Skip to main content
ANZEIGE
Im Jahr 2024 wurden 415 Ehrenamtskarten beantragt

Isnyer Ehrenamtskarte bewährt sich im ersten Jahr



Foto: Stadtverwaltung Isny

Isny – Als Zeichen der Wertschätzung für das Ehrenamt hat die Stadt Isny zum 1. Januar 2024 die Ehrenamtskarte eingeführt. Die Bilanz des ersten Jahres zeigt, dass dieser Bonus bei den Ehrenamtlichen ankommt.

Die Ehrenamtskarte bietet Vergünstigungen und für den Erhalt müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. Grundsätzlich berechtigt sind Personen, die bei einer in Isny ansässigen Organisation ehrenamtlich aktiv sind. Für Jugendliche unter 18 Jahren gelten einfachere Kriterien. Auch diese sind oft sehr engagiert und übernehmen Aufgaben in Vereinen oder Institutionen.

ANZEIGE

Hauptamtsleiter Frank Reubold ruft auf

Die jungen Ehrenamtlichen bringen sich genauso ausdauernd ein wie Erwachsene und leisten wertvolle Arbeit für das Gemeinwesen. „Erstaunlich wenige haben aber die Ehrenamtskarte beantragt“, sagt Hauptamtsleiter Frank Reubold. Er appelliert an die Verantwortlichen in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen die Jugendlichen zu motivieren, die Ehrenamtskarte zu beantragen.

Ein Blick auf die Statistik des Jahres 2024 zeigt, dass 415 Ehrenamtskarten beantragt worden sind. Die größte Gruppe der Engagierten (106 Personen) ist im Alter zwischen 28 und 49 Jahren, gefolgt von der Gruppe 65 und älter (91 Personen). Bei der Frage, wie lange das Ehrenamt schon ausgeübt wird, machen erstaunliche 109, also ein gutes Viertel, keine Angaben. Vermutlich, weil sie so lange schon tätig sind, dass sie die Zahl gar nicht wissen. 11 bis 20 Jahre dabei sind 65 Personen, über 20 Jahre aktiv sind 76. 126 der Ehrenamtlichen bekommen keinerlei Entschädigung.

ANZEIGE

778 Gutscheine wurden eingelöst

Beim Einlöseverhalten ist eine eindeutige Vorliebe für den Einkauf in beteiligten Fair Trade-Partnerläden für Lebensmittel zu sehen, gefolgt vom Kinobesuch mit 100 Gutscheinen. Stadtbücherei (Leseausweis) und BürgerBüro (Parkvignette) waren ebenfalls beliebt. Insgesamt wurden 778 Gutscheine eingelöst. Bei drei Gutscheinen pro Ehrenamtlichem bedeutet das, dass 467 Gutscheine verfallen sind. Das Organisationsteam bedauert das, denn angesichts der sehr vielfältigen Möglichkeiten, die Gutscheine einzulösen, sei dies nicht ganz nachvollziehbar. Gleichzeitig dankt das Team allen Partnern, bei denen Gutscheine eingelöst werden können.

Erweiterter Geltungsbereich

Die neuen Gutscheine gelten nun auch für die Mobilitätszentrale, das Loipenpickerl und bei zwei weiteren Fair Trade-Partnern. Heuer wurden schon rund 100 Anträge gestellt, davon die meisten zum zweiten Mal. Das spricht dafür, dass die Ehrenamtskarte grundsätzlich für gut befunden wird. 55 Antragssteller bestätigen das, 17 machten keine Angaben dazu.

ANZEIGE

Wo man die Ehrenamtskarte beantragen kann …

Die Ehrenamtskarte 2025 kann bis zum 30. November beantragt werden. Wer sie beantragen will, findet alle Bedingungen, die Vergünstigungen und das Online-Antragsformular unter www.isny.de/ehrenamtskarte.



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny