Skip to main content
ANZEIGE
Leitungsteam informierte den Gemeinderat

vhs blickt auf erfolgreiches Jahr 2024 zurück



Isny – Im Verwaltungsausschuss des Isnyer Gemeinderats trug das Leitungsteam der vhs Isny jüngst seinen Jahresbericht 2024 vor. Angesichts von rund 90 Referenten und Dozentinnen, die 2024 bei der vhs beschäftigt waren, lässt sich erahnen, wie vielfältig das Programm ist.

Heike Hengge berichtete politische Angebote

Das Augenmerk liegt immer auch darauf, aktuelle Themen aufzunehmen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neue Perspektiven aufzuzeigen. Im Herbst-/Wintersemester waren beispielsweise die politische Entwicklung weltweit, Frauen und Demokratie und das Demokratieverständnis allgemein sowie das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes Schwerpunkte. Wie Heike Hengge vom Leitungsteam anmerkte, gäbe es hier bei den Teilnehmerzahlen allerdings noch Potential.

ANZEIGE

Gudrun Albrecht über Sprachkurse und mehr

Viele Seminare werden online durchgeführt. Dieses Format hat sich seit der Pandemie etabliert und wird gut angenommen. Sprachkurse würden beispielsweise aber in Präsenz bevorzugt. „Im letzten Frühjahr haben wir deutlich gespürt, wie wertvoll die persönliche Begegnung für das gemeinsame Lernen ist. Dies fördert nicht nur den Wissensaustausch, sondern auch den sozialen Zusammenhalt“, erklärt Gudrun Albrecht vom Leitungsteam der vhs dazu. Der soziale Aspekt ist auch bei den beliebten Kochkursen nicht zu unterschätzen. Deshalb freut sich die vhs sehr, dass die Schulküche in der neuen Verbundschule am Rotmoos Kochkurse wieder möglich macht.

Überwiegend positive Rückmeldungen

Voriges Jahr wurde die vhs im Bereich Qualitätsmanagement erfolgreich rezertifiziert. Ein wichtiger Bestandteil dieses Prozesses sind die Fragebögen, mit denen Kursteilnehmer ihre Veranstaltungen bewerten können. Die Rückmeldungen sind überwiegend positiv, doch die vhs erhält auch Kritik an den Räumlichkeiten. „Ja, sie sind etwas in die Jahre gekommen, aber wir schätzen unsere vhs so, wie sie ist“, räumt Heike Hengge ein. Bedauerlich sei natürlich, dass die Untere Bleiche nicht barrierefrei ist. „Das lässt sich bei diesem historischen Gebäude aber leider nicht ändern.“

ANZEIGE

Exkursionen

Zu den „Dauerbrennern“ der vhs Isny gehören die „Einblicke“. Das sind Exkursionen mit aktuellem Bezug und kundiger Begleitung. Im vergangenen Frühjahr war die vhs einer der ersten Großgruppenbesucher der Landesgartenschau in Wangen. Im Herbst 2024 wurden die Staatsgalerie Stuttgart und die schweizerische Partnerstadt Flawil besucht.

Bestens vernetzt

Der Jahresbericht zeigt, dass die vhs Isny gut vernetzt ist. Dank der Kooperationen mit der Fair Trade Stadt Isny, verschiedenen Fachbereichen der Verwaltung, der Isny Marketing GmbH, dem Stadtseniorenrat, dem Netzwerk Familie und vielen weiteren Partnern, können regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen und Seminare angeboten werden. Der fachliche Austausch wird in der Regionalversammlung gepflegt, und über das Netzwerk EUREGIO Bodensee besteht zudem ein grenzüberschreitender Austausch. Zum Abschluss ermutigten Gudrun Albrecht und Heike Hengge die Stadträtinnen und Stadträte, ihre eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen als Dozenten einzubringen oder Bekannte dafür zu gewinnen. Ihre Expertise könnte eine wertvolle Bereicherung für das Programm der vhs Isny sein.

ANZEIGE

Tagesaktuelle Infos auf der Webseite

Tagesaktuelle Informationen gibt es auf der Homepage unter www.vhs-isny.de. Dort kann man sich anmelden und informieren. Das vhs-Programm liegt gedruckt zum Beispiel im Rathaus, in der Stadtbücherei und in der Buchhandlung Mayer aus.



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny