Skip to main content
ANZEIGE
Stadtkapelle Aulendorf

Bericht vom Vorspielnachmittag an der Schule am Schlosspark



Foto: Steffen Ocker
Der Vorspielnachmittag in der Schule am Schlosspark.

Aulendorf – Am vergangenen Sonntag, 25. Mai, verwandelten die Schülerinnen und Schüler der Stadtkapelle Aulendorf sowie die Bläserklasse 5 der Schule am Schlosspark den bis auf den letzten Platz gefüllten Zuhörerraum in eine Bühne musikalischer Vielfalt. Mit Stolz präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker, was sie im Laufe des vergangenen Jahres bei ihren Instrumentallehrkräften erlernt hatten.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Jugendleiter Jan Keckeisen eröffnete die musikalische Früherziehung unter der Leitung von Michaela Scheerer das abwechslungsreiche Programm. Mit einer mitreißenden Choreografie zum Musikstück „Musimo, mein Musimo“ und der Klanggeschichte „Die lebendige Nacht – eine Mitmachgeschichte für Jung & Alt“ gelang ein stimmungsvoller Einstieg.

ANZEIGE

Im Anschluss zeigten die Blockflöten- und Querflötenschülerinnen von Michaela Scheerer ihr Können mit unterschiedlichen Beiträgen, sowohl im Ensemble als auch solistisch. Darauf folgten die Trompeten- und Hornschülerinnen und -schüler von Severin Hänßler, die vier Stücke aus dem Bereich der Filmmusik eindrucksvoll interpretierten.

Nach einer kurzen Umbaupause betrat die 40-Kopf-starke Bläserklasse 5 unter der Leitung von Musiklehrer Steffen Ocker die Bühne. Mit zwei schwungvollen, rockig anmutenden Stücken und einer spontanen Zugabe sorgten sie für Begeisterung im Publikum.

ANZEIGE

Ein besonderer Moment des Konzerts war der solistische Auftritt des Posaunenschülers Jannik Dangel, der mit zwei Stücken sein Talent unter Beweis stellte. Den krönenden Abschluss bildeten die drei Schlagzeugschüler von Thomas Scholz, die mit energiegeladenen Soli am Drumset das Publikum mitrissen.

Zum Ausklang der Veranstaltung lud Jan Keckeisen zu Kaffee, Kuchen, Erfrischungsgetränken sowie zum Ausprobieren verschiedener Instrumente ein. Zudem wurde zu einer Stammzellen-Typisierung für den an Leukämie erkrankten Dirigenten der Stadtkapelle, Martin Rebmann, aufgerufen. Die Bewirtung übernahmen engagierte Mitglieder der Stadtkapelle Aulendorf e.V.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Zuhörerinnen und Zuhörern, den musikalischen Akteuren sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die diesen musikalischen Nachmittag möglich gemacht haben.



BILDERGALERIE

Fotos: Stadtkapelle Aulendorf e.V.

NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Die L 286 zwischen Altshausen und Ebersbach für mehrere Stunden gesperrt

Skoda-Fahrer gerät in den Gegenverkehr – 3 Verletzte

Ebersbach-Musbach – Der 18-jährige Lenker eines Pkw Skoda befuhr am frühen Sonntagmorgen die L 286 von Altshausen in Richtung Ebersbach-Musbach. Mit im Fahrzeug war ein weiterer 21-Jähriger.
Ankündigung

Weihnachts- und Adventskonzerte vom Marinechor Aulendorf

Aulendorf – Wie jedes Jahr lädt der Chor der Marinekameradschaft Aulendorf zu seinen mindestens einstündigen Weihnachtskonzerten ein:
Senioren-Adventsfeier in Zollenreute

Sängerbund Aulendorf sorgte für adventliche Stimmung

Aulendorf – Der Sängerbund Aulendorf gestaltete auch in diesem Jahr die Senioren-Adventsfeier in Zollenreute musikalisch mit. Am Wochenende des zweiten Advents präsentierte der Chor ein stimmungsvolles Programm mit einer ausgewogenen Mischung aus kirchlich-weihnachtlichen und weltlichen Liedern.
Zeugen gesucht

Unfallflucht – Nachfolgender fährt gegen Baumstumpf

Aulendorf – Wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt der Polizeiposten Altshausen gegen den bislang unbekannten Fahrer eines Wohnmobils. Am Mittwochmorgen, kurz vor 8 Uhr, fuhr der Unbekannte auf der Landesstraße zwischen Aulendorf-Haslach und Bad Waldsee, als er auf die Gegenfahrbahn geraten sein soll und dort den Außenspiegel eines Lkw streifte.
17 Jahre

Deutschlands jüngster Großmeister im Schach: Marius Deuer aus Aulendorf

Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste Schachgroßmeister ist aus Aulendorf.: Marius Deuer. Beim Turnier in Sant Boi des Llobregat (Spanien) meisterte der 17-Jährige die letzte Hürde.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Bereich der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
17 Jahre

Deutschlands jüngster Großmeister im Schach: Marius Deuer aus Aulendorf

Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste Schachgroßmeister ist aus Aulendorf.: Marius Deuer. Beim Turnier in Sant Boi des Llobregat (Spanien) meisterte der 17-Jährige die letzte Hürde.
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…

TOP-THEMEN

Aulendorf
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf