Skip to main content
ANZEIGE
In der Filiale der Kreissparkasse in Isny

Ausstellung: Jäger der Nacht – Fledermäuse unter uns



Foto: NABU/Dietmar Nill
Braunes Langohr im Flug an Nachtkerzen.

Isny – Wir laden Sie herzlich ein, am 22. Mai, um 19.00 Uhr, an der Eröffnung der Ausstellung in der Filiale Isny der Kreissparkasse Ravensburg teilzunehmen und mehr über die faszinierende Welt der Fledermäuse und Möglichkeiten zu ihrem Schutz zu erfahren. Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung und zur Ausstellung ist kostenfrei.

Wenn die Dämmerung hereinbricht, werden sie in ihren heimlichen Verstecken munter: Fledermäuse erwachen aus ihrer Tagesruhe und gehen auf die Jagd nach Insekten. Nur wenige andere Tiergruppen sind bis heute in ähnlichem Maße Gegenstand von Mythen, Vorurteilen und Missverständnissen, gar Ängsten. Im Gegensatz dazu sind Fledermäuse harmlose Mitgeschöpfe, die unter anderem in der Kontrolle von Pflanzenschädlingen unschätzbare Ökosystemleistungen erbringen. Eine interaktive Ausstellung in der Kreissparkassen Filiale in Isny zusammen mit dem Arbeitskreis Fledermäuse im NABU Wangen e.V. möchte daher über die faszinierende Lebensweise, das Sozialverhalten, die Bedrohung und den Schutz von Fledermäusen informieren.

ANZEIGE

Im Bestand gefährdet

Alle Fledermausarten sind in ihrem Bestand gefährdet und streng geschützt. Verlust von Lebensräumen, Verringerung der Nahrungsgrundlage durch den Insektenschwund, Pestizide und menschliche Aktivitäten wie beispielsweise der Bau von Windkraftanlagen tragen zu ihrer Bedrohung bei. Zahlreiche Arten leben oft unbemerkt in enger Nachbarschaft des Menschen. Sie sind ihm wohl aus steinzeitlichen Höhlen in die Häuser gefolgt und bewohnen dort ungenutzte Dächer oder Spaltenquartiere an Wohnhäusern. Manche Fledermausarten fühlen sich in großen Hallendächern von Gotteshäusern oder Kirchtürmen wohl. Durch das enge Zusammenleben kann es zu Konflikten mit Hauseigentümern kommen, vor allem bei geplanten Baumaßnahmen oder Nutzungsänderungen, die die geschützten Fledermausquartiere beeinträchtigen würden. Mit Naturverständnis, Rücksichtnahme und frühzeitiger Einbindung von Sachverständigen können in der Regel einvernehmliche Lösungen gefunden werden.

Die Ausstellung wird begleitet durch öffentliche Fledermausführungen im Isnyer Stadtgebiet und Aktionen mit Schulen.

ANZEIGE
Großes Mausohr (Bild: NABU/Karsten Mosebach)

Ausstellungsort
Kreissparkasse Ravensburg – Filiale Isny
Am Marktplatz 12, 88316 Isny im Allgäu

Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 22. Mai 2025 um 19.00 Uhr
Der Biologie und Fledermaus-Sachverständige Dr. Ingo Maier vom Arbeitskreis Fledermäuse Westallgäu führt thematisch in die Ausstellung ein. www.ksk-rv.de/vernissage

ANZEIGE

Ausstellung vom 23. Mai bis 30. Juni 2025

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.15 Uhr
Montag, Dienstag und Freitag von 14.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag von 14.00 bis 18.00 Uhr

ANZEIGE

www.ksk-rv.de/ausstellung




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny