Skip to main content
ANZEIGE
Mitteilung des Telekommunikationsunternehmens

o2 Telefónica bringt 5G nach Aichstetten



Foto: o2 Telefónica
In Aichstetten hat der Telekommunikationsanbieter o2 Telefónica  jetzt einen Mobilfunkstandort auf 5G erweitert. Symbolbild.

Aichstetten – Der Telekommunikationsanbieter o2 Telefónica treibt den Netzausbau auch im württembergischen Allgäu weiter voran. In Aichstetten hat das Unternehmen jetzt einen Mobilfunkstandort auf 5G erweitert. Ab sofort profitieren die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde von einer deutlich verbesserten Mobilfunkversorgung im o2-Netz. Dadurch ermöglicht der Telekommunikationsanbieter eine stabile und schnelle Verbindung im 5G-Netz und schafft ein besseres Netzerlebnis. Das teilte das Unternehmen mit. Nachstehend die Mitteilung im Weiteren:

Der einstige Marktflecken Aichstetten liegt verkehrsgünstig an der L 260 zwischen Memmingen und Leutkirch sowie an der Bahnlinie Leutkirch-Memmingen. Mit dem Ortsteil Altmannshofen und der dortigen Autobahnanschlussstelle an der A96 ist die Gemeinde gut an den Fernverkehr angebunden. Die Umgebung mit dem Naturschutzgebiet Laubener Brunnen und zahlreichen Wanderwegen zieht Erholungssuchende an. Mit der neuen 5G-Verbindung stehen Einheimischen und Gästen nun unterwegs eine zuverlässige mobile Datenverbindung zur Verfügung – ob für Navigation, Routenplanung oder um Eindrücke aus der Natur direkt zu teilen. Die Reichweite der neuen 5G-Frequenz erstreckt sich über mehrere Kilometer und deckt damit die gesamte Gemeinde ab. Für den Landkreis Ravensburg bedeutet dies einen weiteren Fortschritt beim Ausbau der digitalen Infrastruktur.
O2 Telefónica hat seit Jahresbeginn mehr als 1.700 Mobilfunkstandorte mit 5G aufgerüstet. Der Anbieter erreicht rund 98 Prozent der Bevölkerung mit dem modernen Mobilfunkstandard. Der Ausbau des Mobilfunkstandortes in Aichstetten ist ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg.
„Wir behalten das hohe Ausbautempo bei, um Deutschland digital nach vorne zu bringen. Ob in der Stadt, auf dem Land oder unterwegs mit Bahn und Auto – wir investieren dort, wo unsere Kundinnen und Kunden unser Netz brauchen. Unsere umfassenden Ausbaumaßnahmen verfolgen ein klares Ziel: Wir wollen ein noch leistungsfähigeres Netz für alle schaffen“, sagt Mallik Rao, Technik- und Geschäftskundenvorstand von o2 Telefónica.
o2 Telefónica investiert kontinuierlich in den Netzausbau und sorgt dafür, dass Menschen und Unternehmen überall zuverlässig verbunden sind – in Städten, auf dem Land und entlang wichtiger Verkehrswege. Das o2-Netz wurde Ende 2025 von den wichtigsten unabhängigen Netztests der Fachzeitschriften connect und Chip mit der Note “sehr gut” für seine hohe Qualität ausgezeichnet. Im connect Netztest 2025 machte das o2-Netz den größten Qualitätssprung im gesamten Teilnehmerfeld und belegt den zweiten Platz in Deutschland – gemeinsam mit einem weiteren Anbieter. Das Netz überzeugte durch starke Leistungen in Städten, ländlichen Regionen sowie entlang von Straßen und Bahnstrecken. 

ANZEIGE

Über o2 Telefónica 

O2 Telefónica ist ein führender Komplettanbieter für Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskunden. Das Portfolio der Kernmarke o2 sowie diverser Zweit- und Partnermarken umfasst neben klassischen Telefonie- und Internetanschlüssen auch innovative digitale Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Im Mobilfunk betreut o2 Telefónica 34,7 Millionen Mobilfunkanschlüsse (Stand 30.06.2025, exklusive Anschlüsse dritter Netzbetreiber). Das Unternehmen ist führender Mobilfunkanbieter im Konsumentenmarkt und im Markt für innovative Partnerangebote sowie ein stark wachsender Anbieter im Lösungsgeschäft für Unternehmenskunden. Das leistungsstarke und vielfach ausgezeichnete Mobilfunknetz des Unternehmens erreicht mehr als 99 Prozent der Bevölkerung. Im Festnetz bietet das Unternehmen o2 Telefónica seinen Kundinnen und Kunden führende technologische Vielfalt und geografische Verfügbarkeit in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 7800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid, einem der großen Telekommunikationskonzerne der Welt.




NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Über 1.000 Besucher waren gekommen

Gospelchor Aitrach erfreute mit zwei Konzerten in der Vorweihnachtszeit

Aitrach – Und wie in jedem Jahr waren auch die Konzerte 2025 in Aichstetten und Leutkirch wieder gut besucht. Über 1.000 begeisterte Zuhörer waren gekommen und es hat sich gelohnt. Zwei bis auf die letzten Plätze vollbesetzte Häuser waren Lohn der intensiven Vorbereitung.
Evangelische Kirche

Der neue Kirchengemeinderat von Aitrach ist gewählt

Aitrach – Der neue Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirchengemeinde Aitrach ist gewählt. Er ist für die Ortskirchengemeinde zuständig und bildet zusammen mit den Kirchengemeinderäten aus Kißlegg und Leutkirch und den vier zugehörigen Theologen den Verbundkirchengemeinderat. Mehr zur Kirchenwahl auf unserer Seite Allgäu-Oberschwaben.
Gemeinsam reparieren und voneinander lernen

Neuer Reparatur-Treff in Aitrach: Ein Treffpunkt für Jung und Alt

Aitrach – Mit der Eröffnung des Reparatur-Treffs Ende November hat Aitrach einen Ort gewonnen, an dem Menschen jeden Alters gemeinsam reparieren, voneinander lernen und sich austauschen können. Das Projekt wurde durch das Regionalbudget 2025 gefördert, das gezielt kleinere, wirkungsvolle Vorhaben im ländlichen Raum unterstützt.
Am Sonntag, 30. November

Voradventlich, aber mit Wumms!

Aichstetten – Eine Brass Band an sich kann schon zeigen, was musikalisch Besonderes in ihr steckt, aber in Kombination mit einer weiteren Brass Band ist Ihnen als Publikum ein Ohrenschmaus der Extraklasse garantiert. Die Brass Band A7 und die Brass Band Oberschwaben-Allgäu laden am 30. November zur Brass Gala in Aichstetten ein.
Aus dem Sondervermögen des Bundes

Jeweils knapp 2 Millionen für Aichstetten und Aitrach

Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen weitergeben. Das „Sondervermögen“ dient der Realisierung von Investitionen; das sogenannten Sondervermögen ist kreditfinanziert. Seit 24. November steht die Liste der Budgets für die einzelnen Gemeinden fest. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung fließen folgende Summen an Städte und Gemeinden:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Was für ein Erlebnis für drei Buben aus der Region!

Als Gewinner bei der Weltsparwoche mit den Fußballstars ins Stadion eingelaufen

Leutkirch / München – Im Rahmen der Weltsparwoche veranstaltete die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO), dank Mastercard, ein Gewinnspiel, das auf enorme Resonanz stieß. Insgesamt 1458 Kinder aus der Region nahmen daran teil – ein eindrucksvoller Beweis für das große Interesse und die Verbundenheit der Mitglieder und Kunden zur Bank. Für drei glückliche Gewinner gab es ein unvergessliches Erlebnis: Sie durften mit den Campions-League-Stars des FC Bayern München und von Sporting Lissabon in d…
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben