Aichstetten-Ost kommt nicht
Blitzenreute / Aichstetten / Aitrach – Der Planungsausschuss des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO) hat den nach einem langwierigen Beratungsprozess entwickelten Entwurf des Teilregionalplanes Energie mehrheitlich gutgeheißen. In seiner Sitzung am 17. September in Blitzenreute hat das wichtige Gremium einige wenige Änderungen als Empfehlung für die am 26. September in Leutkirch tagende Verbandsversammlung beschlossen. Die wichtigste Änderung: „Aichstetten Ost“ kommt nicht! Der Grund: Windkraft dort ist mit dem zivilen Luftverkehr unvereinbar. „Aitrach-Südwest” ist unverändert in der Planung. Die Versammlung wurde von Protesten windkraftkritischer Bürgerinitiativen begleitet.

Das geplante Windkraftvorranggebiet östlich von Aichstetten (vorgesehen gewesen war die Bereitstellung von 46 Hektar) wird gestrichen. Der Grund: unvereinbar mit dem zivilen Luftverkehr. Es ist eine Einflugschneise zum Flugplatz Unterzeil.
Windkraft bei Aitrach-Südwest kommt
Unverändert als Vorrangfläche für Windkraft:

Das Windkraft-Vorranggebiet Baniswald südlich von Steinental (53 ha); nördlich von Steinental liegt ein vom Regionalverband Donau-Iller geplantes Vorranggebiet „Buchwald“ mit 14 Hektar. Zudem beginnt das südöstlich von Steinental gelegene Vorranggebiet „Aitrach-Südwest“ in einem Abstand von anderthalb Kilometer. Das WKA-Vorranggebiet „Aitrach Südwest“ ist mit 237 ha ausgewiesen.
Die Karten wurden den Sitzungsunterlagen der Planungsausschuss-Sitzung (17. September) entnommen.
Gerhard Reischmann












