Skip to main content
ANZEIGE
„Männer mag man eben“

Begeisterndes Frühjahrskonzert des MGV Altmannshofen



Foto: Verein
Die Sänger des MGV Altmannshofen mit Chorleiterin Elisabeth Möslang-Haas. Beim Frühjahrskonzert zeigte sich der Männerchor erstmals im neuen Outfit.

Altmannshofen – Wer am 26. April das Konzert des MGV Altmannshofen besuchte und sich auf das angekündigte, interessante Thema „Männer mag man eben“ einließ, der durfte eindrucksvoll erleben, welche Kraft Töne, Melodien und Harmonien in sich haben und wie diese dann die Menschen in den Bann ziehen können. Deshalb sprang der berühmte Funken auch gleich auf die Zuhörer über.

Gastchor aus Woringen

Der Gastchor aus Woringen mit Dirigentin Hanna Benz-Hilgarth und am Klavier Kerstin Paulsen eröffnete mit „Singen mit Freude“ „Lieder sind Freunde und „Musik macht gute Laune“, den Konzertabend. Für „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay, „Alt wie ein Baum“ von den PUHDYS und „Ein Freund, ein guter Freund“ durften die Sänger aus Woringen verdienten Applaus entgegennehmen.

Der Männergesangverein Altmannshofen setzte im ersten Teil des Konzertabends mit „Arcaboleno“, „Dalmatinisches Fischerlied“, dem „Schifferlied“, einem Chorsatz von Friedrich Silcher“, und dem Ohrwurm „Weit, weit weg“, arrangiert von Lorenz Maierhofer, einen gelungenen musikalischen Akzent. Der zweite Teil des Konzertabends wurde mit „Aus der Traube in die Tonne“, „In Gedanken bin ich bei dir“ und „Ich trink den Wein nicht gern allein“ zur einer „musikalischen Weinprobe“.

Der Männergesangverein aus Woringen entführte danach die Zuhörer mit „Spanische Nächte“, „Spanish Eyes“ und „Granada“ in spanische Gefilde.

Der Abschluss des Konzerts war dem MGV Altmannshofen überlassen. Mit „Wir Kameraden der Berge“ nahm man die Zuhörer musikalisch mit auf die Gipfel der Berge. Danach wurde es nachdenklicher mit dem Titel „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen. Den Schlusspunkt setzten die Sänger vom MGV Altmannshofen mit „Männer mag man eben“.

ANZEIGE

Von volkstümlichen Weisen bis zu Pop-Songs

Beide Chöre, der MGV Altmannshofen sowie der Männergesangverein aus Woringen, imponierten bei diesem Konzertabend mit einer Bandbreite an Liedern und Melodien von typischer Männerchorliteratur, von volkstümlichen Weisen bis hin zu Schlagern, Evergreens und Rock & Pop-Songs. Man spürte die Freude bei den Aktiven, das einstudierte Liedgut einem gutgelaunten Publikum darbieten zu können.
Wieder einmal hat der Männergesangverein Altmannshofen einen eindrucksvollen Beweis seines Könnens gezeigt.

Gesamtleitung: Elisabeth Möslang-Haas

Die Gesangsbeiträge des Chores, die musikalische Begleitung durch Josef Möslang am Klavier, unter der Gesamtleitung von Chorleiterin Elisabeth Möslang-Haas wurden mit viel Freude und musikalischer Harmonie vorgetragen.

ANZEIGE

Gekonnte Conférence

Gekonnt und mit viel Humor führten Bruno Fleck und Herbert Fleck in ihrer Anmoderation der Lieder durchs Programm.

Der langanhaltende Applaus und die Begeisterung des Publikums waren ein herzliches Danke an die Sänger für einen gelungenen Konzertabend. Als Fazit bleibt: Ein perfekter Abend in der Dorfhalle. Eine perfekte Werbung für den Chorgesang.




NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Evangelische Kirche

Der neue Kirchengemeinderat von Aitrach ist gewählt

Aitrach – Der neue Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirchengemeinde Aitrach ist gewählt. Er ist für die Ortskirchengemeinde zuständig und bildet zusammen mit den Kirchengemeinderäten aus Kißlegg und Leutkirch und den vier zugehörigen Theologen den Verbundkirchengemeinderat. Mehr zur Kirchenwahl auf unserer Seite Allgäu-Oberschwaben.
Gemeinsam reparieren und voneinander lernen

Neuer Reparatur-Treff in Aitrach: Ein Treffpunkt für Jung und Alt

Aitrach – Mit der Eröffnung des Reparatur-Treffs Ende November hat Aitrach einen Ort gewonnen, an dem Menschen jeden Alters gemeinsam reparieren, voneinander lernen und sich austauschen können. Das Projekt wurde durch das Regionalbudget 2025 gefördert, das gezielt kleinere, wirkungsvolle Vorhaben im ländlichen Raum unterstützt.
Am Sonntag, 30. November

Voradventlich, aber mit Wumms!

Aichstetten – Eine Brass Band an sich kann schon zeigen, was musikalisch Besonderes in ihr steckt, aber in Kombination mit einer weiteren Brass Band ist Ihnen als Publikum ein Ohrenschmaus der Extraklasse garantiert. Die Brass Band A7 und die Brass Band Oberschwaben-Allgäu laden am 30. November zur Brass Gala in Aichstetten ein.
Aus dem Sondervermögen des Bundes

Jeweils knapp 2 Millionen für Aichstetten und Aitrach

Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen weitergeben. Das „Sondervermögen“ dient der Realisierung von Investitionen; das sogenannten Sondervermögen ist kreditfinanziert. Seit 24. November steht die Liste der Budgets für die einzelnen Gemeinden fest. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung fließen folgende Summen an Städte und Gemeinden:
Strafrechtliche Konsequenzen

Alkoholisierter Radfahrer stürzt mehrfach

Aichstetten – Rund 1,7 Promille hat ein Alkoholtest bei einem 46-jährigen Fahrradfahrer ergeben, der am Sonntag gegen 22.30 Uhr auf der L 260 mehrfach gestürzt war.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben