Skip to main content
ANZEIGE
Mit Lärmaktionsplan gegen Verkehrslärm

Großholzleute leidet und wünscht sich Tempo 30



Isny – „Penetrant wirken – das kann helfen.” Mit diesem Rat ermunterte Wolfgang Wahl von der Freiburger Rapp AG den Gemeinderat Isny in der Sitzung am 5. Mai dazu, lautstark für mehr Ruhe an den Straßen zu kämpfen. Dabei kann und soll der Lärmaktionsplan helfen, den Rapp bei der Sitzung im Ratssaal am Montagabend vorstellte. Dort unter anderem vorgeschlagen: Tempo 30 ganztags in Großholzleute.


„Als Chance verstehen.” In Großholzleute hoffe der Ortschaftsrat sehr auf weniger Schalldruck. Dieser stamme von rund 10.000 Fahrzeugen pro Tag. Dazu zählen 1000 LKWs. Also tagsüber teils über 70 DBA. (Ein Rasenmäher bringt’s auf 80 dB(A) Schalldruckpegel. Bei 90 dB(A) gefährden Geräusche die Gesundheit.) Kurz: „Es ist ein Wahnsinn.“ So Großholzleutes Ortsvorsteher Rainer Leuchtle am Montagabend (5.5.) im Isnyer Gemeinderat. „Ich möchte, dass da was passiert”, betonte Leuchtle. Was könne wer hier tun, um Großholzleute von dieser Qual zu befreien, wollte der Ortsvorsteher vom Berater Wahl wissen. Dazu Wolfgang Wahl: „Steter Tropfen höhlt den Stein.” Oder anders ausgedrückt: „Penetrant wirken – das kann helfen.” Zum Beispiel in Ministerien, zum Beispiel bei Abgeordneten, zum Beispiel …

ANZEIGE

Vorschläge des Büros Rapp

Wolfgang Wahl vom Büro Rapp hat in seiner neuesten Fassung für den Lärmaktionsplan Isny jetzt vorgeschlagen: 
30 km/h ganztags aus Lärmschutzgründen entlang der B 12 beidseitig, beginnend und endend mit den Ortseingängen-/-ausgängen
50 km/h ganztags aus Lärmschutzgründen entlang der L 318 Bebauung Rengers, beginnend in Höhe
Rohrdorfer Bach bis 110 Meter nördlich der Einmündung K 8017

50 km/h ganztags aus Lärmschutzgründen entlang der L 318 Bebauung Aigeltshofen, beginnend 150 Meter nördlich der K 8021 Abzweig Rohrdorf bis 160 Meter südlich des Abzweiges K 8021
Anregung zur Umsetzung von flankierenden Maßnahmen zur Anzeige und Kontrolle der zulässigen Höchstgeschwindigkeit
Einbau eines lärmmindernden Fahrbahnbelags als vordringlicher Bedarf in allen Bereichen, in denen
die Auslösewerte der Lärmaktionsplanung (65/55 dB(A) tags/nachts) erreicht/überschritten werden

So die Mitteilung von Andrea Käser (Stadtverwaltung) am 16. April an die Gemeinderatsmitglieder.

„Lärm kann krank machen.” Mit dieser Feststellung warnte Berater Wolfgang Wahl am Montagabend (5.5.) den Isnyer Gemeinderat. Am 15. Mai 2017 habe der Gemeinderat deshalb den ersten vorgeschriebenen Lärmaktionsplan beschlossen. Jetzt stehe die Fortschreibung an. Ein Auto verursache einen Schalldruck von 60 dB(A), zwei PKWS 63 dB(A). „Schall verhält sich logarithmisch”, erläuterte Wahl. Die Fachwelt gehe davon aus, dass LKWs etwa zehnmal höhere Geräuschwerte aufweisen als PKWs. Trotzdem – oder gerade deshalb – sei es verboten, LKWs nur auf andere Orte umzuleiten. Wolfgang Wahl: „Wir dürfen nicht nach dem Sankt-Florians-Prinzip arbeiten.” 

Rennstrecke von Rohrdorf Richtung Großholzleute

„Die Ortschaft war einstimmig für Tempo 50″, berichtete Rohrdorfs Ortsvorsteher Markus Güttinger. Ihn ergänzte Claus Zengerle von den Freien Wählern. Der Bio-Landwirt: „Wir haben ein Riesen-Problem von Rohrdorf Richtung Großholzleute.” Diese Straße zeigt sich samstags und sonntags teils als dicht befahrene Rennstrecke. Aber „am Wochenende macht man ja keine Verkehrszählung”. Zengerle forderte, dass entsprechende Schutzmaßnahmen ergriffen werden müssten,   b e v o r  es zu schweren Verkehrsunfällen komme.

Peter Clement (SPD) brachte Leucht-Geschwindigkeitsanzeigen ins Gespräch. Viele Leute hinterm Steuer würden sich nach diesen Anzeigen freiwillig richten. Kostenpunkt: rund 3000 Euro – laut Berater Wolfgang Wahl. Dorothee Natalis (Grüne) fragte, was es koste, eigens einen Lärmaktionsplan für den Achener Weg erstellen zu lassen. Wolfgang Wahl: „Generell erkenne ich, dass an vielen Straßen der Wunsch besteht, den Verkehrslärm zu verringern.“ Deshalb werde der Lärmaktionsplan „alle fünf Jahre fortgeschrieben.” Zum jetzigen Entwurf hoben alle Gemeinderatsmitglieder ihre Hände zum Ja.

ANZEIGE

Bürger können Stellung nehmen

Der Entwurf des Lärmaktionsplanes wird nun öffentlich ausgelegt. Die Bürger können dazu Stellung nehmen.
Julian Aicher

Unter Downloads haben wir den aktualisierten Lärmaktionsplan (Entwurf) hinterlegt

ANZEIGE


DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny