Skip to main content
ANZEIGE
Tradition, Humor und Maskenzauber

Wieder einmal ein fulminanter Fasnetsauftakt: das Häsrichten



Foto: NZ Aulendorf
Von links: Maria Arnold alias Traudl Prossecco, Conny Hörnle als Fräulein Kreszenzia, Sandra Nägle als S‘ Nägele, Britta Wekenmann-Arnold alias Hausmeister, Irene Steinhauser als Frau Stoi und Marie-Luise Dreßel als Greta Einstein.

Aulendorf – Ein fulminanter Start in die Fasnet 2025: Häsrichten in Aulendorf begeisterte mit Tradition, Humor und Maskenzauber.

Die erste Ballveranstaltung der Fasnet 2025 fand am Samstag (25.01.) in der Aulendorfer Stadthalle statt. In ausgelassener Stimmung begrüßte Zunftmeister Florian Angele mit gewohnt launigen Worten die zahlreich erschienenen Gäste des “Aulendorfer Häsrichtens”. Unter ihnen befanden sich Abordnungen befreundeter Narrenzünfte: Baienfurt, Saulgau und Waldsee sowie Vertreter der Stadtverwaltung. Ein dreifaches “Was saischt au?” und “Eckhex hui!” sorgte für einen schwungvollen Auftakt in der voll besetzten Stadthalle.

ANZEIGE

Stolz aufs Landschaftstreffen

Besondere Freude herrschte dieses Jahr, da Aulendorf in wenigen Wochen Gastgeber des Landschaftstreffens Oberschwaben/Allgäu sein wird (15. und 16. Februar). Die Vorfreude auf die 32 Gastzünfte war spürbar.

Elf Glockenschläge in der Dunkelheit

Der erste Programmpunkt des Abends war die Entführung zum geheimen Verbannungsort der Masken durch den Maskenmeister Michael Weissenrieder. Schaurig-schön zeigte der Hintergrund auf der Bühne den Zauberberg mitsamt dem Aulendorfer Schloss in einer unheimlich anmutenden Nachtlandschaft. Die Beleuchtung, elf Glockenschläge in der Dunkelheit und das Auftreten der Aulendorfer Masken: Eckhex, Fetzle, Schnörkele, Tschore und Rätsch ließen die Gefühle beim Publikum zwischen gruselig und glückselig schwanken: eine absolut gelungene Inszenierung des traditionellen Rituals. Der Maskenmeister nahm die Zuschauer mit an den geheimen Verbannungsort der Aulendorfer Masken und befahl diesen, sich auf den kommenden Maskenspuk vorzubereiten. Er versprach ihnen: „Mit Schwur und Feuerzauber brech‘ ich bald den Bann, dann fängt der Maskenspuk hier wieder an!“

ANZEIGE

Tanz und musikalische Einlagen

Nach diesem Gänsehaut-Moment sorgte der Tanz der Hofpagen für eine schwungvolle Abwechslung. Zu dem Partyhit “Sarà perché ti amo” klatschte das Publikum begeistert mit und forderte eine Zugabe. Anschließend stimmte die “EinMannBand2” fröhliche Schunkellieder an, die die Stimmung weiter aufheizten.

Aulendorfer Pannen und Missgeschicke

Der zweite Teil des Programms wurde mit dem traditionellen Häsrichterlied eingeleitet, gesungen von Maria Arnold alias Traudl Prossecco, Conny Hörnle als Fräulein Kreszenzia, die mit ihrem grandiosen Debüt glänzte, Sandra Nägle als S‘ Nägele, Tina Heinemann als die Stuagertere, Irene Steinhauser als Frau Stoi, Marie-Luise Dreßel als Greta Einstein und Britta Wekenmann-Arnold alias Hausmeister Bruno. Die Häsrichter boten dabei einen herrlich spitzen Rückblick auf die größten Missgeschicke und Pannen, die Aulendorf im Jahr 2024 zu bieten hatte – liebevoll verpackt in kabarettistische Szenen und musikalische Einlagen. Die Bühne verwandelte sich in das legendäre Zunftheim bei der Häsabnahme, wo allerlei Fettnäpfchen und Pleiten humorvoll aufgearbeitet wurden. Das ein oder andere Missgeschick wurde mit einer umgetexteten Melodie abgeschlossen, sodass das Publikum nicht nur lachte, sondern auch fröhlich mitsummte. Begleitet von liebevoll gezeichneten Karikaturen von Ansgar Wekenmann und urkomischen Beweisfotos entstand eine heitere Show, die treffsicher, aber nie boshaft war.

ANZEIGE

Natürlich blieb niemand verschont: Eine Eckhexe hätte sich wohl gewünscht, ihr Hexenbesen wäre nicht mit Holzwürmern befallen gewesen, bevor sie zum Auswärtssprung antrat. Und auch ein Grundschüler sorgte für Lacher, als er seinen gesamten Gewinn aus dem Umzugs-Plakettenverkauf direkt am Hähnchenstand in halbe Hähnchen investierte – so viele, dass sein Vater am Ende noch draufzahlen musste. Selbst die Zunftmeister entkamen der Schadenfreude nicht: Besonders amüsant war die Geschichte von Flo Angele, der in einer spontanen Heimwerker-Aktion seine tropfende Spülmaschine auf einen neuen Untergrund stellen wollte – und dabei gleich den Wasseranschluss aus der Wand riss. Ergebnis: Statt einer kleinen Leckage gab es eine unfreiwillige Eigenbau-Wasserattraktion.

Narrenorden und Narrenmarsch

Zwei Stunden lang wurde gesungen, gelacht und geschmunzelt – ein herrliches Spektakel, das das Publikum mit tosendem Applaus feierte. Zum Abschluss folgten der traditionelle Narrenmarsch und die feierliche Vergabe der Narrenorden an alle Beteiligten. Fazit: Aulendorf nimmt sich selbst nicht allzu ernst – und genau das macht den besonderen Charme des Häsrichtens aus!

ANZEIGE





NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Hännes – Benz Cup in Wilhelmsdorf

E Junioren holen Turnier Sieg

Aulendorf – Die E-Junioren der JSG Aulendorf Blönried Ebersbach sicherten sich den Turniersieg beim Hännes Benz Cup, veranstaltet von der FG 2010 WRZ. In einem spannenden Wettbewerb zeigten unsere Mädchen und Jungs beeindruckende Leistungen.
Wahlveranstaltung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf mit Raimund Haser MdL

Es geht um die B30 und die Allgäubahn

Aulendorf – Am kommenden Freitag, 6. Februar, bietet die Aulendorfer CDU eine Wahlveranstaltung zu regionalen verkehrspolitischen Fragen an. Im Sudhaus der Schlossbrauerei Aulendorf sprechen der örtliche Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Thomas Dörflinger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart, unter anderem zu den Verkehrsproblemen bei der B30 in Gaisbeuren und Enzisreute sowie zu den Plänen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf – Kißlegg. Die Verans…
von Jochen Haas, CDU Aulendorf
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rückblick und Ausblick

Jahreshauptversammlung 2025 der Marinekameradschaft Aulendorf

Aulendorf – Wenn die MK Aulendorf alle Mitglieder aufruft und in ihr Stammrestaurant einlädt, dann steht entweder ein Fest mit großem Backen und Banken an oder aber es findet etwas Hochoffizielles statt.
Bündnis für Umwelt und Soziales (BUS) 

Claudia Fritsch rückt in den dreiköpfigen Vorstand ein

Aulendorf – Claudia Fritsch wurde bei der Jahresmitgliederversammlung des Bündnisses für Umwelt und Soziales (BUS) e.V. zur Ko-Vorsitzenden gewählt. Bruno Sing und Martin J. Waibel (Kassierer) sind weiterhin Vorsitzende.  Gemeinsam bilden sie den Vorstand des Vereins. Joachim Fessler trat nach erfolgreichen 13 Jahren nicht mehr für einen Vorsitz an.
Digital? Aber sicher!

Medienprävention am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – In einer digitalen Welt, in der fast jede Schülerin und jeder Schüler ein Smartphone besitzt, wird die Aufklärung über den sicheren Umgang mit der digitalen Welt immer wichtiger. Daher führt das Studienkolleg St. Johann für die Klassen 5 eine Medienprävention durch. Herr Füchsle von der Polizei Ravensburg gestaltete in diesem Rahmen einen interaktiven Präventionsvortrag für die Klasse 5a.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Wahlveranstaltung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf mit Raimund Haser MdL

Es geht um die B30 und die Allgäubahn

Aulendorf – Am kommenden Freitag, 6. Februar, bietet die Aulendorfer CDU eine Wahlveranstaltung zu regionalen verkehrspolitischen Fragen an. Im Sudhaus der Schlossbrauerei Aulendorf sprechen der örtliche Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Thomas Dörflinger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart, unter anderem zu den Verkehrsproblemen bei der B30 in Gaisbeuren und Enzisreute sowie zu den Plänen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf – Kißlegg. Die Verans…
von Jochen Haas, CDU Aulendorf
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Polizeimeldung

Alkoholisierter läuft auf Fahrbahn – Kostenrechnung für Transport

Aulendorf – Gleich mehrere Anrufer haben am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr einen auffälligen Fußgänger auf der Schussenrieder Straße zwischen Aulendorf und Otterswang gemeldet.
Betreiberwechsel

Die Geißbockbahn stellt die Weichen zur Übergabe 2027

Region – Der Beirat der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) hat in seiner Sitzung am 21. Januar 2026 den Gesellschaftern der BOB empfohlen, die Verantwortung für die Regionalbahn Linie RB 91 vollständig in die Hände des Landes zu geben. Damit wird es Ende 2027 nach über 30 erfolgreichen Jahren Betrieb der BOB zu einem Betreiberwechsel kommen. Die BOB, in der Öffentlichkeit auch „Geißbockbahn“ genannt, bedient derzeit die Strecke von Friedrichshafen nach Aulendorf. Wichtig: Für die rund 1,5 Milli…
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.
Im Moment Doppelspitze bei der Windkraft Bodensee-Oberschwaben

Katharina Schneider folgt auf Helmut Hertle als Geschäftsführerin der WKBO

Ravensburg – Die Windkraft Bodensee-Oberschwaben GmbH & Co. KG (WKBO) mit Sitz in Ravensburg hat seit 1. Januar 2026 eine zweite Geschäftsführerin. Katharina Schneider, Bereichsleiterin Unternehmensentwicklung, Prozesse und IT bei der TWS Netz GmbH, mit langjähriger Berufserfahrung in der Windenergiebranche, führt die WKBO seit dem Jahreswechsel gemeinsam mit Helmut Hertle.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend,…
Gaisbeuren / Enzisreute – Mit dem Start der offiziellen Webseite http://www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de is…
Der graue Januartag (10. 1.) hat uns veranlasst, in unserer Bilder-Galerie zu kramen. Und siehe da: Wir sind fündig g…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf