Skip to main content
ANZEIGE
Informationsveranstaltung von REFI für Gemeinden

Kommunale Wärmenetze im Blick



Foto: REFI
Initiatoren und Referenten der REFI-Veranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung (von links nach rechts): Hans Christian Winter (FEE), Guntram Fischer (REFI), Thomas Knecht (Knecht Ingenieure), Heidi Quinger und Mario Schneider (GP-Joule), Malte Natalis (REFI).

Isny – In Zusammenarbeit mit dem Förderverein für erneuerbare Energien (FEE) Lindenberg und dem Regionalen Energieforums Isny (REFI) wurde am 13. Februar im Rathaus Isny eine Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung für Gemeinden aus dem benachbarten Westallgäu und Oberschwaben durchgeführt.

41 Millionen Haushalte

Von den rund 41 Millionen Haushalten in Deutschland heizt nahezu jeder zweite mit Gas und knapp jeder vierte mit Heizöl. Fernwärme macht aktuell rund 14 Prozent aus, jedoch wird diese bisher ebenfalls überwiegend aus fossilen Brennstoffen gewonnen. Da die Wärmeversorgung in Deutschland mehr als 50 Prozent des gesamten Energieverbrauchs ausmacht und aufgrund des dafür eingesetzten Gases und Heizöl einen Großteil des CO2-Ausstoßes verursacht, ist bei einer Umstellung auf regenerative Energieträger eine relevante CO2-Einsparung möglich.

ANZEIGE

Das Beispiel Wildpoldsried

Nach einer kurzen Einführung in die Thematik durch den REFI-Vorsitzenden Dr. Guntram Fischer referierten Heidi Quinger und Mario Schneider von Fa. GP Joule über das systematische Vorgehen im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung und Fördermöglichkeiten bei Nahwärmenetzen. Anschließend zeigte Thomas Knecht von Knecht Ingenieure anhand des Beispiels Wildpoldsried ein konkretes Umsetzungsbeispiel der kommunalen Wärmeplanung für eine ländliche Gemeinde auf.

Entscheidend ist die Bestandsaufnahme, welche Wärmebedarfe und welche Wärmeerzeuger beziehungsweise Abwärmequellen vorhanden sind. Ziel der kommunalen Wärmeplanung ist es, den vor Ort besten und kosteneffizientesten Weg zu einer klimafreundlichen und fortschrittlichen Wärmeversorgung zu ermitteln. Großwärmepumpen bilden die Schnittstelle zur Wärmeerzeugung aus regenerativem Wind- und Solarstrom.

ANZEIGE

Abwärme aus der Industrie

Interessant waren neben den vielen technischen und organisatorischen Details, wie Abwärmenutzung aus Industrie und Kanalisation gelingen kann. Kommunen können sich ebenso wie Bürgerenergiegenossenschaften an der Finanzierung von Wärmenetzen beteiligen und profitieren von Grundsteuererträgen und Ausschüttungen der Betreiberunternehmen.

Wärmenetze sind mit hohen Investitionskosten verbunden, die sich erst im Verlauf von Jahren bis über Jahrzehnte amortisieren und rentieren. Das Verlegen der Verteilernetze in den Boden ist die kapitalintensivste Maßnahme. Die Wärmeerzeuger können ausgetauscht werden, beispielsweise fossile Kraftwerke gegen Holzhackschnitzel oder (sofern verfügbar) geothermische oder solarthermische Anlagen.

ANZEIGE

Es entspann sich eine intensive und fachkundige Diskussion, in der viele interessante Punkte aufgegriffen und mit hoher Detailkenntnis und Erfahrungswerten der Referenten besprochen werden konnten. Ob kalte Wärmenetze (sogenannte Anergienetze) geringere Investitionen benötigen als heiße Nahwärmenetze, muss im Einzelfall geprüft werden.

Vorteile für die Wärme-Abnehmer

Die Vorteile für die an ein (aus regenerativen Energien gespeistes) Wärmenetz angeschlossenen Verbraucher sind langfristig kalkulierte Kosten für den Wärmebezug, Entfall für Investitionen in eine eigene Heizanlage und der Wartungskosten sowie eine sichere, CO2-neutrale Wärmeversorgung, die den Vorgaben des GEG entspricht.

ANZEIGE

Die Vortragsfolien

Die Vortragsfolien stehen auf der REFI-Homepage www.energieforum-isny.de zum Nachlesen und Herunterladen bereit.



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Voranmeldung nicht erforderlich

Bürgermeistersprechstunde am 5. Februar

Isny – Die nächste Bürgermeistersprechstunde in Isny findet am Donnerstag, 5. Februar, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Bürgermeister Rainer Magenreuter steht in Zimmer 122 im Rathaus ohne Voranmeldung für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Am Donnerstag, 26. Februar, von 17.00 bis 21.00 Uhr

In einer Nacht zum Überblick: Isnyer Nacht der Ausbildung

Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss häufig nur Stirnrunzeln hervor. Wer sich mit einer Entscheidung schwer tut, ist bei der Isnyer Nacht der Ausbildung goldrichtig: Am Donnerstag, 26. Februar, erwarten Schüler und Absolventen von 17.00 bis 21.00 Uhr wertvolle Informationen und spannende Gespräche – vor allem aber interaktive Einblicke.
Am 7. März ab 20.00 Uhr

Soul ‚n‘ Food im „Adler” in Großholzleute

Großholzleute – Unter dem Motto Soul ‚n‘ Food findet am 7. März ab 20.00 Uhr ein Konzert mit „Soultrouble and The Heavy Horns” im historischen Gasthof „Adler in Großholzleute statt.
Vom 7. bis 17. Februar

Veranstaltungen in Isny

Isny – Veranstaltungen in Isny vom 7. bis 17. Februar:
Donnerstag, 5. Februar, von 18.30 bis 21.30 Uhr

Kunst trifft Cocktail in Schloss Isny

Isny – Drei Abende, drei Locations, drei Spezialdrinks. Die „Rollende Bar“ ist in den vergangenen Wochen bereits durch das Stadtmuseum und die Städtische Galerie im Schloss Isny getourt. Nun lädt sie am Donnerstag, 5. Februar, ein in die Kunsthalle Friedrich Hechelmann.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Vier fahren zu Olympia

Isny zeigt Flagge für seine Top-Athleten

Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampezzo eröffnet. Mit den Aktiven Agnes Reisch, Friedrich Moch und Jakob Elias Moch sowie Skisprungtrainer Maximilian Mechler haben gleich vier Teilnehmer ihre sportlichen Wurzeln in Isny. Wer die Isnyer Athleten unterstützen möchte, kann mit der „Team Isny“-Fahne des Wintersportvereins Isny Flagge zeigen – erhältlich ist sie ab sofort an zahlreichen Stellen in Isny.
Im bundesweiten Ranking weit vorne

Isny verzeichnete 2160 Sonnenstunden im Jahr 2025

Isny – Wie heißt es so schön im Isny-Song? „Die Sonne lacht herab, von den Alpen, warm ans Wassertor…“ – 2025 war das wieder sehr oft der Fall. In Isny im Allgäu hat im vergangenen Jahr insgesamt 2160 Stunden lang die Sonne geschienen. Das geht aus den Daten des DTN-Messnetzes hervor. Demnach landete Isny auf der Sonnenschein-Hitliste deutschlandweit im vorderen Drittel aller Messstationen.
Wohnung in Isny durchsucht

39-Jähriger wegen Drogenhandels in Untersuchungshaft

Isny – Wegen bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge sitzt ein 39-Jähriger seit vergangener Woche in Untersuchungshaft. Beamte der Ermittlungsgruppe Rauschgift des Polizeireviers Wangen im Allgäu hatten gegen den Mann ermittelt, nachdem dieser offenbar mehrere hundert Gramm Kokain sowie rund 1000 Ecstasy-Tabletten zum Verkauf angeboten hatte, was Gegenstand eines anderen Ermittlungsverfahrens war. Die Staatsanwaltschaft Ravensburg beantragte daraufhin einen Du…

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss h…
Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampez…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny