Skip to main content
ANZEIGE
Bericht nun mit Video

MV Aichstetten brachte die Schubert-Messe zu Gehör



Foto: Hans Reichert
Franz Schuberts Deutsche Messe führte die Musikkapelle Aichstetten am 23. März in der Pfarrkirche St. Michael in Aichstetten auf.

Aichstetten – Die Musikkapelle Aichstetten feiert in diesem Jahr ihr 222-jähriges Bestehen. Nach dem Kirchenkonzert an Dreikönig war der Festgottesdienst am 23. März in St. Michael ein zweiter Höhepunkt des Feierjahres. Die Deutsche Messe von Franz Schubert hat den feierlichen Rahmen geliefert. Die Orgelempore konnte die 55 Musiker und Musikerinnen kaum fassen und Dirigent Josef Möslang hat den Klangkörper voll zur Entfaltung gebracht. Am Ende dieses Artikels finden Sie einen Link, unter dem man eine gut zweiminütige Video-Aufzeichnung des von der Musikkapelle Aichstetten dargebotenen Stücks “Wohin soll ich mich wenden?” abrufen kann.

Josef Möslang dirigiert. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist er der musikalische Leiter der Musikkapelle Aichstetten.

ANZEIGE

Pfarrer Ernst-Christof Geil hat die Pflege und die musikalische Ausbildung mit dem biblischen Gleichnis verglichen, in dem ein Rebstock gepflegt wird und so dem Ausreißen entkommt. Der Winzer pflegt den Rebstock und der wird reife Früchte tragen. So sei es auch mit der Musik: In einer Musikkapelle stecken viele Jahre harter Arbeit der Ausbildung und des Übens. Gott schenkt die Früchte: Die Arbeit der vergangenen Jahre bringt ein gutes Miteinander, eine Achtsamkeit und Teilhabe und bedeutet für viele Aktive und Zuhörer gemeinsame Freude.

Auch in den Fürbitten war das Miteinanderauskommen und die Freude am Musizieren als Anliegen an Gott gerichtet. Wie auch ein Gedenken an die Verstorbenen. Franz Schubert hat dies im Eingangschoral so im Text: „Wohin soll ich mich wenden, wenn Gram und Schmerz mich drücken?“

ANZEIGE

Die von der Musikkapelle intonierte Schubert-Messe war in die sonntägliche Eucharistiefeier integriert.

Ihren Namen hat die Deutsche Messe daher, dass sie, anders als die meisten geistlichen Werke jener Zeit, die deutsche Sprache verwendet. Dies sowie die sehr freie, assoziative und romantisierende Übertragung und Interpretation der liturgischen Texte brachte  bald weite Popularität, insbesondere durch die Verbreitung der deutschen Bet- und Singmesse in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

ANZEIGE

Die Gesänge der Deutschen Messe sind im kirchlichen Alltag, insbesondere in Österreich und in Süddeutschland, bis zum heutigen Tag sehr verbreitet und populär. Einzelne Lieder aus der Messe sind im Stammteil des katholischen Gebets- und Gesangbuches Gotteslob enthalten, nämlich „Wohin soll ich mich wenden“ (GL 145), „Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe“ (GL 413) und „Heilig, heilig, heilig ist der Herr“ (GL 388).

Die Musikkapelle Aichstetten

Die Musikkapelle Aichstetten e.V. möchte sich in ihrem Jubeljahr wie folgt vorstellen: Der Verein besteht derzeit aus ca. 90 aktiven Musikern, davon ca. 10 Schüler in Ausbildung, 5 Ehrenmitgliedern und ca. 140 fördernden Mitgliedern. Zu den konzertanten Auftritten gehört das alljährliche Herbstkonzert am 1. Samstag im November und das Kirchenkonzert am Dreikönigstag. Außerdem umfasst unser Terminkalender natürlich kirchlichen Anlässe wie Christi Himmelfahrt und Fronleichnam (Prozession) sowie die Frühschoppenunterhaltung beim Kirchengemeindefest. Des Weiteren spielen wir zu den unterschiedlichsten Anlässen wie zum Beispiel Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Beerdigungen, Frühschoppen-Unterhaltung, Konzerte usw. Das Repertoire der Musikkapelle Aichstetten e.V. reicht somit von Trauermusik über traditionelle Blasmusik mit Märschen, Polka, Walzer und Stimmungsmusik mit modernen Rhythmen bis hin zur konzertanten Blasmusik.
Text und Fotos: Hans Reichert

ANZEIGE

Das weitere Programm des Festjahres



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Am Mittwoch, 17. Dezember

Einladung zur Gemeinderatssitzung in Aichstetten

Aichstetten – Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 19.30, Uhr findet im Sitzungssaal des Rathauses Aichstetten (Bachstraße 2) eine öffentliche Sitzung des Gemeinderats statt. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Sonntag, 14. Dezember, um 15.00 Uhr

“ Advent im Allgäu“ im Alten Pfarrhof in Aitrach

Aitrach – Der Kulturkreis Aitrach veranstaltet am Sonntag, 14. Dezember, um 15.00 Uhr Im Alten Pfarrhof in Aitrach eine Mundartlesung mit musikalischer Umrahmung zum Thema “ Advent im Allgäu“.
Evangelische Kirche

Der neue Kirchengemeinderat von Aitrach ist gewählt

Aitrach – Der neue Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirchengemeinde Aitrach ist gewählt. Er ist für die Ortskirchengemeinde zuständig und bildet zusammen mit den Kirchengemeinderäten aus Kißlegg und Leutkirch und den vier zugehörigen Theologen den Verbundkirchengemeinderat. Mehr zur Kirchenwahl auf unserer Seite Allgäu-Oberschwaben.
Am 6. Dezember in Aichstetten und am 14. Dezember in Leutkirch

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aitrach – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr auf zwei Konzerte in diesem Jahr. Unter dem Motto berühmte Interpreten, Gospel´s und coole Songs, und gefühlvollen Weihnachtslieder freuen wir uns auf einen wundervollen Abend mit Ihnen.
Gemeinsam reparieren und voneinander lernen

Neuer Reparatur-Treff in Aitrach: Ein Treffpunkt für Jung und Alt

Aitrach – Mit der Eröffnung des Reparatur-Treffs Ende November hat Aitrach einen Ort gewonnen, an dem Menschen jeden Alters gemeinsam reparieren, voneinander lernen und sich austauschen können. Das Projekt wurde durch das Regionalbudget 2025 gefördert, das gezielt kleinere, wirkungsvolle Vorhaben im ländlichen Raum unterstützt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Bereich der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
… und für Erwachsene ebenso

Leutkircher Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben