Skip to main content
ANZEIGE
Von Bundesfamilienministerin Lisa Paus

„Netzwerk Familie – Wir leben Isny“ hat hohe Auszeichnung erhalten



Foto: Stadt Isny/Rau
Für das Netzwerk Familie sind viele tätig.

Isny – „Das Netzwerk Familie – wir leben Isny“ wurde von Bundesministerin Lisa Paus zum Siegelbündnis 2024/2025 ausgezeichnet. Die Auszeichnung mit feierlicher Übergabe der Siegelurkunde fand während des Bündnisdialogs der Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ im Palais der Kulturbrauerei in Berlin statt.

Nach der Begrüßung und einem angeregten Austausch mit Lisa Paus, in dem die Bündnisse von ihren Erfolgsprojekten berichteten, fand die feierliche Übergabe der Siegelurkunde statt.

ANZEIGE

Die besondere Dienstreise des Matthias Hellmann

Ende November durfte der Isnyer Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragte Matthias Hellmann eine besondere Dienstreise antreten. Eingeladen war er stellvertretend für das Netzwerk Familie Isny nach Berlin zu Bundesfamilienministerin Lisa Paus, um dort eine Auszeichnung für besonders engagierte Netzwerkarbeit entgegennehmen zu dürfen. „Wir alle haben uns sehr über diese Auszeichnung und diese Form der Wertschätzung gefreut“, berichtet Hellmann.

In der Lenkungsgruppe des Netzwerks Familie Isny, die sich regelmäßig seit vielen Jahren trifft, konnte er schon im Sommer über die bevorstehende Auszeichnung informieren. In dieser Lenkungsgruppe arbeiten engagierte Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen und behalten die Bausteine der familienfreundlichen Stadt Isny im Blick.

ANZEIGE

Neben den Leitungen von mehreren Kitas aus Isny und den Ortschaften sind Vertreterinnen der Stadtverwaltung und der vhs, Vertreterinnen der Schulsozialarbeit, der Tagesmüttervermittlungsstelle, des Kinderschutzbunds, des Projekts „Brücken bauen“ und Elternvertreter/innen in dieser Lenkungsgruppe zusammengeschlossen. Der Kinder, Jugend- und Familienbeauftragte moderiert die Sitzungen und behält die Themen im Blick.

„Besonders die FF-Karte Isny hat zu dieser Auszeichnung in Berlin beigetragen”, erzählt Matthias Hellmann. „Anfang letzten Jahres habe ich an einer Onlineumfrage teilgenommen und dort unter anderem die Isnyer FF-Karte angegeben, vorgestellt und erklärt. Danach erreichte mich ein Anruf aus Berlin, dass allein schon die FF-Karte Isny preisverdächtig sei.“

ANZEIGE

„In den Sitzungen der Lenkungsgruppe Netzwerk Familie ist die FF-Karte regelmäßig Bestandteil der Beratungen“, erläutert Alexandra Kreisle von der Stadtverwaltung Isny. „Die FF-Karte Isny wurde in letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und darauf geachtet, dass kein Thema, das Familien beschäftigt, verlorengeht”, ergänzt Heike Hengge von der vhs Isny.

Ein Standortfaktor für Isny

Im Gemeinderat wird regelmäßig über die Besonderheit der FF-Karte Isny berichtet. „Auch in Zeiten knapper werdender Haushaltsmittel ist es uns wichtig, darauf hinzuweisen, dass wir hier etwas sehr Besonderes haben“, betont Bürgermeister Rainer Magenreuter. Familienfreundlichkeit ist „der“ Standortfaktor für Isny – darin ist er sich mit den Partnerinnen und Partnern des Lokalen Bündnisses „Netzwerk Familie – wir leben Isny“ einig. Die Auszeichnung durch Bundesfamilienministerin Lisa Paus unterstreicht dies. Aber nicht nur die FF-Karte wurde als preiswürdig angesehen, sondern zum Beispiel auch die Willkommenspakete bei Geburt eines Kindes, die im Namen der Stadt Isny überbracht werden, oder die Zusammenarbeit mit Isnyer Unternehmen beim Ausbau von Ferienbetreuungsangeboten oder der Organisation von Ausbildungsinfoveranstaltungen.

ANZEIGE

Die Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ wurde 2004 vom Bundesfamilienministerium ins Leben gerufen. Um zukunftsfähig zu bleiben, startete die Bundesinitiative bereits im Jahr 2023 das „Projekt Zukunft“ und entwickelte die gemeinsame Mission „Familie ist MEHR-WERT!“

Was ist das “Netzwerk Familie – wir leben Isny”?

Das “Netzwerk Familie – wir leben Isny” wurde am 20. Oktober 2006 von der Stadt Isny und der Arbeitsgemeinschaft „Kinder, Jugend und Familie Isny“ gegründet. Im Netzwerk engagieren sich Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung, des Gemeinderates, Isnyer Unternehmen, der Kindergärten und Schulen, der Schulsozialarbeit, des Deutschen Kinderschutzbundes, der Kirchen sowie der Elternbeiräte für ein familienfreundliches Lebensumfeld. Im Mittelpunkt stehen dabei die Mitwirkung bei familienpolitischen Planungs- und Entscheidungsprozessen sowie die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Bedarfe von Familien. Zudem unterstützt das Netzwerk, das am 3. April 2009 der Bundesinitiative Lokale Bündnisse für Familie beigetreten ist, Familien mit vielfältigen Angeboten.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Eröffnet wird das Frühlingsprogramm am Sonntag, 25. Januar

Das Frühlingsprogramm der zwischentöne ist da

Isny – Jedes Jahr neu und doch immer ganz unverkennbar Isny. So sind die zwischentöne. Die sorgfältig kuratierte Veranstaltungsreihe startet im Januar und präsentiert im neuen Programm Konzerte, Theater und eine Lesung mit überraschenden Perspektiven, starken Künstlerpersönlichkeiten und außergewöhnlichen Spielorten. Der Ticket-Vorverkauf läuft.
Nachrichten aus Rohrdorf

Der Vorverkauf für „Urlaub auf Balkonien“ ist angelaufen

Rohrdorf – Traditionell spielt zwischen Weihnachten und Dreikönig der Theaterverein Rohrdorf. Das diesjährige Stück dreht sich um einen Urlaub, zwei Familien und jede Menge Missverständnisse. Aufgeführt wird „Urlaub auf Balkonien“, eine spritzige Komödie in drei Akten von Wolfgang Bräutigam. Ab dem 26. Dezember bringt der Theaterverein Rohrdorf e.V. die charmant-chaotische Verwechslungsgeschichte auf die Bühne, die Lachtränen garantiert und zeigt, dass Urlaub manchmal genau dort beginnt, wo m…
Dienstag, 23. Dezember, und Dienstag, 30. Dezember,

Über Weihnachten geänderte Wochenmarkttermine

Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert sich nur, wenn der Donnerstag ein Feiertag ist. In dem Fall verschiebt sich der Markt auf den darauffolgenden Freitag. So die Regel. In diesem Jahr fallen die Feiertage rund um Weihnachten und Neujahr so, dass diese Regel nicht ganz eingehalten werden kann. Um den Isnyern jedoch auch zum Fest und zwischen den Jahren die Möglichkeit zu geben, frische regionale Produkte an ihren L…
Antworten auf die wichtigsten Fragen

Das digitale Rathaus: Viele Dienstleistungen werden online angeboten

Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine Öffnungszeiten mehr, denn sie lassen sich ganz einfach im Internet erledigen. Frank Reubold, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste, Bildung und Soziales, und der bei der Stadtverwaltung für die Digitalisierung zuständige Christoph Schäfer geben Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Online-Angebote auf der Stadt-Homepage www.isny.de.
Strafverfahren eingeleitet

Zeugen beobachten Diebstahl

Isny im Allgäu – Zeugen haben am Donnerstagnachmittag in einem Geschäft in der Wassertorstraße beobachtet, wie ein zunächst unbekannter Täter in Begleitung eines weiteren Mannes die Trinkgeldkasse gestohlen hat.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Bereich der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Altenhilfezentrum Isny übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation

Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 weiter

Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde in die Trägergemeinschaft mit aufgenommen und übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation der Nachbarschaftshilfe.
Prävention in der Pflege

Altenhilfezentrum Isny ausgezeichnet

Isny – Pflege kostet Kraft. Und genau deshalb ist eines besonders wichtig, um die Aufgaben und Herausforderungen in der Pflege gut bewältigen zu können: die eigene Gesundheit schützen und dabei die Motivation nicht zu verlieren. Das Altenhilfezentrum Isny geht hier seit Jahren mutig voran und war die erste Einrichtung, die das Projekt PiP (Prävention in der Pflege) mit der AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben eingegangen ist. Diese Gesundheitskooperation richtet sich an alle Mitar…

TOP-THEMEN

Isny
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine …
Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny