Begeisterndes Frühjahrskonzert des MGV Altmannshofen
Altmannshofen – Wer am 26. April das Konzert des MGV Altmannshofen besuchte und sich auf das angekündigte, interessante Thema „Männer mag man eben“ einließ, der durfte eindrucksvoll erleben, welche Kraft Töne, Melodien und Harmonien in sich haben und wie diese dann die Menschen in den Bann ziehen können. Deshalb sprang der berühmte Funken auch gleich auf die Zuhörer über.
Gastchor aus Woringen
Der Gastchor aus Woringen mit Dirigentin Hanna Benz-Hilgarth und am Klavier Kerstin Paulsen eröffnete mit „Singen mit Freude“ „Lieder sind Freunde und „Musik macht gute Laune“, den Konzertabend. Für „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay, „Alt wie ein Baum“ von den PUHDYS und „Ein Freund, ein guter Freund“ durften die Sänger aus Woringen verdienten Applaus entgegennehmen.
Der Männergesangverein Altmannshofen setzte im ersten Teil des Konzertabends mit „Arcaboleno“, „Dalmatinisches Fischerlied“, dem „Schifferlied“, einem Chorsatz von Friedrich Silcher“, und dem Ohrwurm „Weit, weit weg“, arrangiert von Lorenz Maierhofer, einen gelungenen musikalischen Akzent. Der zweite Teil des Konzertabends wurde mit „Aus der Traube in die Tonne“, „In Gedanken bin ich bei dir“ und „Ich trink den Wein nicht gern allein“ zur einer „musikalischen Weinprobe“.
Der Männergesangverein aus Woringen entführte danach die Zuhörer mit „Spanische Nächte“, „Spanish Eyes“ und „Granada“ in spanische Gefilde.
Der Abschluss des Konzerts war dem MGV Altmannshofen überlassen. Mit „Wir Kameraden der Berge“ nahm man die Zuhörer musikalisch mit auf die Gipfel der Berge. Danach wurde es nachdenklicher mit dem Titel „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen. Den Schlusspunkt setzten die Sänger vom MGV Altmannshofen mit „Männer mag man eben“.
Von volkstümlichen Weisen bis zu Pop-Songs
Beide Chöre, der MGV Altmannshofen sowie der Männergesangverein aus Woringen, imponierten bei diesem Konzertabend mit einer Bandbreite an Liedern und Melodien von typischer Männerchorliteratur, von volkstümlichen Weisen bis hin zu Schlagern, Evergreens und Rock & Pop-Songs. Man spürte die Freude bei den Aktiven, das einstudierte Liedgut einem gutgelaunten Publikum darbieten zu können.
Wieder einmal hat der Männergesangverein Altmannshofen einen eindrucksvollen Beweis seines Könnens gezeigt.
Gesamtleitung: Elisabeth Möslang-Haas
Die Gesangsbeiträge des Chores, die musikalische Begleitung durch Josef Möslang am Klavier, unter der Gesamtleitung von Chorleiterin Elisabeth Möslang-Haas wurden mit viel Freude und musikalischer Harmonie vorgetragen.
Gekonnte Conférence
Gekonnt und mit viel Humor führten Bruno Fleck und Herbert Fleck in ihrer Anmoderation der Lieder durchs Programm.
Der langanhaltende Applaus und die Begeisterung des Publikums waren ein herzliches Danke an die Sänger für einen gelungenen Konzertabend. Als Fazit bleibt: Ein perfekter Abend in der Dorfhalle. Eine perfekte Werbung für den Chorgesang.














