und nachher nochmal aufspielen wird.

Besonders erwähnen möchte ich: die Polizei, die Sicherheitskräfte, das Roten Kreuz und unseren Baubetriebshof, die wieder für einen reibungslosen und sichern Ablauf des gesamten Kindefestes sorgen.

Ich wünsche uns allen einen wunderschönen Umzug und ein tolles Kinderfest.

Das Manuskript der Ansprache des Bürgermeisters haben wir unter “Downloads” hinterlegt (es gilt das gesprochene Wort).

Altbürgermeister Hubert Benk mit Frau.

Nachstehend der Umzugsplan, in dem genannt ist, wer die einzelnen Gruppen gestellt hat. Namentlich sind zum Beispiel die Kutscher genannt.

Text und Fotos: Gerhard Reischmann

Zirka 200 Bilder in der Galerie

Bezaubernd: Sie repräsentierten das Zeitalter des Rokoko. Foto: Kinderfestkommission

Der Fest-Montag

6.00 Uhr: Weckruf durch die Kinderfesttrommler
9.00 Uhr: Zunftfeier der Isnyer Handwerkerzunft im Festzelt am Rain (geschlossene Gesellschaft)
12:15 Uhr: Öffnung des Vergnügungsparks
14.00 Uhr: Unterhaltungsmusik auf dem Festplatz mit dem „Bergstüble-Duo“ (bei schlechtem Wetter im Festzelt)
15.00 Uhr: Partyhimmel: Kleidertauschaktion des 8er-Rats
48. Kletterbaum und Kinderspiele beim Festplatz
17.30 Uhr: Stimmung auf dem Festplatz mit Live-Band
18.00 Uhr: Luftballonwettbewerb und Kinderfestabschluss im Adolf-Wälder-Stadion, es spielen die Kinderfesttrommler, die Reichsstadtfanfarenund die Musiker der Stadtkapelle
19.00 Uhr: Isnyer für Isny im Festzelt.  Moderiert von Gernot + Florian Pfisterer
21.00 Uhr: Weinzelt: Kinderfest Closing Party!
21.00 Uhr: Partyhimmel: Best of Kinderfest Party

Programmänderungen vorbehalten!

Unter “Downloads” haben wir die Ansprachen von Rainer Magenreuter und Eva-Maria Schwärzler hinterlegt.



BILDERGALERIE

Fotos: Gerhard Reischmann

DOWNLOADS

DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Antworten auf die wichtigsten Fragen

Das digitale Rathaus: Viele Dienstleistungen werden online angeboten

Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine Öffnungszeiten mehr, denn sie lassen sich ganz einfach im Internet erledigen. Frank Reubold, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste, Bildung und Soziales, und der bei der Stadtverwaltung für die Digitalisierung zuständige Christoph Schäfer geben Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Online-Angebote auf der Stadt-Homepage www.isny.de.
Strafverfahren eingeleitet

Zeugen beobachten Diebstahl

Isny im Allgäu – Zeugen haben am Donnerstagnachmittag in einem Geschäft in der Wassertorstraße beobachtet, wie ein zunächst unbekannter Täter in Begleitung eines weiteren Mannes die Trinkgeldkasse gestohlen hat.
Auf die 60-Jährige kommt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu

Autofahrerin mit über zwei Promille unterwegs

Isny im Allgäu – Über zwei Promille hat eine Autofahrerin bei einem Alkoholvortest gepustet, die am Donnerstagabend im Stadtgebiet von einer Streife des Polizeireviers Wangen im Allgäu gestoppt worden ist. Den Beamten war zuvor die unsichere Fahrweise der Frau aufgefallen.
Nachrichten aus Großholzleute

KSC lädt zum Weihnachtsmarkt

Großholzleute – Zum vierten Weihnachtsmarkt lädt der Kleinhaslacher SC am Samstag, 13. Dezember, ab 15.30 Uhr am Sportplatz in Kleinhaslach ganz herzlich ein. Kommt vorbei und genießt die Vorweihnachtszeit mit Freunden und Familie am Eichenhain. Eine bunte Auswahl an handgemachten Geschenkideen sowie alles fürs leibliche Wohl wird angeboten. – Weitere Nachrichten aus Großholzleute:
Bald ist Heiligabend und noch fehlen Geschenke?

Isnyer Geschenkideen zum Fest

Isny – Bald ist Heiligabend und noch fehlen Geschenke? Die Isny Info am Marktplatz und die www.isny.de halten eine reiche Auswahl an Inspirationen für kleine und große Überraschungen bereit.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Altenhilfezentrum Isny übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation

Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 weiter

Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde in die Trägergemeinschaft mit aufgenommen und übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation der Nachbarschaftshilfe.
In der Nacht vom 29. auf den 30. November vor dem “Alten Hecht” in Isny

Gewalttätiger Angriff vor Gaststätte: Polizei sucht nach Zeugen

Isny – In der Nacht auf den heutigen Samstag (5./6.12.) kam es vor der Gaststätte “Zum alten Hecht” in Isny zu einem brutalen Angriff auf einen 35-jährigen Mann. Die Polizei sucht Zeugen.
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine …
Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde i…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny