Skip to main content
ANZEIGE
Maske von 1949 reaktiviert

Der große Auftritt des Schellenschnörkels



Foto: Erwin Linder
Markante Nase: der Schellenschnörkel vor seinen Schnörkele.

Aulendorf – Beim samstäglichen Empfang der Ehrengäste zum Landschaftstreffen im Marmorsaal des Aulendorfer Schlosses wurde er nach 75 Jahren wieder präsentiert: der Schellenschnörkel.

Der Aulendorfer Schellenschnörkel von 1949.

ANZEIGE

Dank ihrer Liebe zur Aulendorfer Fasnet überlebte eine „aussortierte“ Originalmaske 75 Jahre, wohlkonserviert in der Fasnetsschatztruhe der Hedi Kaiser, geborene Effinger. Ja, es war ihr Vater, der diese Maske „erfand“ und die dann vom damaligen Aulendorfer Zunftrat nicht in die Riege der Originalmasken aufgenommen wurde. Jetzt hob die Zunft, an dieser Stelle maßgeblich vertreten vom Vizezunftmeister Michael Weißenrieder, diesen einmaligen Schatz aus der Vergangenheit und ließ den männlichen Schellenschnörkel zwischen all seinen weiblichen Schnörkele in den Marmorsaal einspringen.

Mit den Klängen des Aulendorfer Narrenmarsches  sprang der Schellenschnörkel inmitten seiner Schnörkele in den Saal. Der Boden bebte, dass man um das ehrwürdige Gemäuer des Aulendorfer Schlosses bangen musste. Aber wie viele Stürme vorher, hielt es auch diesem närrischen Ansturm stand.

Mit einem dreifach kräftigen „Ha, ha ,ha … wa saischt au“ empfingen die Ehrengäste die neue, alte Maske im Saal.

Ignaz Effingers Idee

Michael Weißenrieder erzählte die Geschichte: „1949 hatte der Obernarr Ignaz Effinger eine visionäre Idee. Er wollte einen männlichen Schnörkel machen, der die Schnörkele beim Umzug begleitet. Diese Maske, die hier auftritt, ist tatsächlich die Maske von 1949. Sie gibt es nur einmal. Zusammen mit Alfons Scheck aus Saulgau ließ Effinger diese Maske anfertigen. Die Maske strahlt so viel Lebensfreude aus. Und jeder, der ihr ins Gesicht schaut, kann nur das Lachen erwidern. 1950 entschied dann der damalige Zunftrat, um die Anzahl der Masken zu begrenzen, dass der Schellenschnörkel nicht in die Riege der Aulendorfer Originalmasken aufgenommen wird.“

Nur der Hut des Schellenschnörkels fand Eingang in die Schnörkeles-Gestaltung. Der einmalige Schellenschnörkel trat beim Empfang auf und wird auch den Umzug am Sonntag begleiten.

ANZEIGE

Hedi Kaiser, die Hüterin des Fasnetsschatzes, mit dem Schellenschnörkel.

Hedi Kaiser, die Hüterin des Fasnetsschatzes, gab die einmalige Maske nun als Dauerleihgabe an die Zunft, in deren Namen sich Michael Weißenriedfer herzlich bedankte und zeichnete sie schon im Vorfeld mit dem Orden des Landschaftstreffens aus.

ANZEIGE

Sie haben die Maske von 1949 reaktiviert (von links): Christine Ramm, Hedi Kaiser, Siggi Frick mit Schellenschnörkel. Hinten am Rednerpult Michael Weißenrieder.

Dass die Maske nach 75 Jahren wieder präsentabel gemacht wurde, ist zwei Aulendorfer Narrenurgestirne mit zu verdanken: Siggi Frick und Christine Ramm. Dafür wurden sie vom Präsidenten der VSAN, Roland Haag, mit dem Ehrenzeichen der VSAN ausgezeichnet.

ANZEIGE

VSAN-Präsident Roland Haag bei der Ordensverleihung.

Der Schellenschnörkel wünscht eine glückselige Fasnet.

Text und Fotos: Erwin Linder

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Zeugen gesucht

Unfallflucht – Nachfolgender fährt gegen Baumstumpf

Aulendorf – Wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt der Polizeiposten Altshausen gegen den bislang unbekannten Fahrer eines Wohnmobils. Am Mittwochmorgen, kurz vor 8 Uhr, fuhr der Unbekannte auf der Landesstraße zwischen Aulendorf-Haslach und Bad Waldsee, als er auf die Gegenfahrbahn geraten sein soll und dort den Außenspiegel eines Lkw streifte.
17 Jahre

Deutschlands jüngster Großmeister im Schach: Marius Deuer aus Aulendorf

Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste Schachgroßmeister ist aus Aulendorf.: Marius Deuer. Beim Turnier in Sant Boi des Llobregat (Spanien) meisterte der 17-Jährige die letzte Hürde.
Schule am Schlosspark Aulendorf

Ein Tütchen voller Freude: Die SMV beschenkt die Klassen

Aulendorf – Zwar ein bisschen später als gewohnt, aber dafür mit ganz viel Weihnachtszauber im Gepäck: Am 9. Dezember machten sich die SMV-Nikoläuse und ihre fleißigen Weihnachtswichtel – Lilli, Moritz, Liana, Fabiana, Max, Luis, Zoe und Mateo – auf den Weg zu den Klassen 5 und 6.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Dezember 2025
Am Donnerstag, 18. Dezember, 18.00 Uhr

Musikalische Adventsstunde am Studienkolleg St. Johann

Blönried – Das Studienkolleg St. Johann Blönried lädt die gesamte Schulgemeinschaft und alle Interessierten herzlich zur traditionellen Musikalischen Adventsstunde in der schuleigenen Kirche am 18. Dezember um 18.00 Uhr, ein. Dieser stimmungsvolle Abend bildet den besinnlichen gemeinsamen Abschluss vor Weihnachten und stimmt auf die bevorstehenden Feiertage ein.
Ein Gerät, das Leben retten kann

Defibrillator im Dorflädele Tannhausen

Tannhausen – Im Dorflädele Tannhausen gibt es einen Defibrillator. Er wurde gemeinsam vom Verein Dorfgemeinschaft Tannhausen, der Volksbank Donau-Oberschwaben und der Björn-Steiger-Stiftung finanziert: Ein Gerät, das Leben retten kann.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Bei Unterrauhen

Unfall auf der L 285 – LKW-Fahrer flüchtet nach Kollision

Aulendorf – Am Freitag (5.12.) kam es um 17.00 Uhr auf der L 285 bei Aulendorf-Unterrauhen in Fahrtrichtung Reute zu einem Unfall, bei dem zwei Pkw und ein Lkw beteiligt waren.
17 Jahre

Deutschlands jüngster Großmeister im Schach: Marius Deuer aus Aulendorf

Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste Schachgroßmeister ist aus Aulendorf.: Marius Deuer. Beim Turnier in Sant Boi des Llobregat (Spanien) meisterte der 17-Jährige die letzte Hürde.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste …
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf