Skip to main content
ANZEIGE
Leitungsteam informierte den Gemeinderat

vhs blickt auf erfolgreiches Jahr 2024 zurück



Isny – Im Verwaltungsausschuss des Isnyer Gemeinderats trug das Leitungsteam der vhs Isny jüngst seinen Jahresbericht 2024 vor. Angesichts von rund 90 Referenten und Dozentinnen, die 2024 bei der vhs beschäftigt waren, lässt sich erahnen, wie vielfältig das Programm ist.

Heike Hengge berichtete politische Angebote

Das Augenmerk liegt immer auch darauf, aktuelle Themen aufzunehmen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neue Perspektiven aufzuzeigen. Im Herbst-/Wintersemester waren beispielsweise die politische Entwicklung weltweit, Frauen und Demokratie und das Demokratieverständnis allgemein sowie das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes Schwerpunkte. Wie Heike Hengge vom Leitungsteam anmerkte, gäbe es hier bei den Teilnehmerzahlen allerdings noch Potential.

ANZEIGE

Gudrun Albrecht über Sprachkurse und mehr

Viele Seminare werden online durchgeführt. Dieses Format hat sich seit der Pandemie etabliert und wird gut angenommen. Sprachkurse würden beispielsweise aber in Präsenz bevorzugt. „Im letzten Frühjahr haben wir deutlich gespürt, wie wertvoll die persönliche Begegnung für das gemeinsame Lernen ist. Dies fördert nicht nur den Wissensaustausch, sondern auch den sozialen Zusammenhalt“, erklärt Gudrun Albrecht vom Leitungsteam der vhs dazu. Der soziale Aspekt ist auch bei den beliebten Kochkursen nicht zu unterschätzen. Deshalb freut sich die vhs sehr, dass die Schulküche in der neuen Verbundschule am Rotmoos Kochkurse wieder möglich macht.

Überwiegend positive Rückmeldungen

Voriges Jahr wurde die vhs im Bereich Qualitätsmanagement erfolgreich rezertifiziert. Ein wichtiger Bestandteil dieses Prozesses sind die Fragebögen, mit denen Kursteilnehmer ihre Veranstaltungen bewerten können. Die Rückmeldungen sind überwiegend positiv, doch die vhs erhält auch Kritik an den Räumlichkeiten. „Ja, sie sind etwas in die Jahre gekommen, aber wir schätzen unsere vhs so, wie sie ist“, räumt Heike Hengge ein. Bedauerlich sei natürlich, dass die Untere Bleiche nicht barrierefrei ist. „Das lässt sich bei diesem historischen Gebäude aber leider nicht ändern.“

ANZEIGE

Exkursionen

Zu den „Dauerbrennern“ der vhs Isny gehören die „Einblicke“. Das sind Exkursionen mit aktuellem Bezug und kundiger Begleitung. Im vergangenen Frühjahr war die vhs einer der ersten Großgruppenbesucher der Landesgartenschau in Wangen. Im Herbst 2024 wurden die Staatsgalerie Stuttgart und die schweizerische Partnerstadt Flawil besucht.

Bestens vernetzt

Der Jahresbericht zeigt, dass die vhs Isny gut vernetzt ist. Dank der Kooperationen mit der Fair Trade Stadt Isny, verschiedenen Fachbereichen der Verwaltung, der Isny Marketing GmbH, dem Stadtseniorenrat, dem Netzwerk Familie und vielen weiteren Partnern, können regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen und Seminare angeboten werden. Der fachliche Austausch wird in der Regionalversammlung gepflegt, und über das Netzwerk EUREGIO Bodensee besteht zudem ein grenzüberschreitender Austausch. Zum Abschluss ermutigten Gudrun Albrecht und Heike Hengge die Stadträtinnen und Stadträte, ihre eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen als Dozenten einzubringen oder Bekannte dafür zu gewinnen. Ihre Expertise könnte eine wertvolle Bereicherung für das Programm der vhs Isny sein.

ANZEIGE

Tagesaktuelle Infos auf der Webseite

Tagesaktuelle Informationen gibt es auf der Homepage unter www.vhs-isny.de. Dort kann man sich anmelden und informieren. Das vhs-Programm liegt gedruckt zum Beispiel im Rathaus, in der Stadtbücherei und in der Buchhandlung Mayer aus.



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 20. Dezember, um 11.00 Uhr

Kulinarische Stadtführung – Isny entdecken und schmecken

Isny – Drei Stunden zwischen traditionsreichen Gasthäusern, regionaler Küche und humorvollen Erzählungen: Das bietet die kulinarische Stadtführung in den historischen Gassen.
Eröffnet wird das Frühlingsprogramm am Sonntag, 25. Januar

Das Frühlingsprogramm der zwischentöne ist da

Isny – Jedes Jahr neu und doch immer ganz unverkennbar Isny. So sind die zwischentöne. Die sorgfältig kuratierte Veranstaltungsreihe startet im Januar und präsentiert im neuen Programm Konzerte, Theater und eine Lesung mit überraschenden Perspektiven, starken Künstlerpersönlichkeiten und außergewöhnlichen Spielorten. Der Ticket-Vorverkauf läuft.
Nachrichten aus Rohrdorf

Der Vorverkauf für „Urlaub auf Balkonien“ ist angelaufen

Rohrdorf – Traditionell spielt zwischen Weihnachten und Dreikönig der Theaterverein Rohrdorf. Das diesjährige Stück dreht sich um einen Urlaub, zwei Familien und jede Menge Missverständnisse. Aufgeführt wird „Urlaub auf Balkonien“, eine spritzige Komödie in drei Akten von Wolfgang Bräutigam. Ab dem 26. Dezember bringt der Theaterverein Rohrdorf e.V. die charmant-chaotische Verwechslungsgeschichte auf die Bühne, die Lachtränen garantiert und zeigt, dass Urlaub manchmal genau dort beginnt, wo m…
Dienstag, 23. Dezember, und Dienstag, 30. Dezember,

Über Weihnachten geänderte Wochenmarkttermine

Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert sich nur, wenn der Donnerstag ein Feiertag ist. In dem Fall verschiebt sich der Markt auf den darauffolgenden Freitag. So die Regel. In diesem Jahr fallen die Feiertage rund um Weihnachten und Neujahr so, dass diese Regel nicht ganz eingehalten werden kann. Um den Isnyern jedoch auch zum Fest und zwischen den Jahren die Möglichkeit zu geben, frische regionale Produkte an ihren L…
Antworten auf die wichtigsten Fragen

Das digitale Rathaus: Viele Dienstleistungen werden online angeboten

Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine Öffnungszeiten mehr, denn sie lassen sich ganz einfach im Internet erledigen. Frank Reubold, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste, Bildung und Soziales, und der bei der Stadtverwaltung für die Digitalisierung zuständige Christoph Schäfer geben Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Online-Angebote auf der Stadt-Homepage www.isny.de.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Strafverfahren eingeleitet

Zeugen beobachten Diebstahl

Isny im Allgäu – Zeugen haben am Donnerstagnachmittag in einem Geschäft in der Wassertorstraße beobachtet, wie ein zunächst unbekannter Täter in Begleitung eines weiteren Mannes die Trinkgeldkasse gestohlen hat.
Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…

TOP-THEMEN

Isny
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine …
Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny