Skip to main content
ANZEIGE
Infoveranstaltung am Freitag, 18. Juli

Die Bürgerstiftung Isny ist auf dem Weg zur Gründung



Isny – Was einige Städte im Umkreis schon haben, soll es künftig auch in Isny geben: Eine Bürgerstiftung. Unter dem Motto „Fördern.Mitmachen.Helfen.Spenden.Stiften“ sollen Menschen aus Isny und den Ortschaften angeregt werden, sich finanziell und mit persönlicher Zeit fürs Gemeinwohl einzusetzen. Am Freitag, 18. Juli, gibt es eine Infoveranstaltung dazu. Die Gründungsversammlung soll im Herbst sein.

Die Bürgerstiftung hat einige Mütter und Väter. Bei einer Wahlveranstaltung zur letzten Kommunalwahl war bei den Freien Wählern der Gedanke an eine Bürgerstiftung aufgekommen. Sie waren aber nicht die ersten, die diese Idee hatten. Jakob Immler beispielsweise, trieb dieser Gedanke schon länger um. Beim Kinder- und Heimatfest 2024 fanden sich die unterschiedlichen Vor- und Mitdenker und es manifestierte sich die Idee in zwanglosen Gesprächen. Inzwischen haben viele Lust, daran mitzuarbeiten, denn es ist keineswegs eine Parteibewegung, sondern eine Bürgerbewegung. Das garantiert, dass sie unabhängig und gemeinnützig ist und erhöht die Glaubwürdigkeit.

ANZEIGE

Die Satzung steht

Nun ist eine Stiftungsgründung keine einfache Sache, weder steuerlich noch rechtlich, noch was die Rahmenbedingungen angeht, wie Rainer Leuchtle deutlich macht. Und schon gar nicht, wollte man bestehende Stiftungen kopieren. So galt es von den Beteiligten, die ihre jeweilige Fachkompetenz einbringen, sich das Knowhow in vielen Runden anzueignen. Inzwischen ist die Satzung fertig und wird vom Regierungspräsidium geprüft.

Bürgerstiftung ist breit angelegt

Es gibt in Isny schon Stiftungen, diese haben aber immer einen bestimmten Zweck, erklärt Rolf Pawelka, der verschiedene dieser Stiftungen betreut. „Bei der Bürgerstiftung ist der Zweck bewusst breit angelegt“, betont der ehemalige städtische Bauamtsleiter Claus Fehr. Die Bürgerstiftung soll dort ansetzen, wo öffentliche und staatliche Einrichtungen nicht verpflichtet sind, zu handeln. Selbstverständlich bezieht sich das nicht nur auf die Kernstadt, sondern auch auf die Ortschaften. Das Spektrum der Unterstützungen ist weit gefasst. Soziale, kulturelle, sportliche, ökologische Bereiche oder auch Förderung des Brauchtums, der Heimatpflege und des Denkmalschutzes gehören zum großen Feld der Möglichkeiten. Froh ist man bei den Beteiligten, zu denen u. a. Sibylle Lenz, Oliver Kral und Niklas Schaffer gehören, dass auch die Stadt sich einbringt. Hauptamtsleiter Frank Reubold ist von diesem Konstrukt überzeugt und gemeinsam mit Monika Hodrus in die Organisation involviert.

ANZEIGE

Spenden willkommen

Die Stifter bringen, vereinfacht gesagt, das Vermögen ein, von dessen Erträgen künftig die Zwecke finanziert werden. Privatleute sind mit mindestens 1.000 Euro dabei, Unternehmen mit mindestens 5.000 Euro. Spenden jeglicher Höhe sind aber ebenfalls willkommen. Sie werden direkt zur Finanzierung von satzungsgemäßen Zwecken verwendet. Auch Zeitspenden würden gern gesehen. Für eine Mitarbeit gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

Info: Bei der Infoveranstaltung am Freitag, 18. Juli, 19.00 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses, erfahren interessierte Bürgerinnen und Bürger mehr zur Bürgerstiftung. Die Gründungsversammlung ist für Ende September geplant.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Eröffnet wird das Frühlingsprogramm am Sonntag, 25. Januar

Das Frühlingsprogramm der zwischentöne ist da

Isny – Jedes Jahr neu und doch immer ganz unverkennbar Isny. So sind die zwischentöne. Die sorgfältig kuratierte Veranstaltungsreihe startet im Januar und präsentiert im neuen Programm Konzerte, Theater und eine Lesung mit überraschenden Perspektiven, starken Künstlerpersönlichkeiten und außergewöhnlichen Spielorten. Der Ticket-Vorverkauf läuft.
Nachrichten aus Rohrdorf

Der Vorverkauf für „Urlaub auf Balkonien“ ist angelaufen

Rohrdorf – Traditionell spielt zwischen Weihnachten und Dreikönig der Theaterverein Rohrdorf. Das diesjährige Stück dreht sich um einen Urlaub, zwei Familien und jede Menge Missverständnisse. Aufgeführt wird „Urlaub auf Balkonien“, eine spritzige Komödie in drei Akten von Wolfgang Bräutigam. Ab dem 26. Dezember bringt der Theaterverein Rohrdorf e.V. die charmant-chaotische Verwechslungsgeschichte auf die Bühne, die Lachtränen garantiert und zeigt, dass Urlaub manchmal genau dort beginnt, wo m…
Dienstag, 23. Dezember, und Dienstag, 30. Dezember,

Über Weihnachten geänderte Wochenmarkttermine

Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert sich nur, wenn der Donnerstag ein Feiertag ist. In dem Fall verschiebt sich der Markt auf den darauffolgenden Freitag. So die Regel. In diesem Jahr fallen die Feiertage rund um Weihnachten und Neujahr so, dass diese Regel nicht ganz eingehalten werden kann. Um den Isnyern jedoch auch zum Fest und zwischen den Jahren die Möglichkeit zu geben, frische regionale Produkte an ihren L…
Antworten auf die wichtigsten Fragen

Das digitale Rathaus: Viele Dienstleistungen werden online angeboten

Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine Öffnungszeiten mehr, denn sie lassen sich ganz einfach im Internet erledigen. Frank Reubold, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste, Bildung und Soziales, und der bei der Stadtverwaltung für die Digitalisierung zuständige Christoph Schäfer geben Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Online-Angebote auf der Stadt-Homepage www.isny.de.
Strafverfahren eingeleitet

Zeugen beobachten Diebstahl

Isny im Allgäu – Zeugen haben am Donnerstagnachmittag in einem Geschäft in der Wassertorstraße beobachtet, wie ein zunächst unbekannter Täter in Begleitung eines weiteren Mannes die Trinkgeldkasse gestohlen hat.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Altenhilfezentrum Isny übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation

Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 weiter

Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde in die Trägergemeinschaft mit aufgenommen und übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation der Nachbarschaftshilfe.
Prävention in der Pflege

Altenhilfezentrum Isny ausgezeichnet

Isny – Pflege kostet Kraft. Und genau deshalb ist eines besonders wichtig, um die Aufgaben und Herausforderungen in der Pflege gut bewältigen zu können: die eigene Gesundheit schützen und dabei die Motivation nicht zu verlieren. Das Altenhilfezentrum Isny geht hier seit Jahren mutig voran und war die erste Einrichtung, die das Projekt PiP (Prävention in der Pflege) mit der AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben eingegangen ist. Diese Gesundheitskooperation richtet sich an alle Mitar…
Strafverfahren eingeleitet

Zeugen beobachten Diebstahl

Isny im Allgäu – Zeugen haben am Donnerstagnachmittag in einem Geschäft in der Wassertorstraße beobachtet, wie ein zunächst unbekannter Täter in Begleitung eines weiteren Mannes die Trinkgeldkasse gestohlen hat.

TOP-THEMEN

Isny
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine …
Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny