Skip to main content
ANZEIGE
“Bredle”-Aktion der Seniorengenossenschaft Aichstetten

Großartige Beteiligung an Weihnachtsaktion



Foto: Seniorengenossenschaft
Theresia Ebert hat sich sehr über die Plätzchen gefreut, die ihr Seniorenbeauftragte Hannah Keil gebracht hat.

Aichstetten – Gemeinsam statt einsam: Frei nach diesem Motto hat auch dieses Jahr die „Bredla-Aktion“ in Aichstetten wieder viel Freude bereitet. Schon zum dritten Mal hatten Seniorengenossenschaft Aichstetten und die Seniorenbeauftragte der Gemeinde zur Weihnachtsaktion aufgerufen. Die Idee: Freiwillige Bäckerinnen backen eine Sorte Plätzchen mehr als sonst und bringen diese ins Haus der Begegnung, wo daraus gemischte Tütchen gepackt werden. Diese Päckchen werden dann zu Menschen gebracht, die selbst oft nicht mehr backen können.

38 Sorten

Insgesamt 38 verschiedene Sorten leckere Plätzchen lieferten die Bäckerinnen von Cantiamo Chor, Musikkapelle und Theatergruppe dieses Jahr für die Aktion – mehr als je zuvor. Die Kinder der Schulkindbetreuung und des Jugendtreffs steuerten außerdem wieder selbst gebastelte Anhänger bei. Daraus wurden – gemeinsam von Vertreterinnen aus mehreren Vereinen – 101 Päckchen gepackt, die seit dem 5. Dezember an Senioren in Aichstetten und Altmannshofen verteilt wurden.

Mit dabei waren unter anderem Personen, die Essen oder Hilfe durch die Seniorengenossenschaft empfangen oder Mitglieder ab Jahrgang 1942 sowie Besucher der Tagespflege Birgit Meyer in Altmannshofen und Bewohner der ambulanten Wohngemeinschaft „Augenblick“ in Aichstetten.

Zudem besuchte die Seniorenbeauftragte noch etwa 30 Menschen über 85 Jahre in der Gemeinde und überbrachte die besonderen Weihnachtsgrüße. „Die meisten Senioren haben sich sehr über die Plätzchen gefreut – und manche waren auch einfach dankbar, dass überhaupt jemand an sie gedacht hat“, berichtet Hannah Keil von den Begegnungen.

ANZEIGE

Wir danken den Bäckerinnen und Bastlern

Ein herzlicher Dank gilt allen Bäckerinnen und Bastlern. Wir von der Seniorengenossenschaft freuen uns über die wunderbare gemeinschaftliche Umsetzung des Projekts. Die Aktion hat gezeigt, dass viele helfende Hände sehr viel Großartiges schaffen können.

Insgesamt 38 Sorten haben die Bäckerinnen von drei Vereinen dieses Jahr gebracht. Es konnten mehr als 100 Päckchen gepackt und zu Senioren im Ort gebracht werden.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Weihnachts- und Neujahresgruß des Bürgermeisters

Liebe Aitracherinnen und Aitracher …

… im November hat unser inzwischen schon klassischer Bürgerempfang stattgefunden – und die Halle war voll! Interessant fand ich die Aussage eines Besuchers aus einer anderen Gemeinde: „Bei uns würden nie so viele Bürgerinnen und Bürger zu einem Empfang kommen – außer es gibt Ärger in der Gemeinde.“ Das zeigt, die Aitracher sind da. Nicht erst wenn etwas nicht läuft, sondern auch dann, wenn es darum geht im Positiven das Miteinander zu pflegen, sich auszutauschen und auch eine gute Idee für…
von Thomas Kellenberger
veröffentlicht am 23. Dezember 2025
Strafrechtliche Konsequenzen und ein empfindliches Bußgeld

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss am Steuer

Aitrach – Strafrechtliche Konsequenzen und ein empfindliches Bußgeld drohen einem 28-jährigen Autofahrer, den Beamte des Polizeireviers Leutkirch am Montag kurz nach 8 Uhr im Ortsgebiet gestoppt haben.
Am Dienstag, 6. Januar

Musikkapelle Aichstetten lädt zu Kirchenkonzert ein

Aichstetten – Das traditionelle Dreikönigskonzert der Musikkapelle Aichstetten findet am Dienstag, 6. Januar, in der Pfarrkirche St. Michael in Aichstetten statt. Beginn ist um 16.00 Uhr.
Großer Landeszuschuss für die SWF-Betriebsstätte in Ferthofen

Startschuss für grünen Wasserstoff in Süddeutschland

Aitrach / Stuttgart – Das Sauerstoffwerk Friedrichshafen (SWF) mit Betriebsstätte in Aitrach-Ferthofen  hat vor kurzem einen Förderbescheid des Landes Baden-Württemberg in Höhe von 4,76 Millionen Euro erhalten. Umweltministerin Thekla Walker übergab die Zuwendung, mit der das Unternehmen den Aufbau und den Betrieb eines 5-MW-PEM-Elektrolyseurs in Ferthofen realisiert. Der Start der Bauarbeiten für die grüne Wasserstoffproduktion hat bereits begonnen. Hier die Pressemitteilung des Unterne…
Mitteilung des Telekommunikationsunternehmens

o2 Telefónica bringt 5G nach Aichstetten

Aichstetten – Der Telekommunikationsanbieter o2 Telefónica treibt den Netzausbau auch im württembergischen Allgäu weiter voran. In Aichstetten hat das Unternehmen jetzt einen Mobilfunkstandort auf 5G erweitert. Ab sofort profitieren die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde von einer deutlich verbesserten Mobilfunkversorgung im o2-Netz. Dadurch ermöglicht der Telekommunikationsanbieter eine stabile und schnelle Verbindung im 5G-Netz und schafft ein besseres Netzerlebnis. Das teilte das Unterneh…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor einer Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume durch Windkraft. Nachstehend geben wir seinen Offenen Brief ungekürzt wieder. Der Brief ist zudem im herabladbaren PDF-Format angehängt. Dr. Hübner verweist in seinem Brief auf ein gut zehnminütiges Video von Reinhold Mall (Bad Wurzach), das dieser in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten Ulrich Bielefeld und der Bür…
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 21. Dezember 2025
Kreissparkasse ehrte Arbeitsjubilare

14 Mitarbeiter seit jeweils 40 Jahren im Dienst der Bank

Ravensburg – Die Kreissparkasse Ravensburg hat 49 Jubilare gehert. 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind seit 40 Jahren bei der Kreissparkasse beschäftigt. 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen es auf 30 Jahre und 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind 25 Jahre mit dabei.
Was für ein Erlebnis für drei Buben aus der Region!

Als Gewinner bei der Weltsparwoche mit den Fußballstars ins Stadion eingelaufen

Leutkirch / München – Im Rahmen der Weltsparwoche veranstaltete die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO), dank Mastercard, ein Gewinnspiel, das auf enorme Resonanz stieß. Insgesamt 1458 Kinder aus der Region nahmen daran teil – ein eindrucksvoller Beweis für das große Interesse und die Verbundenheit der Mitglieder und Kunden zur Bank. Für drei glückliche Gewinner gab es ein unvergessliches Erlebnis: Sie durften mit den Campions-League-Stars des FC Bayern München und von Sporting Lissabon in d…
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Über 1.000 Besucher waren gekommen

Gospelchor Aitrach erfreute mit zwei Konzerten in der Vorweihnachtszeit

Aitrach – Und wie in jedem Jahr waren auch die Konzerte 2025 in Aichstetten und Leutkirch wieder gut besucht. Über 1.000 begeisterte Zuhörer waren gekommen und es hat sich gelohnt. Zwei bis auf die letzten Plätze vollbesetzte Häuser waren Lohn der intensiven Vorbereitung.

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor e…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben