Skip to main content
ANZEIGE
Hohes Lob für einen, der die richtigen Spuren gelegt hat

Loipenwart Erhard Pferdt in den Ruhestand verabschiedet



Foto: Stadt Isny / Barbara Rau
Verabschiedung nach 30 Jahren im Dienst der Stadt Isny: Unser Bild zeigt von links Kathrin Mechler (Isny-Marketing, IMG), Bürgermeister Rainer Magenreuter, Erhard Pferdt, Hauptamtsleiter Frank Reubold, Karin Konrad (IMG), Anna Wieland (IMG), Personalrat Manfred Schlitter, Pferdts Nachfolger Nico Rudhart und Birgit Briechle (IMG).

Stadt Isny (rau) – Stilecht im Langlaufstadion wurde Erhard Pferdt in den Ruhestand verabschiedet. Fast 30 Jahre lang hat er mit seinen perfekten Loipen die Skilangläufer in und um Isny glücklich gemacht und zudem über fast zwei Jahrzehnte am Badsee als Badmeister gewirkt.

Es ist keine Übertreibung, zu sagen, dass Erhard Pferdt den Wintersport in Isny in den letzten Jahrzehnten entscheidend geprägt hat. Denn ohne seine Loipenspurkünste wären die Loipen als Freizeitspaß und das Langlaufstadion als Wettbewerbs- und Trainingsstätte nicht so beliebt und berühmt geworden. Dem Wintersport diente er auch über viele Jahre als Betriebsleiter des Felderhaldelifts. Dabei hatte er stets den Ruf als geradliniger Mensch, mit dem Herzen auf dem richtigen Fleck, wie bei der Verabschiedung mehrfach gelobt wurde.

ANZEIGE

“Ich lasse ihn ungern gehen”

Den „Mann auf dem Pistenbully“ lasse er nicht gerne in den Ruhestand gehen, bekannte Bürgermeister Rainer Magenreuter, die Zusammenarbeit mit ihm sei, auch bei heißen Themen, immer konstruktiv und auch ein Riesenspaß gewesen. Dass der gelernte Zimmermann Erhard Pferdt ein „sehr sportlicher Typ“ ist, ob auf Skiern oder mit dem Fahrrad, hat ihm seinerzeit den Job als Loipenfahrer eingebracht, den er seither mit Leidenschaft betrieben und damit zu Isnys Ruf als Wintersportort entscheidend beigetragen hat. „Abends gegen 22.00 oder 23.00 Uhr ist er bei Sitzungen manchmal unruhig geworden“, verriet Bürgermeister Magenreuter, dann riefen ihn die Temperaturverhältnisse zu den Schneekanonen oder zum Pistenbully.

Der Dank des IMG-Teams

Karin Konrad, dankte als Geschäftsführerin im Namen der Isny Marketing GmbH für Pferdts Einsatz. Es habe zwischen der IMG und ihm viele Schnittpunkte gegeben, „wir haben denkwürdige Momente zusammen erlebt.“

ANZEIGE

“Loipengott”

Hauptamtsleiter Frank Reubold war die letzten sechseinhalb Jahre Pferdts Chef und schätzte seine Arbeit und ihn als Mensch sehr, wie er betonte. „Sie wurden mir als Loipengott beschrieben.“ Pferdt habe Wettbewerbe und Langlauf-Sport ermöglicht, wenn es sonst nirgends möglich war. Er sei froh, dass mit Nico Rudhart die Nachfolge geregelt sei. Auf Minijob-Basis bleibe Erhard Pferdt aber erhalten. Für den Personalrat verabschiedete Manfred Schlitter den Loipenspurer.

Erhard Pferdt ließ erkennen, wie viel Freude er an seiner Arbeit gehabt hatte, für die er auch einige Fortbildungen besucht hatte. Dann lieferte er bei der kleinen Feier in seinem „Zweitwohnsitz“ (Zitat Schlitter) im Zielhäuschen des Langlaufstadions noch manche Anekdote aus fast 30 Jahren auf dem Pistenbully und bestätigte seinen Ruf als unterhaltsamer Mensch.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny