Skip to main content
ANZEIGE
Memorial-Museums in Caen

65 Jahre Städtepartnerschaft Conches und Aulendorf



Foto: Lothar Maucher
Bepflanzung Kreisverkehr beim Bahnhof Conches “65 Jahre Partnerschaft mit Aulendorf und 30 Jahre mit Cluchzow (Polen)”.

Aulendorf – Der Besuch des Memorial-Museums in Caen in den riesigen Weiten der Normandie machte einmal mehr überdeutlich, was die nunmehr 65-jährige Partnerschaft zwischen Aulendorf und Conches en Ouche für die beiden Städte und ihre Einwohner bedeutet.

Gesamtgruppe vor der Abfahrt am Bahnhof in Conches. Foto: Lothar Maucher

ANZEIGE

Nach den verheerenden Weltkriegen hat die Zeit uns einen stabilen Frieden zwischen den einst erbittert gegeneinander kämpfenden Feinden Frankreich und Deutschland beschert. Welch ein riesiges Glück! Das haben auch die beiden Stadtoberhäupter Matthias Burth aus Aulendorf und sein Amtskollege Jérome Pasco für die Stadt Conches en Ouche in ihren Ansprachen anlässlich des 65-jährigen Jubiläums, das in Aulendorfs Partnerstadt Conches am vergangenen Wochenende (31.5./1.6.) gefeiert wurde, besonders hervorgehoben. Organisiert wurde das Treffen von den beiden Partnerschaftskollegien, das auf deutscher Seite langjährig von Brigitte Thoma und Lothar Maucher geleitet wird.

Seit vielen Jahren bestehen stabile Freundschaften zwischen den Familien, die jedes Jahr mit gegenseitigen Besuchen erneuert werden. Die Sprache ist inzwischen auch kaum ein Hindernis, denn nach vielen Jahren Austausch sprechen die Deutschen oft gut französisch und auch die Franzosen sind in der Lage, sich in einer Fremdsprache zu unterhalten. Glücklicherweise verjüngt sich der Austausch mit neu nachrückenden jungen Interessenten neben den Menschen, die sich seit vielen Jahren für den Frieden zwischen den Ländern einsetzen.

Das Glasmuseum

Immer wieder überraschend sind die musealen Möglichkeiten, die die Kleinstadt Conches zu bieten hat. Ein Glasmuseum mit überragenden Exponaten und einer Sonderausstellung des bedeutenden heimischen Glaskünstlers Francois Décorchemont, dessen farbenfroh gestaltetes Partnerschaftsglasfenster, derzeit als Leihgabe der Stadt Aulendorf im Museum in Conches zu sehen ist. Das Museum umfasst zudem ein kleines aber feines Forschungslabor für Lasertechnik und einen Demonstrationsraum für virtuelle Museumslandschaften und bot damit beim diesjährigen Besuch einiges an Überraschungen.

ANZEIGE

Wichtiger Agrarstaat Frankreich

Zudem wurde eine kleine Landwirtschaftsausstellung besichtigt, die die Notwendigkeiten maschineller Unterstützung der riesigen Felder in der Normandie eindrücklich belegte. Überhaupt begreift man erst richtig die Bedeutung Frankreichs als Agrarstaat, wenn man die ausgedehnten Weizen-, Gerste- oder Rapsfelder in Natura sieht. Für uns Oberschwaben waren insbesondere die großen Felder mit Faserlein interessant. War früher auch das Allgäu noch blau infolge des damaligen Leinanbaus, so ist diese Pflanze bei uns nahezu nicht mehr existent und durch die profitablere Milchwirtschaft ersetzt worden. In der Normandie gibt es sie dagegen noch, die Felder, die vormittags einen blauen Schimmer haben und deren Blüten sich erst um die Mittagszeit bei vollem Sonnenschein wieder schließen.

Wie immer kamen die kulinarischen Genüsse bei den Feierlichkeiten nicht zu kurz. Ein großes Sortiment unterschiedlichen Käses von einer Farm mit Milchschafen der Rasse Brebis und das besonders leckere und knusprige Baguette-Brot bildeten dabei den Grundstock der Gastlichkeit bei den vielen kleinen und großen Essenseinladungen, die mit Cidre und Pommeau flüssig verfeinert wurden. Besonders großzügig waren die beiden beteiligten Städte, von denen Aulendorf auch mit dem im Bus mitreisenden Bürgermeister einen sehr guten, bodenständigen Eindruck machte. Matthias Burth wurde denn auch mit einem Fußballtrikot mit der Rückennummer 65 beschenkt. Dass es nicht in seinen Lieblingsfarben WeissRot bedruckt war, bedeutete nur einen kleinen Schönheitsfehler im insgesamt sehr harmonisch verlaufenden Austausch.

ANZEIGE

Schon jetzt wird am Termin der nächstjährigen Austragung des Treffens gearbeitet. Glücklicherweise gibt es diesen stabilen Frieden und die tiefe Freundschaft zwischen den beiden Ländern, so dass man wieder auf ein erneutes Treffen dieses Mal in Aulendorf hoffen darf.

Glasfenster Leihgabe der Stadt Aulendorf zu Ausstellung im Musée du Verre in Conches – “2025 année Décorchemont”. Foto: Lothar Maucher

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Die L 286 zwischen Altshausen und Ebersbach für mehrere Stunden gesperrt

Skoda-Fahrer gerät in den Gegenverkehr – 3 Verletzte

Ebersbach-Musbach – Der 18-jährige Lenker eines Pkw Skoda befuhr am frühen Sonntagmorgen die L 286 von Altshausen in Richtung Ebersbach-Musbach. Mit im Fahrzeug war ein weiterer 21-Jähriger.
Ankündigung

Weihnachts- und Adventskonzerte vom Marinechor Aulendorf

Aulendorf – Wie jedes Jahr lädt der Chor der Marinekameradschaft Aulendorf zu seinen mindestens einstündigen Weihnachtskonzerten ein:
Senioren-Adventsfeier in Zollenreute

Sängerbund Aulendorf sorgte für adventliche Stimmung

Aulendorf – Der Sängerbund Aulendorf gestaltete auch in diesem Jahr die Senioren-Adventsfeier in Zollenreute musikalisch mit. Am Wochenende des zweiten Advents präsentierte der Chor ein stimmungsvolles Programm mit einer ausgewogenen Mischung aus kirchlich-weihnachtlichen und weltlichen Liedern.
Zeugen gesucht

Unfallflucht – Nachfolgender fährt gegen Baumstumpf

Aulendorf – Wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt der Polizeiposten Altshausen gegen den bislang unbekannten Fahrer eines Wohnmobils. Am Mittwochmorgen, kurz vor 8 Uhr, fuhr der Unbekannte auf der Landesstraße zwischen Aulendorf-Haslach und Bad Waldsee, als er auf die Gegenfahrbahn geraten sein soll und dort den Außenspiegel eines Lkw streifte.
17 Jahre

Deutschlands jüngster Großmeister im Schach: Marius Deuer aus Aulendorf

Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste Schachgroßmeister ist aus Aulendorf.: Marius Deuer. Beim Turnier in Sant Boi des Llobregat (Spanien) meisterte der 17-Jährige die letzte Hürde.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Bereich der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
17 Jahre

Deutschlands jüngster Großmeister im Schach: Marius Deuer aus Aulendorf

Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste Schachgroßmeister ist aus Aulendorf.: Marius Deuer. Beim Turnier in Sant Boi des Llobregat (Spanien) meisterte der 17-Jährige die letzte Hürde.
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…

TOP-THEMEN

Aulendorf
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf