Skip to main content
ANZEIGE
Sozialpraktikum im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf  

Schüler des Studienkollegs St. Johann erhielten Einblicke in die Pflege  



Foto: Stefanie Keppeler / St. Elisabeth-Stiftung
Einrichtungsleiterin Monika Lehmann freut sich über die Möglichkeit, Schülern des Studienkolleg St. Johann Blönried ein Sozialpraktikum im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf anbieten zu können. 

Aulendorf – Vier Schüler des Studienkollegs St. Johann Blönried absolvieren vom 31. März bis zum 11. April ein Sozialpraktikum im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Zwei der Schüler berichten, welche Eindrücke und Erfahrungen sie durch das Projekt bisher gewinnen konnten.   

Das Compassion-Projekt 2025 des Studienkollegs St. Johann Blönried bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, praxisnahe Einblicke in die Arbeitsabläufe ihrer gewählten Einsatzstellen zu erhalten. Das 14-tägige Sozialpraktikum fand in diesem Jahr vom 31. März bis zum 11. April statt. Insgesamt drei Schüler und eine Schülerin der 10. Klasse absolvieren ihr Sozialpraktikum im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf.

ANZEIGE

Die 15-jährige Diana Haag hat im Rahmen ihres Sozialpraktikums bereits eine Woche lang Erfahrungen im Wohnpark St. Vinzenz sammeln können. „Ich habe mich heute Morgen richtig auf die zweite Woche des Praktikums gefreut. Es macht bisher super viel Spaß und ist interessant“, so die Schülerin. Sie wurde der Tagespflege zugeteilt. Dort unterstützt sie die Pflegekräfte und übernimmt kleinere Aufgaben. „Im Moment war ich bei der Gymnastikstunde dabei. Danach helfe ich, die Bewohnerinnen und Bewohner zum Mittagessen zu begleiten“, berichtet die 15-Jährige. Sie habe sich ihre Praktikumstätigkeit im Wohnpark etwas anders vorgestellt. So betreue sie keinen einzelnen Bewohner, sondern erlebe die Bewohner vielmehr bei gemeinschaftlichen Unternehmungen. „Zu Beginn war ich etwas verängstigt, aber die Bewohnerinnen und Bewohner waren alle so aufgeschlossen und nett, dass ich gleich Zugang gefunden habe. Das ist toll“, meint Diana Haag.

Marko Nesic besucht ebenfalls eine 10. Klasse am Studienkolleg St. Johann Blönried. Der 16-Jährige ist während seines zweiwöchigen Sozialpraktikums in unterschiedlichen Wohnbereichen des Wohnparks St. Vinzenz eingeteilt. An diesem Morgen bastelt er mit Bewohnerinnen und Bewohnern Palmzweige, zur Vorbereitung auf die Osterzeit. „Die Einblicke, die wir während unseres Sozialpraktikums gewinnen können, sind super wertvoll. Es erweitert den eigenen Horizont. Außerdem habe ich größten Respekt für die Menschen, die hier mit so viel Engagement arbeiten“, so der Schüler anerkennend.

ANZEIGE

Monika Lehmann, Einrichtungsleiterin des Wohnparks St. Vinzenz, zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit mit dem Studienkolleg St. Johann. „Ich halte es für äußerst wichtig, dass junge Menschen in soziale Berufe reinschnuppern können. Wann immer es möglich ist, unterstützen wir Sozialpraktika in unserer Einrichtung“, so Monika Lehmann. Zwar bedeute dies für das Team einen zusätzlichen Aufwand, da Abläufe geplant und Programme erstellt werden müssten, doch gleichzeitig bringen die Schülerinnen und Schüler stets frischen Wind und positive Impulse in den Wohnpark. „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner genießen den Kontakt zu jungen Menschen, sind interessiert und freuen sich über die Begegnungen. Besonders schön ist zu sehen, wie sich Generationen begegnen und voneinander profitieren. Für die Kooperation mit Schulen und die Möglichkeit, Sozialpraktika anzubieten, sei sie sehr dankbar.   

Diana Haag (hintere Reihe, 2.v.l.) ist eine von insgesamt vier Schülern, die ihr zweiwöchiges Sozialpraktikum im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf absolvierte. Stefanie Keppeler / St. Elisabeth-Stiftung

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Empfindliches Bußgeld

Polizei ermittelte Müllsünder

Aulendorf – Nach der unerlaubten Ablagerung von Müll in unmittelbarer Nähe eines Landschaftsschutzgebiets hat die Polizei einen 20-jährigen Tatverdächtigen ermittelt.
Kartenvorverkauf bei der Tourist-Information im Schloss

Traditionelles Konzert der Stadtkapelle Aulendorf an Neujahr

Aulendorf – Die Stadtkapelle Aulendorf gibt am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 17.00 Uhr ihr traditionelles Neujahrskonzert in der Stadthalle Aulendorf (Graf-Erwin-Str. 11, 88326 Aulendorf). Dirigent Herrmann Stehle präsentiert zusammen mit den Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm, bei dem hochklassigen konzertanten Blasmusik zur Aufführung kommt.
Die L 286 zwischen Altshausen und Ebersbach für mehrere Stunden gesperrt

Skoda-Fahrer gerät in den Gegenverkehr – 3 Verletzte

Ebersbach-Musbach – Der 18-jährige Lenker eines Pkw Skoda befuhr am frühen Sonntagmorgen die L 286 von Altshausen in Richtung Ebersbach-Musbach. Mit im Fahrzeug war ein weiterer 21-Jähriger.
Ankündigung

Weihnachts- und Adventskonzerte vom Marinechor Aulendorf

Aulendorf – Wie jedes Jahr lädt der Chor der Marinekameradschaft Aulendorf zu seinen mindestens einstündigen Weihnachtskonzerten ein:
Senioren-Adventsfeier in Zollenreute

Sängerbund Aulendorf sorgte für adventliche Stimmung

Aulendorf – Der Sängerbund Aulendorf gestaltete auch in diesem Jahr die Senioren-Adventsfeier in Zollenreute musikalisch mit. Am Wochenende des zweiten Advents präsentierte der Chor ein stimmungsvolles Programm mit einer ausgewogenen Mischung aus kirchlich-weihnachtlichen und weltlichen Liedern.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord hat seit heute, 16. Dezember, geöffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue Mc…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf