Skip to main content
ANZEIGE
Zweites Firmengebäude entsteht in Isny

Spatenstich bei zebris Medical



Foto: zebris, Stefanie Zehender
Spatenstich bei zebris. Unser Bild zeigt v.l.n.r.: Ludwig von Zech, Gesellschafter; Hans Walter Lang, Gesellschafter; Ulrich Eberhardt, Gesellschafter; Norbert Dellekönig, Geschäftsführer bei zebris; Wolfgang Brunner, Geschäftsführer bei zebris; Peter Böhm, Architekt des Gebäudes; Wolfgang Kuhn, Bauplaner des Gebäudes; Claus Zengerle, Ortsvorsteher Stadt Neutrauchburg; Andrea Pezold, Fachleiterin Wirtschaft Stadt Isny; Alexander Socher, stellvertretend für Bürgermeister Rainer Magenreuter; Michael Brunn, Vertreter der BW-Bank.

Isny im Allgäu – Die zebris Medical GmbH wächst weiter und investiert in die Zukunft: Mit einem symbolischen Spatenstich haben heute (6.6.) die beiden Geschäftsführer, Wolfgang Brunner und Norbert Dellekönig, gemeinsam mit den Gesellschaftern, dem Planungsbüro Kuhn Consulting, dem Kölner Architekten Peter Böhm sowie Vertretern der Stadt Isny den Startschuss für den Bau eines neuen Firmengebäudes gegeben.

Der Neubau entsteht direkt neben dem heutigen Stammsitz am Galgenbühl im Gewerbegebiet Isny. Auf vier Etagen entstehen auf 2.700 qm moderne Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsräume, eine eigene Schulungsakademie für bis zu 80 Personen sowie ein großzügiges Firmen-Bistro mit Dachterrasse. Auch mehrere zusätzliche Mitarbeiterparkplätze sind vorgesehen. „Wir brauchen mehr Platz und wollen die Produktion der Druckmesssysteme aus dem zweiten Fertigungsstandort Seltmanns sowie die Dental-Produktion an einem zentralen Standort in Isny bündeln und weiter ausbauen“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Brunner. Am Standort Seltmanns soll künftig eine neuentwickelte Generation von Gangtrainern für den Einsatz im häuslichen Bereich sowie in Senioren-, Physiotherapie- und Rehabilitationseinrichtungen produziert werden.

Das bestehende Firmengebäude – das vor zehn Jahren vom inzwischen verstorbenen Pritzker Preisträger Gottfried Böhm und seinem Sohn Peter Böhm geplant und von der Firma Kuhn Bau realisiert wurde – bleibt weiterhin Sitz wesentlicher Bereiche der Verwaltung, der Entwicklung und des Vertriebs. Der Neubau ist Teil der langfristigen Wachstumsstrategie des Unternehmens. Die Stadt Isny begrüßt das Projekt ausdrücklich als klares Bekenntnis zum Standort und zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region. Die Fertigstellung ist für Herbst 2026 geplant. Das Bauvolumen liegt bei 5,4 Mio. Euro.

ANZEIGE

Über zebris Medical

Die zebris Medical GmbH mit Sitz in Isny im Allgäu entwickelt und vertreibt seit mehr als 30 Jahren innovative biomechanische Mess- und Therapiesysteme für die Einsatzbereiche Schuhorthopädietechnik, Gangrehabilitation, Veterinärmedizin, Sport sowie der digitalen funktionellen Zahnmedizin. zebris beschäftigt derzeit über 60 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte in mehr als 30 Länder.



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny