Skip to main content
ANZEIGE
Mitteilung des Telekommunikationsunternehmens

o2 Telefónica bringt 5G nach Aichstetten



Foto: o2 Telefónica
In Aichstetten hat der Telekommunikationsanbieter o2 Telefónica  jetzt einen Mobilfunkstandort auf 5G erweitert. Symbolbild.

Aichstetten – Der Telekommunikationsanbieter o2 Telefónica treibt den Netzausbau auch im württembergischen Allgäu weiter voran. In Aichstetten hat das Unternehmen jetzt einen Mobilfunkstandort auf 5G erweitert. Ab sofort profitieren die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde von einer deutlich verbesserten Mobilfunkversorgung im o2-Netz. Dadurch ermöglicht der Telekommunikationsanbieter eine stabile und schnelle Verbindung im 5G-Netz und schafft ein besseres Netzerlebnis. Das teilte das Unternehmen mit. Nachstehend die Mitteilung im Weiteren:

Der einstige Marktflecken Aichstetten liegt verkehrsgünstig an der L 260 zwischen Memmingen und Leutkirch sowie an der Bahnlinie Leutkirch-Memmingen. Mit dem Ortsteil Altmannshofen und der dortigen Autobahnanschlussstelle an der A96 ist die Gemeinde gut an den Fernverkehr angebunden. Die Umgebung mit dem Naturschutzgebiet Laubener Brunnen und zahlreichen Wanderwegen zieht Erholungssuchende an. Mit der neuen 5G-Verbindung stehen Einheimischen und Gästen nun unterwegs eine zuverlässige mobile Datenverbindung zur Verfügung – ob für Navigation, Routenplanung oder um Eindrücke aus der Natur direkt zu teilen. Die Reichweite der neuen 5G-Frequenz erstreckt sich über mehrere Kilometer und deckt damit die gesamte Gemeinde ab. Für den Landkreis Ravensburg bedeutet dies einen weiteren Fortschritt beim Ausbau der digitalen Infrastruktur.
O2 Telefónica hat seit Jahresbeginn mehr als 1.700 Mobilfunkstandorte mit 5G aufgerüstet. Der Anbieter erreicht rund 98 Prozent der Bevölkerung mit dem modernen Mobilfunkstandard. Der Ausbau des Mobilfunkstandortes in Aichstetten ist ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg.
„Wir behalten das hohe Ausbautempo bei, um Deutschland digital nach vorne zu bringen. Ob in der Stadt, auf dem Land oder unterwegs mit Bahn und Auto – wir investieren dort, wo unsere Kundinnen und Kunden unser Netz brauchen. Unsere umfassenden Ausbaumaßnahmen verfolgen ein klares Ziel: Wir wollen ein noch leistungsfähigeres Netz für alle schaffen“, sagt Mallik Rao, Technik- und Geschäftskundenvorstand von o2 Telefónica.
o2 Telefónica investiert kontinuierlich in den Netzausbau und sorgt dafür, dass Menschen und Unternehmen überall zuverlässig verbunden sind – in Städten, auf dem Land und entlang wichtiger Verkehrswege. Das o2-Netz wurde Ende 2025 von den wichtigsten unabhängigen Netztests der Fachzeitschriften connect und Chip mit der Note “sehr gut” für seine hohe Qualität ausgezeichnet. Im connect Netztest 2025 machte das o2-Netz den größten Qualitätssprung im gesamten Teilnehmerfeld und belegt den zweiten Platz in Deutschland – gemeinsam mit einem weiteren Anbieter. Das Netz überzeugte durch starke Leistungen in Städten, ländlichen Regionen sowie entlang von Straßen und Bahnstrecken. 

ANZEIGE

Über o2 Telefónica 

O2 Telefónica ist ein führender Komplettanbieter für Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskunden. Das Portfolio der Kernmarke o2 sowie diverser Zweit- und Partnermarken umfasst neben klassischen Telefonie- und Internetanschlüssen auch innovative digitale Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Im Mobilfunk betreut o2 Telefónica 34,7 Millionen Mobilfunkanschlüsse (Stand 30.06.2025, exklusive Anschlüsse dritter Netzbetreiber). Das Unternehmen ist führender Mobilfunkanbieter im Konsumentenmarkt und im Markt für innovative Partnerangebote sowie ein stark wachsender Anbieter im Lösungsgeschäft für Unternehmenskunden. Das leistungsstarke und vielfach ausgezeichnete Mobilfunknetz des Unternehmens erreicht mehr als 99 Prozent der Bevölkerung. Im Festnetz bietet das Unternehmen o2 Telefónica seinen Kundinnen und Kunden führende technologische Vielfalt und geografische Verfügbarkeit in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 7800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid, einem der großen Telekommunikationskonzerne der Welt.




NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
An Kinderhospiz St. Nikolaus

Männergesangverein Altmannshofen überreichte Spende von 2000 Euro

Altmannshofen / Bad Grönenbach – Bereits im Vorfeld waren sich die Verantwortlichen vom Männergesangverein Altmannshofen einig gewesen, dass die Spendengelder aus dem Adventssingen im vergangenen Jahr für einen wohltätigen Zweck verwendet werden sollten. Deshalb richtete sich die Aufmerksamkeit auf das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach. Der Spendenbeitrag konnte am 26. Januar an die Kinderhospiz-Mitarbeiterin Martina Wersig in Bad Grönenbach übergeben werden.
In der Kirche St. Michael

Musikkapelle Aichstetten spielte traditionelles Weihnachtskonzert

Aichstetten – Am Dreikönigstag um 16.00 Uhr spielte die Musikkapelle Aichstetten in der St. Michael Kirche ihr traditionelles Weihnachtskonzert. Mit dem Stück „Trag mi, Wind“, von Christian Dreo wurde das Konzert eröffnet – traurig und tröstend, wohlig und herzzerreißend zugleich. Anschließend folgte „Polish Christmas Music”.
Acht Gruppen aus dem ganzen Land waren eingeladen

Treherzer Sternsinger beim Ministerpräsidenten

Stuttgart – Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat am 12. Januar acht Sternsingergruppen aus ganz Baden-Württemberg empfangen und ihnen für ihren Einsatz gedankt. Mit dabei: eine Sternsingergruppe aus Treherz (Seelsorgeeinheit Aitrachtal).
Weihnachts- und Neujahresgruß des Bürgermeisters

Liebe Aitracherinnen und Aitracher …

… im November hat unser inzwischen schon klassischer Bürgerempfang stattgefunden – und die Halle war voll! Interessant fand ich die Aussage eines Besuchers aus einer anderen Gemeinde: „Bei uns würden nie so viele Bürgerinnen und Bürger zu einem Empfang kommen – außer es gibt Ärger in der Gemeinde.“ Das zeigt, die Aitracher sind da. Nicht erst wenn etwas nicht läuft, sondern auch dann, wenn es darum geht im Positiven das Miteinander zu pflegen, sich auszutauschen und auch eine gute Idee für…
von Thomas Kellenberger
veröffentlicht am 25. Dezember 2025
“Bredle”-Aktion der Seniorengenossenschaft Aichstetten

Großartige Beteiligung an Weihnachtsaktion

Aichstetten – Gemeinsam statt einsam: Frei nach diesem Motto hat auch dieses Jahr die „Bredla-Aktion“ in Aichstetten wieder viel Freude bereitet. Schon zum dritten Mal hatten Seniorengenossenschaft Aichstetten und die Seniorenbeauftragte der Gemeinde zur Weihnachtsaktion aufgerufen. Die Idee: Freiwillige Bäckerinnen backen eine Sorte Plätzchen mehr als sonst und bringen diese ins Haus der Begegnung, wo daraus gemischte Tütchen gepackt werden. Diese Päckchen werden dann zu Menschen gebracht, …
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Wir sind nicht allein – Leben im Weltall

Am 5. Februar multimediales Konzertereignis in St. Verena

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 5. Februar, um 20.00 Uhr wird das Konzert „Wir sind nicht allein – Leben im Weltall“ in St. Verena in Bad Wurzach stattfinden. Veranstalterin ist die katholische Kirchengemeinde. Vorverkauf im Pfarrbüro St. Verena Bad Wurzach (13 €); an der Abendkasse kostet der Einritt 16 €.Die Künstler beschreiben das Konzert so:
Am Samstag, 7. Februar, und am Sonntag, 15. Februar

Musikerbälle beim Musikverein Bellamont e. V.

Bellamont – Auch im Jahr 2026 lädt der Musikverein Bellamont wieder zu seinen traditionellen Musikerbällen in die Turn- und Festhalle Bellamont ein. Dank eines tollen Programms, das mit viel Herzblut von engagierten Jungs und Mädels aus dem Dorf auf die Beine gestellt wurde, dürfen sich die Besucher auf zwei unterhaltsame Abende freuen.
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).
Augustinus-Hieber-Tag in Merazhofen: Domkapitular Dr. Scharfenecker zeigte sich beeindruckt

Viele Menschen gedachten des Segenspfarrers

Merazhofen – Wie jedes Jahr am 4. Januar fand in Merazhofen wiederum ein eindrucksvoller und weit über die Region hinausstrahlender Gedenktag zum Todestag von Pfarrer Augustinus Hieber statt, und das zum 58. Mal. Nach dem Gottesdienst lud der Pfarrer-Hieber-Verein zur Jahreshauptversammlung in den Pfarrstadel ein. Viele Gläubige und Vereinsmitglieder kamen dazu nach Merazhofen, dem Wirkungsort von Pfarrer Hieber, dessen Grab Hunderte von Dankestafeln umrahmen. Gekommen war auch Domkapitular D…

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Altmannshofen / Bad Grönenbach – Bereits im Vorfeld waren sich die Verantwortlichen vom Männergesangverein Altmannsho…
Leutkirch – Die Spendenaktion zur Unterstützung der gemeinnützigen Ärztegenossenschaft in Leutkirch verzeichnet ein ä…
Aichstetten – Am Dreikönigstag um 16.00 Uhr spielte die Musikkapelle Aichstetten in der St. Michael Kirche ihr tradit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben