Die Aitracher Narren haben das Rathaus gestürmt
Aitrach – Abschied von den Amtsstuben: Bürgermeister Thomas Kellenberger und sein Gemeinderat sind entmachtet. Kelly schafft nun in der Landwirtschaft. Und beaufsichtigt seine Räte als Hühner und Schweine. Nun sind die Narren in Aitrach an der Macht. Die zahlreichen Zuschauer vor dem Rathaus mussten nicht lange warten, bis sich der als Bauer verkleidete Rathauschef der Öffentlichkeit zeigte.

„Bauer Kelly“ geht vor dem Prinzenpaar in die Knie.
Höchste Zeit dafür, so Zunftmeisterin Susa Lautenbacher, nach dem Sturm am Freitagabend auf das Rathaus, bei dem die Aitracher Narren mit Prinzengarde, Zunftrat mit Prinzessin Florentine Sophia und Prinz Mexx und Kinderprinzessin Martha und Kinderprinz Lian und den Roi- und Kellaweible die „Oberen“ entmachteten.
Die heimische Lumpenkapelle blies und trommelte zum Angriff und zur Machtübernahme, danach zog ein langer Fackelzug zur Festhalle in die „Tierhalle“, getreu dem Motto der diesjährigen Aitracher Fasnet „Auf dem Bauernhof“. Von der Aitracher Lumpenkapelle wurde den Besucher gleich richtig in der wunderschön dekorierten Festhalle eingeheizt.
Das Prinzenpaar

Das Prinzenpaar Sophia I. und Mexx I. (Bild) jubilierten mit den Worten: „Wir zwei übernehmen das Zepter heut und führen Euch durch die Fasnetszeit. So lieber Schultes, gib den Schlüssel her und mach uns Platz. Du kannst jetzt gern zu den Hühnern nach Mooshausa gehen, mir machet uns so lang hier in Aitrach bequem.“
Text und Fotos: Josef Hanss
Viele Bilder in der Galerie












