Skip to main content
ANZEIGE
Gegründet unter Josef Mock

VdK Aulendorf feierte 75-jähriges Bestehen



Foto: VdK
Die heutige VdK-Führung mit Ehrengast (v.l.n.r.): Kassierer Karl-Heinz Deininger, Schriftführer Prof. Dr. Ernst Deuer, Ex-Bundesminister Walter Riester, Frauenbeauftragte Klara Frei, Vorsitzender Sebastian Vosseler und der Ansprechpartner für Menschen mit Behinderungen, Jochen Gerstner

Aulendorf – Der Ortsverband des VdK Aulendorf feierte im März 2025 sein 75-jähriges Jubiläum. Von Seiten des VdK erreichte uns nachstehender Bericht:

Der Vorsitzende, Sebastian Vosseler, machte deutlich, dass es sich um eine Nachfeier handelt, denn tatsächlich wurde der Ortsverband Aulendorf schon am 17. September 1948, damals als Ortsgruppe Aulendorf der „Körperbeschädigten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen“ gegründet. Damaliger 1. Vorsitzender war Josef Mock, der gemäß Sitzungsprotokoll vom 17.09.1948 die Gründung initiiert hatte.

ANZEIGE

Lange geführt von Eugen Neff

Schon damals zog es Politiker und Fachleute nach Aulendorf zum VdK. Mit Walter Nothelfer (damals beim Kreissozialamt in Ravensburg) und Eugen Maucher (damals Abgeordneter des Landtags von Württemberg-Hohenzollern) waren gleich zwei wichtige VdK-Mitglieder Taufpaten für die neue Ortsgruppe und schon bald hatte der VdK Aulendorf über 100 Mitglieder. Unter dem langjährigen Vorsitzenden Eugen Neff überschritt der Ortsverband 2013 dauerhaft die Zahl von 200 Mitgliedern, aktuell hat der Ortsverband mehr 230 Mitglieder.

Der VdK wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von Kriegsopfern, Hinterbliebenen und Geflüchteten gegründet, um sich gegenseitig zu unterstützen und um politisches Gehör zu finden. Zudem war es an der Zeit, Lehren aus der Nazi-Herrschaft und den Millionen Toten des Zweiten Weltkrieges zu ziehen. Gleichzeitig ging es um eine Interessenvertretung für Kriegs- und Zivilbeschädigte, Sozialrentner und Hinterbliebenen gegenüber Verwaltung und Sozialversicherungen.

ANZEIGE

“Sich kümmern ist heute so wichtig wie damals”

Heute ist die Not nicht mehr so groß wie damals, aber die wichtigen Aufgaben des VdK haben sich nicht wirklich geändert. Sich kümmern hat viele Facetten, sich kümmern ist heute so wichtig wie damals. Ob für Hinterbliebene, Sozialrentner oder Menschen mit Behinderungen.

Walter Riester hielt die Festrede

Höhepunkt der Jubiläumsfeier, an der auch der stellvertretende Kreisvorsitzende Karl-Siegfried Essig teilnahm, war die Festrede von Walter Riester. Als Architekt der „Riester-Rente“ hat er einen prägenden Beitrag zur deutschen Sozialpolitik geleistet. Er berichtete über eigene Berührungspunkte zum VdK und sprach über die aktuellen Herausforderungen und Chancen der sozialen Sicherungssysteme.

ANZEIGE

In der munteren Diskussionsrunde, die vom VdK-Schriftführer Prof. Dr. Ernst Deuer moderiert wurde, drehten sich viele Fragen um die Gesundheitspolitik. Auch hier erwies sich Riester, der von 1998 bis 2002 Bundesarbeitsminister war, als „ministerwürdig“ in seinen Antworten, obwohl er 2002 das Angebot von Bundeskanzler Schröder, Gesundheitsminister zu werden, abgelehnt hatte.
Und so blieb am Ende das sozialpolitische Fazit für alle Beteiligten: Viel erreicht und weiter viel zu tun!




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr

Herzliche Einladung zur Adventsfeier der Landfrauen

Aulendorf – Die Landfrauen Aulendorf laden alle Mitglieder ganz herzlich zur Adventsfeier mit vorweihnachtlichen Liedern ,Gedichten und Geschichten am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr ins Schönstattzentrum ein. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 28. November 2025 bei Ilona Sprung, Tel. 015751609370 oder Whats App.
Zeugen gesucht

Altöl und Müll illegal entsorgt

Aulendorf – Wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen ermittelt der Polizeiposten Altshausen, nachdem ein Unbekannter in den letzten Tagen zwei Ölkanister und einen Müllsack am Waldrand im Bereich der L 286 am Wanderweg nach Laubbronnen entsorgt hat. Gemeindemitarbeiter entsorgten die Ölkanister und den Müll. Der Polizeiposten bittet unter Tel. 07584/9217-0 um Hinweise zum Müllsünder, dem nun strafrechtliche Konsequenzen drohen.
SG Aulendorf – FV Molpertshaus 1:2 (1:2)

Aulendorf verliert zuhause 1:2 gegen den FV Molpertshaus

Aulendorf – Die Gäste kamen gleich hellwach aus der Kabine und hätten bereits in der ersten Spielminute beinahe die Führung erzielt, doch ein Kopfball von Brändle ging knapp neben das Tor. In der 6. Spielminute war es dann so weit und die Gäste gingen mit 1:0 in Führung. Zuerst konnte der SGA-Torhüter Sebastian Ludwig einen Ball von Mütz noch entschärfen doch der Ball prallte vom Fuß von David Gaus unglücklich ins eigene Tor.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf

Adventsbasar sorgte für Wärme und Freude

Aulendorf – Ein Adventsbasar mit gemütlichem Beisammensein und musikalischer Unterhaltung sorgte an diesem eiskalten November-Nachmittag für Wärme und Freude im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Organisiert wurde dieser Treff vom Förderverein in Kooperation mit der Wohnparkleitung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
Mit der Moorbahn zum Weihnachtsmarkt

Sonderzüge nach Bad Wurzach am ersten Adventswochenende

Bad Wurzach – Mit dem Sonderzug zum Weihnachtsmarkt: Am ersten Adventswochenende gibt es Extrafahrten auf der Moorbahn von Aulendorf und Bad Waldsee nach Bad Wurzach – ideal für einen Besuch des Weihnachtsmarkts im ehemaligen Kloster Maria Rosengarten. Dort ist ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Aulendorf – Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Hühler Ach in Blönried (K 7957 ) verzögern sich …
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf