Skip to main content
ANZEIGE
Ein halbes Jahrhundert für den Motorsport

Klaus Poschner erhielt höchste Auszeichnung des ADAC Württemberg



Foto: ADAC Württemberg e.V.
Klaus Poschner bei der Ehrung mit Simon Wickenhäuser, Sportvorstand des ADAC Württemberg.


Region – Der Motorsport-Funktionär aus Lautrach wurde bei der Meisterehrung des ADAC Württemberg mit einer besonderen Medaille für sein Engagement belohnt. Die über 600 Gäste zeigten sich beindruckt von der langen Liste seines motorsportlichen Engagements.

Der ADAC Württemberg hat Klaus Poschner aus Lautrach die höchste Auszeichnung des Clubs für seine Verdienste um den Motorsport verliehen. Der viele Jahre für den MSC Renningen aktive Motorsport-Funktionär erhielt die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Brillant. Poschner nahm die Medaille bei der Meisterehrung des ADAC Württemberg am vergangenen Samstag (1. Februar) in der Motorworld in Metzingen entgegen, zu der über 600 Gäste geladen waren. Bei der Veranstaltung zeichnet der Mobilitätsclub alljährlich seine besten Sportler und verdienstvolle Ehrenamtliche aus, die sich
Jahrzehnte lang in überdurchschnittlichem Maße im Motorsport, im Ortsclub und im ADAC Württemberg engagiert haben.

ANZEIGE

Sein außergewöhnliches Engagement reicht bis in die 1970er-Jahre zurück. Klaus Poschner ist der Mann für alle Fälle. Im Laufe seiner unglaublichen Karriere als Sportfunktionär fungierte er unter anderem als Rallyeleiter, Leiter der Streckensicherung und Sportkommissar. In seiner Motorsport-Vita hat er nahezu alle Sportwart-Lizenzen erlangt und die unterschiedlichsten Tätigkeiten ausgeübt. Sein außerordentliches motorsportliches Engagement reicht bis in die 1970er-Jahre zurück. Seit Jahrzehnten unterstützt Poschner mit Rat und Tat den Motorsport im ADAC Württemberg.

Zahlreichen Veranstaltungen hat er seinen Stempel aufgedrückt

In der Laudatio bei der Meisterehrung des ADAC Württemberg lauschten die geladenen Gäste ungläubig den vielen Veranstaltungen und Funktionen, denen Poschner seinen Stempel aufgedrückt hat. Als Fahrtleiter des MSC Renningen bemühte er sich bei den populären Orientierungsfahrten um herausfordernde Aufgaben für die Teilnehmer. Zudem organisierte er mit seinem Ortsclub Prädikatsläufe zur Deutschen Automobilslalom Meisterschaft. Beim ADAC Württemberg war Poschner viele Jahre Leiter der Streckensicherung für sämtliche Motorsport-Veranstaltungen des Regionalclubs, dazu zählen auch das ADAC Supercross Stuttgart und die DTM-Rennen. Natürlich war er auch selbst aktiv, nahm in jungen Jahren erfolgreich an Orientierungsfahrten teil. In den 1990er-Jahren fuhr er gemeinsam mit seinem Sohn Rallyes.

ANZEIGE

„Danke für dieses fantastische Engagement“

Die Nachwuchsförderung im Bereich der Sportwarte war und ist eine Herzensangelegenheit von Poschner. So engagierte er sich als Referent bei Seminaren oder als Mentor, Berater und Funktionär bei Vereinen. „Klaus Poschner unterstützt jederzeit mit seinem Wissen und ist immer bereit, auch weite Reisen in Kauf zu nehmen, um sein Know-how weiterzugeben“, so Simon Wickenhäuser, Sportvorstand beim ADAC Württemberg. „Danke für dieses fantastische Engagement.“ Sportliche Erfolge sind nur mit Menschen wie Klaus Poschner möglich Simon Wickenhäuser dankte ausdrücklich allen Ehrenamtlichen, die sich im ADAC Württemberg einbringen: „Wir sind sehr froh, dass es so viele engagierte Menschen bei uns gibt, die den Motorsport im Herzen tragen.“ Gemeinsam mit Poschner wurden noch rund zehn andere Ortsclub-Mitglieder für ihre Tätigkeiten ausgezeichnet. „Titel und Erfolge der aktiven
Motorsportler sind nur möglich, wenn man auf Menschen bauen kann, die ihre Freizeit für andere opfern. Die die Ortsclubs ehrenamtlich am Laufen halten und unsere Sportler unterstützen, wo es nur geht“, betonte Sportvorstand Wickenhäuser.




NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Gemeinsam reparieren und voneinander lernen

Neuer Reparatur-Treff in Aitrach: Ein Treffpunkt für Jung und Alt

Aitrach – Mit der Eröffnung des Reparatur-Treffs Ende November hat Aitrach einen Ort gewonnen, an dem Menschen jeden Alters gemeinsam reparieren, voneinander lernen und sich austauschen können. Das Projekt wurde durch das Regionalbudget 2025 gefördert, das gezielt kleinere, wirkungsvolle Vorhaben im ländlichen Raum unterstützt.
Am Sonntag, 30. November

Voradventlich, aber mit Wumms!

Aichstetten – Eine Brass Band an sich kann schon zeigen, was musikalisch Besonderes in ihr steckt, aber in Kombination mit einer weiteren Brass Band ist Ihnen als Publikum ein Ohrenschmaus der Extraklasse garantiert. Die Brass Band A7 und die Brass Band Oberschwaben-Allgäu laden am 30. November zur Brass Gala in Aichstetten ein.
Aus dem Sondervermögen des Bundes

Jeweils knapp 2 Millionen für Aichstetten und Aitrach

Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen weitergeben. Das „Sondervermögen“ dient der Realisierung von Investitionen; das sogenannten Sondervermögen ist kreditfinanziert. Seit 24. November steht die Liste der Budgets für die einzelnen Gemeinden fest. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung fließen folgende Summen an Städte und Gemeinden:
Strafrechtliche Konsequenzen

Alkoholisierter Radfahrer stürzt mehrfach

Aichstetten – Rund 1,7 Promille hat ein Alkoholtest bei einem 46-jährigen Fahrradfahrer ergeben, der am Sonntag gegen 22.30 Uhr auf der L 260 mehrfach gestürzt war.
Am 6. Dezember in Aichstetten und am 14. Dezember in Leutkirch

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aitrach – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr auf zwei Konzerte in diesem Jahr. Unter dem Motto berühmte Interpreten, Gospel´s und coole Songs, und gefühlvollen Weihnachtslieder freuen wir uns auf einen wundervollen Abend mit Ihnen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Am Samstag, 6. Dezember

Es ist wieder Weihnachtsmarkt in Treherz

Treherz – Am Samstag, 6. Dezember ab 10.30 ist wieder Weihnachtsmarkt in Treherz. Viele fleißige Hände haben Handarbeiten und Bastelsachen gefertigt, die zum Kauf angeboten werden. Auch die Holzarbeiten vom Spielzeug bis zum Nudelbrett sind sehr begehrt. Es gibt auch traditionelles Weihnachtsgebäck, Honig, Marmeladen und andere Köstlichkeiten. Lassen Sie sich überraschen. Auch ein Christbaumverkauf findet statt.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
Vorverkauf über Stephanie Jöchle täglich von 14.00 bis 20.00 Uhr

Theater-Besuch in Arnach – eine gute Geschenkidee

Arnach – Sind Sie auch noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für Ihre Lieben oder Bekannten? Wie wäre es da mit einem Theaterbesuch in Arnach, um ein paar unterhaltsame, gemeinsame Stunden zu erleben? Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach wird unter der Leitung von Matthias Tapper um den Jahreswechsel wieder für solche unterhaltsamen Momente für die ganze Familie und im Freundeskreis sorgen. Zur Aufführung kommt das Lustspiel …
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Aitrach – Mit der Eröffnung des Reparatur-Treffs Ende November hat Aitrach einen Ort gewonnen, an dem Menschen jeden …
Aichstetten – Eine Brass Band an sich kann schon zeigen, was musikalisch Besonderes in ihr steckt, aber in Kombinatio…
Diepoldshofen (rei) – Die am 17. Mai gestartete Online-Petition, die sich gegen die Errichtung von Windkraftanlagen i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben