Skip to main content
ANZEIGE
Musikverein und Kirchenchor gemeinsam

Herzerwärmendes Frühlingskonzert in Treherz



Foto: Hans Reichert
Dirigent Charly Diepolder mit dem Musikverein Treherz; es singt Veronika Frener

Treherz – Frühlingsklänge in Treherz: Ein vom Publikum sehr geschätztes Konzertangebot hat die St. Johannes-Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Uhrzeit und die Programmwahl an diesem Palmsonntag passten den Zuhörern bestens. Ein musikalischer Nachmittag voller Gefühl und Gemeinschaft.

Ein Hauch von Frühling lag in der Luft, als der Musikverein Treherz e.V. gemeinsam mit dem Kirchenchor Treherz zu einem herzerwärmenden Frühlingskonzert einlud. In stimmungsvoll geschmücktem Rahmen der St. Johannes-Kirche des kleinen Allgäu-Dorfes und begleitet von liebevoller und geschickter musikalischer Auswahl boten die beiden Ensembles einen Nachmittag, der das Publikum tief berührte. Die Strahlen der späten Sonne taten ihr Übrigens zu der guten Stimmung.

ANZEIGE

Wolfgang Gapp und Veronika Frener mit Soli

Das Konzert wurde vom Musikverein Treherz eröffnet. Mit der festlichen „Intrade“ unter dem Dirigat von Charly Diepolder wurde das Publikum musikalisch empfangen. Es folgten gefühlvolle Darbietungen wie „The Story“, bei dem Solist Wolfgang Gapp mit seiner ausdrucksstarken Stimme beeindruckte. Besonders emotional wurde es bei „Wo ich auch stehe“, das von Veronika Frener mit viel Gefühl gesungen wurde und für Gänsehaut im vollbesetzten Kirchenschiff sorgte.

Charly Diepolder und seine Musikanten nehmen den verdienten Applaus entgegen.

ANZEIGE

Sologesang von Florian Tobisch

Anschließend übernahm der Kirchenchor Treherz und setzte mit spirituell inspirierten Liedern wie „Du bist die Kraft“ und „Wo die Liebe bleibt“ fort. Die feierliche Stimmung erreichte ihren Höhepunkt mit dem bekannten „Hallelujah“. Ein weiterer Glanzpunkt war das Stück „Bewahrt die Welt für uns’re Kinder“, bei dem Solist Florian Tobisch mit bewegender Stimme das Publikum fesselte. Gabriele Tobisch führt ihren Chor zu stimmlichen und gestalterischen Höchstleistungen. Dies ist ihrem ausdrucksstarken Dirigat und genauen gegebenen Einsätzen zu verdanken.

Gabriele Tobisch, musikalische Leiterin des Treherzer Kirchenchores.

ANZEIGE

Der Nachmittag stand nicht nur im Zeichen musikalischer Darbietung, sondern auch im Zeichen der Gemeinschaft, des Dankes und der Hoffnung – ganz im Sinne des Frühlings. Das Konzert klang mit begeistertem Applaus und spürbarer Dankbarkeit der Besucher aus.

Ein Nachmittag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Text und Fotos: Hans Reichert

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Gemeinsam reparieren und voneinander lernen

Neuer Reparatur-Treff in Aitrach: Ein Treffpunkt für Jung und Alt

Aitrach – Mit der Eröffnung des Reparatur-Treffs Ende November hat Aitrach einen Ort gewonnen, an dem Menschen jeden Alters gemeinsam reparieren, voneinander lernen und sich austauschen können. Das Projekt wurde durch das Regionalbudget 2025 gefördert, das gezielt kleinere, wirkungsvolle Vorhaben im ländlichen Raum unterstützt.
Am Sonntag, 30. November

Voradventlich, aber mit Wumms!

Aichstetten – Eine Brass Band an sich kann schon zeigen, was musikalisch Besonderes in ihr steckt, aber in Kombination mit einer weiteren Brass Band ist Ihnen als Publikum ein Ohrenschmaus der Extraklasse garantiert. Die Brass Band A7 und die Brass Band Oberschwaben-Allgäu laden am 30. November zur Brass Gala in Aichstetten ein.
Am Sonntag, 30. November

Voradventlich, aber mit Wumms!

Aichstetten – Eine Brass Band an sich kann schon zeigen, was musikalisch Besonderes in ihr steckt, aber in Kombination mit einer weiteren Brass Band ist Ihnen als Publikum ein Ohrenschmaus der Extraklasse garantiert. Die Brass Band A7 und die Brass Band Oberschwaben-Allgäu laden am 30. November zur Brass Gala in Aichstetten ein.
Aus dem Sondervermögen des Bundes

Jeweils knapp 2 Millionen für Aichstetten und Aitrach

Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen weitergeben. Das „Sondervermögen“ dient der Realisierung von Investitionen; das sogenannten Sondervermögen ist kreditfinanziert. Seit 24. November steht die Liste der Budgets für die einzelnen Gemeinden fest. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung fließen folgende Summen an Städte und Gemeinden:
Strafrechtliche Konsequenzen

Alkoholisierter Radfahrer stürzt mehrfach

Aichstetten – Rund 1,7 Promille hat ein Alkoholtest bei einem 46-jährigen Fahrradfahrer ergeben, der am Sonntag gegen 22.30 Uhr auf der L 260 mehrfach gestürzt war.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Am Samstag, 6. Dezember

Es ist wieder Weihnachtsmarkt in Treherz

Treherz – Am Samstag, 6. Dezember ab 10.30 ist wieder Weihnachtsmarkt in Treherz. Viele fleißige Hände haben Handarbeiten und Bastelsachen gefertigt, die zum Kauf angeboten werden. Auch die Holzarbeiten vom Spielzeug bis zum Nudelbrett sind sehr begehrt. Es gibt auch traditionelles Weihnachtsgebäck, Honig, Marmeladen und andere Köstlichkeiten. Lassen Sie sich überraschen. Auch ein Christbaumverkauf findet statt.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
Vorverkauf über Stephanie Jöchle täglich von 14.00 bis 20.00 Uhr

Theater-Besuch in Arnach – eine gute Geschenkidee

Arnach – Sind Sie auch noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für Ihre Lieben oder Bekannten? Wie wäre es da mit einem Theaterbesuch in Arnach, um ein paar unterhaltsame, gemeinsame Stunden zu erleben? Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach wird unter der Leitung von Matthias Tapper um den Jahreswechsel wieder für solche unterhaltsamen Momente für die ganze Familie und im Freundeskreis sorgen. Zur Aufführung kommt das Lustspiel …
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Aitrach – Mit der Eröffnung des Reparatur-Treffs Ende November hat Aitrach einen Ort gewonnen, an dem Menschen jeden …
Aichstetten – Eine Brass Band an sich kann schon zeigen, was musikalisch Besonderes in ihr steckt, aber in Kombinatio…
Diepoldshofen (rei) – Die am 17. Mai gestartete Online-Petition, die sich gegen die Errichtung von Windkraftanlagen i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben