Skip to main content
ANZEIGE
Die 100. Generalversammlung

Ehrungen, Wahlen und ein kleines musikalisches Wunschkonzert



Foto: Sängerbund
Gehrte und Ehrende: Unser Bild zeigt v.l.n.r.: Erster Vorstand Prof. Dr. Ernst Deuer, Siegfried Oszcipok, OCV-Geschäftsführerin Andrea Ewert, Max Stehmer, Chorleiterin Valeriia Kizka und Benno Günther.

Aulendorf – Ende März trafen sich die Mitglieder des Aulendorfer Sängerbunds zur einhundertsten Generalversammlung im “Jägerhäusle”. Der Erste Vorsitzende, Prof. Dr. Ernst Deuer, eröffnete die Sitzung und blickte auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurück. In seinem Rückblick erinnerte er an zahlreiche Vereinsaktivitäten, deren glanzvoller Höhepunkt das Jubiläumskonzert im Oktober 2024 war.

Benno Günther

Auch bei dieser Generalversammlung fanden wichtige Ehrungen für langjährige Mitglieder statt. Die Ehrungen nahm die Geschäftsführerin des Oberschwäbischen Chorverbands, Andrea Ewert, vor. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde Benno Günther ausgezeichnet. Als Sänger im 1. Bass prägt er seit Jahrzehnten den Chor nicht nur stimmlich, sondern auch durch sein langjähriges Engagement im Vorstand als Beisitzer, stellvertretender Chorleiter und schließlich über ein Jahrzehnt als Chorleiter. Als Ehrendirigent ist er bis heute eine tragende Säule des Sängerbundes.

ANZEIGE

Siegfried Oszcipok

Siegfried Oszcipok erhielt die Ehrung für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft. Der leidenschaftliche Sänger mit Herzblut ist im 1. Tenor zu Hause und bringt seine Stimme nicht nur im Sängerbund ein.

Max Stehmer

Eine besondere Auszeichnung für 70 Jahre Vereinstreue wurde Max Stehmer zuteil. Insgesamt 14 Jahre lang übernahm er Verantwortung als Schriftführer und vier Jahre als Beisitzer. Bis heute ist seine kraftvolle Stimme im 2. Bass ein tragender Bestandteil des Chorklangs und nicht wegzudenken.

ANZEIGE

Nach den Ehrungen durfte jeder der Geehrten ein persönliches Wunschlied benennen – diese Lieder wurden im Anschluss gemeinsam gesungen und sorgten für eine stimmungsvolle und verbindende Atmosphäre.

Die neue Chorleiterin

Anschließend trat Valeriia Kizka, die neue Chorleiterin des Sängerbundes, ans Rednerpult und gab ihren Bericht ab. Für ihre Ausführungen erhielt sie anhaltenden und anerkennenden Applaus. Es wurde dabei spürbar: Chorleiterin und Sängerbund harmonieren bereits gut – die Vorfreude auf die weitere gemeinsame Arbeit ist auf beiden Seiten groß.

ANZEIGE

Die fleißigsten Probenbesucher

Positiv fiel auch der Blick auf die Probenbeteiligung im vergangenen Jahr aus: Der Durchschnitt lag bei beachtlichen 81 %. Insgesamt fanden 2024 ganze 53 Singstunden statt. Besonders hervorzuheben ist Hans König, der keine einzige Probe verpasste – als Dankeschön erhielt er ein kleines Präsent. Erich Richter, Alfred Reutter und Max Stehmer waren jeweils 52-mal dabei und demonstrierten ebenfalls großes Engagement.

Grußwort des Bürgermeisters

Im Anschluss würdigte Bürgermeister Burth in seinem Grußwort die wertvolle Arbeit des Sängerbundes und dessen Vorstandschaft. Er beantragte die Entlastung des Vorstands – dieser Antrag wurde einstimmig, also ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen, angenommen.

ANZEIGE

Wahlen

Die darauffolgenden Wahlgänge leitete ebenfalls Bürgermeister Burth. In ihren Ämtern bestätigt wurden Hartmut Holder (Zweiter Vorstand), Clemens Hering (Schriftführer) sowie die Kassenprüfer Wilhelm Kasten und Alfred Brick. Neu in den Vorstand gewählt wurde Lothar Maucher als Beisitzer.

Bevor die Sitzung mit einem gemeinsamen Abendessen ausklang berichtete Hartmut Holder noch kurz über die neue Aulendorf-App (inklusive Sängerbund-Gruppe) und deren Anwendungsmöglichkeiten. Lothar Maucher skizzierte erste Überlegungen für einen Ausflug des Sängerbunds, der in diesem Jahr stattfinden soll.

ANZEIGE

Neue Sänger willkommen

Und weiterhin sind neue Sänger stets willkommen. Schauen Sie doch einfach mal vorbei – immer donnerstags ab 19.00 Uhr im Musikzimmer der Grundschule.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr

Herzliche Einladung zur Adventsfeier der Landfrauen

Aulendorf – Die Landfrauen Aulendorf laden alle Mitglieder ganz herzlich zur Adventsfeier mit vorweihnachtlichen Liedern ,Gedichten und Geschichten am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr ins Schönstattzentrum ein. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 28. November 2025 bei Ilona Sprung, Tel. 015751609370 oder Whats App.
Zeugen gesucht

Altöl und Müll illegal entsorgt

Aulendorf – Wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen ermittelt der Polizeiposten Altshausen, nachdem ein Unbekannter in den letzten Tagen zwei Ölkanister und einen Müllsack am Waldrand im Bereich der L 286 am Wanderweg nach Laubbronnen entsorgt hat. Gemeindemitarbeiter entsorgten die Ölkanister und den Müll. Der Polizeiposten bittet unter Tel. 07584/9217-0 um Hinweise zum Müllsünder, dem nun strafrechtliche Konsequenzen drohen.
SG Aulendorf – FV Molpertshaus 1:2 (1:2)

Aulendorf verliert zuhause 1:2 gegen den FV Molpertshaus

Aulendorf – Die Gäste kamen gleich hellwach aus der Kabine und hätten bereits in der ersten Spielminute beinahe die Führung erzielt, doch ein Kopfball von Brändle ging knapp neben das Tor. In der 6. Spielminute war es dann so weit und die Gäste gingen mit 1:0 in Führung. Zuerst konnte der SGA-Torhüter Sebastian Ludwig einen Ball von Mütz noch entschärfen doch der Ball prallte vom Fuß von David Gaus unglücklich ins eigene Tor.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf

Adventsbasar sorgte für Wärme und Freude

Aulendorf – Ein Adventsbasar mit gemütlichem Beisammensein und musikalischer Unterhaltung sorgte an diesem eiskalten November-Nachmittag für Wärme und Freude im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Organisiert wurde dieser Treff vom Förderverein in Kooperation mit der Wohnparkleitung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
Mit der Moorbahn zum Weihnachtsmarkt

Sonderzüge nach Bad Wurzach am ersten Adventswochenende

Bad Wurzach – Mit dem Sonderzug zum Weihnachtsmarkt: Am ersten Adventswochenende gibt es Extrafahrten auf der Moorbahn von Aulendorf und Bad Waldsee nach Bad Wurzach – ideal für einen Besuch des Weihnachtsmarkts im ehemaligen Kloster Maria Rosengarten. Dort ist ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Aulendorf – Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Hühler Ach in Blönried (K 7957 ) verzögern sich …
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf