Skip to main content
ANZEIGE
Arbeitskreis Senioren wird wieder aktiviert

Ein Netzwerk für die Senioren



Isny – Es gab ihn vor Jahren schon, dann verschwand er und jetzt wird er wiederbelebt: Der Arbeitskreis Senioren. Mit diesem Netzwerk, das alle Isnyer Akteure im Bereich Seniorenarbeit versammelt, soll dieser auf nachhaltige, effektive Weise neu konzipiert werden. Im Isnyer Rathaus gab es dazu eine Auftaktveranstaltung.

Das Thema Senioren werde angesichts der Demographie immer wichtiger und die Stadt müsse hier gut aufgestellt sein, betonte Bürgermeister Rainer Magenreuter bei der Begrüßung. Alexandra Kreisle (Stadtverwaltung, Sachbereich Senioren), Bärbel Lehner (Herz und Gemüt) und Veronika Sigloch (Stadtseniorenrat) hatten unter dem Motto „Gut leben und alt werden in einer Kommune und die Entwicklung einer bürgerschaftlich getragenen Unterstützungsstruktur aufbauen“ eingeladen.

ANZEIGE

Eine schlagkräftige Runde war der Einladung zum Auftakt eines Entwicklungsprozesses gefolgt, um sich Gedanken über eine Neuausrichtung eines Konzepts bei Bewahrung bewährter Strukturen zu machen. Neben der Stadträtin Manuela Cugovcan und den Stadträten Jürgen Immler, Alexander Ort und Rainer Leuchtle, sowie Ortschaftsrat Anton Kink (Rohrdorf) waren Gudrun Albrecht (vhs), Ingrid Schmidbauer (vdk), Nicole Selonke (AHZ), Sabine Bracciale (Pflegestützpunkt Landkreis RV), Diakon Jochen Rimmele (Kath. Kirche), Dirk Holst (Ev. Kirche), Alexandra Greschla (St. Leonhard) und von den Maltesern Malteser Norbert Scheffler und Nicole Lichanin gekommen.

Bei der Vorstellungsrunde wurde sehr deutlich, welche Fülle an Angeboten es in Isny bereits für Beratung, Geselligkeit, Hilfe und Unterstützung gibt. Und dass sehr viel an Ehrenamtlichen hängt, deren Gewinnung eine wichtige Aufgabe ist. Auch wenn schon einige Kooperationen bestehen, so waren sich die Teilnehmer dennoch einig, dass es immer noch Wünschenswertes gibt und es sehr gezielt darum gehen muss, Doppelstrukturen zu vermeiden und auch die Ortschaften einzubeziehen. Von den anwesenden Akteuren und auch Stadträten, wurde thematisiert, dass es trotz klammer Kassen und neben den Ehrenamtlichen einer hauptamtlichen Anlaufstelle bedarf, die den Überblick behält, koordiniert und „sich kümmert“.

ANZEIGE

Weitere Treffen sind geplant

Info: Weitere Termine zu Arbeitskreis-Treffen, auch mit weiteren, zusätzlichen Akteuren sind geplant. Wer grundsätzlich Interesse hat, sich an diesem Entwicklungsprozess zu beteiligen, kann sich bei Alexandra Kreisle, Tel. 07562/984148, per Mail alexandra.kreisle@isny.de oder bei Bärbel Lehner, Herz und Gemüt, Tel. 07562/905747, per Mail isny@herzundgemuet.de melden.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 20. Dezember, um 11.00 Uhr

Kulinarische Stadtführung – Isny entdecken und schmecken

Isny – Drei Stunden zwischen traditionsreichen Gasthäusern, regionaler Küche und humorvollen Erzählungen: Das bietet die kulinarische Stadtführung in den historischen Gassen.
Eröffnet wird das Frühlingsprogramm am Sonntag, 25. Januar

Das Frühlingsprogramm der zwischentöne ist da

Isny – Jedes Jahr neu und doch immer ganz unverkennbar Isny. So sind die zwischentöne. Die sorgfältig kuratierte Veranstaltungsreihe startet im Januar und präsentiert im neuen Programm Konzerte, Theater und eine Lesung mit überraschenden Perspektiven, starken Künstlerpersönlichkeiten und außergewöhnlichen Spielorten. Der Ticket-Vorverkauf läuft.
Nachrichten aus Rohrdorf

Der Vorverkauf für „Urlaub auf Balkonien“ ist angelaufen

Rohrdorf – Traditionell spielt zwischen Weihnachten und Dreikönig der Theaterverein Rohrdorf. Das diesjährige Stück dreht sich um einen Urlaub, zwei Familien und jede Menge Missverständnisse. Aufgeführt wird „Urlaub auf Balkonien“, eine spritzige Komödie in drei Akten von Wolfgang Bräutigam. Ab dem 26. Dezember bringt der Theaterverein Rohrdorf e.V. die charmant-chaotische Verwechslungsgeschichte auf die Bühne, die Lachtränen garantiert und zeigt, dass Urlaub manchmal genau dort beginnt, wo m…
Dienstag, 23. Dezember, und Dienstag, 30. Dezember,

Über Weihnachten geänderte Wochenmarkttermine

Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert sich nur, wenn der Donnerstag ein Feiertag ist. In dem Fall verschiebt sich der Markt auf den darauffolgenden Freitag. So die Regel. In diesem Jahr fallen die Feiertage rund um Weihnachten und Neujahr so, dass diese Regel nicht ganz eingehalten werden kann. Um den Isnyern jedoch auch zum Fest und zwischen den Jahren die Möglichkeit zu geben, frische regionale Produkte an ihren L…
Antworten auf die wichtigsten Fragen

Das digitale Rathaus: Viele Dienstleistungen werden online angeboten

Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine Öffnungszeiten mehr, denn sie lassen sich ganz einfach im Internet erledigen. Frank Reubold, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste, Bildung und Soziales, und der bei der Stadtverwaltung für die Digitalisierung zuständige Christoph Schäfer geben Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Online-Angebote auf der Stadt-Homepage www.isny.de.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Strafverfahren eingeleitet

Zeugen beobachten Diebstahl

Isny im Allgäu – Zeugen haben am Donnerstagnachmittag in einem Geschäft in der Wassertorstraße beobachtet, wie ein zunächst unbekannter Täter in Begleitung eines weiteren Mannes die Trinkgeldkasse gestohlen hat.
Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…

TOP-THEMEN

Isny
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine …
Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny