Skip to main content
ANZEIGE
Von Mai bis Oktober

Start der Sommersaison im Wassertormuseum



Foto: Städtische Museen Isny
Die Türmerwohnung im Wassertor bietet einen wunderbaren Blick auf die Fußgängerzone der Altstadt.

Isny – Auch im Sommer 2025 besteht jeden dritten Samstag von Mai bis Oktober um 14.00 Uhr die Möglichkeit im Rahmen einer einstündigen Führung eines der Wahrzeichen Isnys von innen kennenzulernen.

Vermutlich ist jeder Isnyer schon hundertfach durch das Wassertor in die Altstadt gelangt und auch für Auswärtige ist das historische Stadttor ein Wiedererkennungsmerkmal – ohne von den Schätzen im Inneren zu wissen.

ANZEIGE

Eine historische Tafel mit den verschiedenen Sperrzeiten in den Jahreszeiten zeugt von einer Vergangenheit, als es noch nicht selbstverständlich war, sich zu jeder Tages- und Nachtzeit frei in und aus der Altstadt zu bewegen. Museumsleitung Ute Seibold gibt Einblicke in die Historie der Stadt: „Im Tordurchgang kontrollierten früher Stadtknechte den Personenverkehr, während im Dachgeschoss der Turmwächter das Gebiet rund um das Wassertor im Auge behalten musste. Den Torwächtern im Tordurchgang wurde aufgetragen, besonders an den Markttagen streng aufzupassen und keine Leute passieren zu lassen, außer sie konnten einen Nachweis über den für ihre Ware bezahlten Zoll vorweisen.“

Auf fünf Stockwerken präsentiert sich das Museum mit spannender Stadtgeschichte, welches in der Sommerzeit im Rahmen einer Führung besucht werden kann. Spannend sind nicht nur das ehemalige Gefängnis im untersten Geschoss, sondern auch die Anfänge der lokalen Feuerwehr im zweiten Stock. Denn Isny wurde immer wieder von Stadtbränden heimgesucht, vor allem der große Stadtbrand 1631 versetzte große Teile der Innenstadt in Schutt und Asche. Zum Abschluss bietet die Türmerwohnung im obersten Geschoss einen der schönsten Ausblicke auf Isny.

ANZEIGE

Um Anmeldung wird gebeten

Info: Führung durch das Wassertormuseum, jeden 3. Samstag im Monat, 14 bis 15 Uhr. Um Voranmeldung unter www.isny.de/erlebnisse oder in der Isny Info wird gebeten. Treffpunkt: Seitlicher Eingang am Wassertor, Wassertorstraße 52, 88316 Isny.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny