Skip to main content
ANZEIGE
Über 1.000 Besucher waren gekommen

Gospelchor Aitrach erfreute mit zwei Konzerten in der Vorweihnachtszeit



Foto: Rudolf Weder

Aitrach – Und wie in jedem Jahr waren auch die Konzerte 2025 in Aichstetten und Leutkirch wieder gut besucht. Über 1.000 begeisterte Zuhörer waren gekommen und es hat sich gelohnt. Zwei bis auf die letzten Plätze vollbesetzte Häuser waren Lohn der intensiven Vorbereitung.

Mit einem außergewöhnlichen Programm wurden die Besucher begeistert. Unter dem Motto „berühmte Interpreten, Gospels, coole Songs und Weihnachten“ hat der Chor einmal mehr für Gänsehautstimmung gesorgt. Bereits mit dem ersten Song „Bohemian Rhapsodie“ wurde das Publikum erreicht, und es wurde mit Applaus, stimmlich und klatschend nicht gespart.

ANZEIGE

Der zweite Block startete mit einem besonderen Ohrenschmaus. Die 12-jährige Elina kündigte ein Lied an: „in dem es darum geht, die Welt zu heilen und einen besseren Platz für uns Menschen zu schaffen, vor allem für uns Kinder“. Bravourös hat Elina den Solopart übernommen. „Heal the World“ von Michael Jackson, das Publikum war äußerst gerührt und hat dies mit reichlich Applaus belohnt.

13 Solisten aus den eigenen Reihen

Ein Konzertprogramm, in dem 13 Solisten aus eigenen Reihen, gefühl- und klangvoll mit ihren Stimmen vom Chor begleitet, die Zuhörer verzauberten.

ANZEIGE

Gedenken an Siglinde Reich

Es wurde weiter gefühlvoll und auch traurig, beim Chor stand eine Kerze, die den Schriftzug trug „wir vermissen Dich“ und für die langjährige Sängerin Siggi leuchtete. „Siggi hat uns im Sommer völlig überraschend nach einer Krankheit verlassen“ so Thomas Peter „Let it be“ für unsere liebe Siggi. Von 5 Solisten gesungen, als stünden die Beatles persönlich auf der Bühne. Viele im Chor und im Publikum haben nach den Taschentüchern gegriffen. Ein würdiges Gedenken an Siglinde Reich, die bereits über 30 Jahre im Chor mitwirkte.

Ein gelungenes Konzertprogramm, so bedankte sich Peter Litzbarski beim Publikum, bei der Band, bei den Solisten, beim Chor, und herausragend bei den beiden Chorleiterinnen Birgit Werner und Tanja Scheuch. Ohne deren Engagement so ein Konzert nicht zustande kommen könnte, und kündigte damit das letzte Lied „Somebody to love“ an. “Wir sind mit Queen gestartet und verabschieden uns auch mit Queen.”

ANZEIGE

Dem sollte so aber nicht sein, das Publikum forderte mit stehendem Applaus lautstark nach einer Zugabe. Diese hat Susanne Steinle in gewohnter Manier angekündigt. „Mit „This Train“ geben wir gerne noch eine Zugabe, aber wir haben nicht mehr viel Zeit, wir müssen sehen, dass wir unseren Zug nicht verpassen“. So kündigte sie das Stück humorvoll an.

Begleitet wurde der Chor wie gewohnt von der choreigenen Band und zusätzlich in diesem Jahr von Gast-Musiker Sebastian Kühne aus Aitrach, der mit seiner Pedal-Steel-Gitarre für ganz besondere Klänge sorgte. Das nach Country-Sound klingende Instrument hat beim Auszug des Chors mit dem Lied „This Train“ gar für etwas Wildwest Stimmung gesorgt. Zu dem sich das Publikum mit Riesen-Applaus und stehenden Ovation mächtig bedankte.

Erlös wird für gute Zwecke gespendet

Der Erlös der beiden Konzerte wird in diesem Jahr nach Abzug der Unkosten an die Tafel in Leutkirch und an die Stiftung Familien in Not gespendet.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
An Kinderhospiz St. Nikolaus

Männergesangverein Altmannshofen überreichte Spende von 2000 Euro

Altmannshofen / Bad Grönenbach – Bereits im Vorfeld waren sich die Verantwortlichen vom Männergesangverein Altmannshofen einig gewesen, dass die Spendengelder aus dem Adventssingen im vergangenen Jahr für einen wohltätigen Zweck verwendet werden sollten. Deshalb richtete sich die Aufmerksamkeit auf das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach. Der Spendenbeitrag konnte am 26. Januar an die Kinderhospiz-Mitarbeiterin Martina Wersig in Bad Grönenbach übergeben werden.
In der Kirche St. Michael

Musikkapelle Aichstetten spielte traditionelles Weihnachtskonzert

Aichstetten – Am Dreikönigstag um 16.00 Uhr spielte die Musikkapelle Aichstetten in der St. Michael Kirche ihr traditionelles Weihnachtskonzert. Mit dem Stück „Trag mi, Wind“, von Christian Dreo wurde das Konzert eröffnet – traurig und tröstend, wohlig und herzzerreißend zugleich. Anschließend folgte „Polish Christmas Music”.
Acht Gruppen aus dem ganzen Land waren eingeladen

Treherzer Sternsinger beim Ministerpräsidenten

Stuttgart – Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat am 12. Januar acht Sternsingergruppen aus ganz Baden-Württemberg empfangen und ihnen für ihren Einsatz gedankt. Mit dabei: eine Sternsingergruppe aus Treherz (Seelsorgeeinheit Aitrachtal).
Weihnachts- und Neujahresgruß des Bürgermeisters

Liebe Aitracherinnen und Aitracher …

… im November hat unser inzwischen schon klassischer Bürgerempfang stattgefunden – und die Halle war voll! Interessant fand ich die Aussage eines Besuchers aus einer anderen Gemeinde: „Bei uns würden nie so viele Bürgerinnen und Bürger zu einem Empfang kommen – außer es gibt Ärger in der Gemeinde.“ Das zeigt, die Aitracher sind da. Nicht erst wenn etwas nicht läuft, sondern auch dann, wenn es darum geht im Positiven das Miteinander zu pflegen, sich auszutauschen und auch eine gute Idee für…
von Thomas Kellenberger
veröffentlicht am 25. Dezember 2025
“Bredle”-Aktion der Seniorengenossenschaft Aichstetten

Großartige Beteiligung an Weihnachtsaktion

Aichstetten – Gemeinsam statt einsam: Frei nach diesem Motto hat auch dieses Jahr die „Bredla-Aktion“ in Aichstetten wieder viel Freude bereitet. Schon zum dritten Mal hatten Seniorengenossenschaft Aichstetten und die Seniorenbeauftragte der Gemeinde zur Weihnachtsaktion aufgerufen. Die Idee: Freiwillige Bäckerinnen backen eine Sorte Plätzchen mehr als sonst und bringen diese ins Haus der Begegnung, wo daraus gemischte Tütchen gepackt werden. Diese Päckchen werden dann zu Menschen gebracht, …
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Wir sind nicht allein – Leben im Weltall

Am 5. Februar multimediales Konzertereignis in St. Verena

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 5. Februar, um 20.00 Uhr wird das Konzert „Wir sind nicht allein – Leben im Weltall“ in St. Verena in Bad Wurzach stattfinden. Veranstalterin ist die katholische Kirchengemeinde. Vorverkauf im Pfarrbüro St. Verena Bad Wurzach (13 €); an der Abendkasse kostet der Einritt 16 €.Die Künstler beschreiben das Konzert so:
Am Samstag, 7. Februar, und am Sonntag, 15. Februar

Musikerbälle beim Musikverein Bellamont e. V.

Bellamont – Auch im Jahr 2026 lädt der Musikverein Bellamont wieder zu seinen traditionellen Musikerbällen in die Turn- und Festhalle Bellamont ein. Dank eines tollen Programms, das mit viel Herzblut von engagierten Jungs und Mädels aus dem Dorf auf die Beine gestellt wurde, dürfen sich die Besucher auf zwei unterhaltsame Abende freuen.
Augustinus-Hieber-Tag in Merazhofen: Domkapitular Dr. Scharfenecker zeigte sich beeindruckt

Viele Menschen gedachten des Segenspfarrers

Merazhofen – Wie jedes Jahr am 4. Januar fand in Merazhofen wiederum ein eindrucksvoller und weit über die Region hinausstrahlender Gedenktag zum Todestag von Pfarrer Augustinus Hieber statt, und das zum 58. Mal. Nach dem Gottesdienst lud der Pfarrer-Hieber-Verein zur Jahreshauptversammlung in den Pfarrstadel ein. Viele Gläubige und Vereinsmitglieder kamen dazu nach Merazhofen, dem Wirkungsort von Pfarrer Hieber, dessen Grab Hunderte von Dankestafeln umrahmen. Gekommen war auch Domkapitular D…
Weitere Bilder vom Fest

Neue Verbund-Kirchengemeinderäte ins Amt eingesetzt

Leutkirch – Es war ein nicht alltäglicher Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche am 18. Januar. Die im November neu gewählten Kirchengemeinderäte wurden vorgestellt und ins Amt eingeführt mit einer Art Amtseid, vor Gott und der Gemeinde. Gleich fünf Seelsorger begrüßten die Kirchenbesucher samt Musikanten und Sänger. Der Posaunenchor Kißlegg unter Leitung von Josef Matheis (ehemals Schulleiter in Gebrazhofen) eröffnete feierlich, das Musik-Team aus Tannheim mit jungen Musikern und Sängern …

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Altmannshofen / Bad Grönenbach – Bereits im Vorfeld waren sich die Verantwortlichen vom Männergesangverein Altmannsho…
Leutkirch – Die Spendenaktion zur Unterstützung der gemeinnützigen Ärztegenossenschaft in Leutkirch verzeichnet ein ä…
Aichstetten – Am Dreikönigstag um 16.00 Uhr spielte die Musikkapelle Aichstetten in der St. Michael Kirche ihr tradit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben