Skip to main content
ANZEIGE
Bürgermeister Thomas Kellenberger beim Bürgerempfang vereidigt

 „Aitrach – das sind wir alle zusammen!“ 



Foto: Hans Reichert
Vereidigung von Bürgermeister Thomas Kellenberger durch seine Stellvertreterin Carla Mayer.

Aitrach – Der Festabend in der vollbesetzten Halle hat es bewiesen: zum Wohlfühlen zwischen Iller und Aitrach ist neu dieses Motto hinzugekommen: „Aitrach – das sind wir alle zusammen!“ Ihren Bürgermeister Thomas Kellenberger haben fast alle Wähler (99,6 Prozent) in die dritte Amtszeit gewählt. Die Vereidigung vor dem auf der Bühne vollständig angetretenen Gemeinderatsmitgliedern hat Carla Mayer vorgenommen: „Sprechen Sie mir nach …“ 

„Als Bürgermeister müssen Sie präsent sein wie der Heilige Geist“, diesen Rat hat der junge Kellenberger bei seinem ersten Amtsantritt von Pfarrer Hecht bekommen und der aus Leutkirch Gekommene hat sich darangehalten. Mit seinen Aitrachern hat er ein Miteinander und Füreinander zuwegegebracht, das in der Kommunalpolitik selten zu finden ist. Thomas Kellenberger: „Wir sind füreinander da und wenn man engagierte Leute machen lässt, dann gelingt auch was.“ Dieses Gelingen hat ein Rückblick in Bildern bewiesen. Viele Projekte sind erfolgreich durchgezogen worden. Dies dankte Kellenberger ausdrücklich seinem breit aufgestellten Gemeinderat. „Keiner stemmt Projekte allein“, sagte er bei seinem Rückblick.  Einsatzfreudig seien seine Gemeinderäte, bewiesen hätten sie das im Wasser des Aitrach-Sees. Wörtlich: „Meine Gemeinderäte sind keine Waschlappen!“

ANZEIGE

Die gute Diskussionskultur gilt für die Bürgerschaft wie im Gemeinderat. Seit drei Jahren wird mit vorbildlicher Bürgerbeteiligung über Windkraft diskutiert. „Mir haltet zsamma!“ Mit diesem Leitspruch des Solidarischen Netzwerks kann man das Amtieren des Aitracher Schultes‘ zusammenfassen. In seinen Worten: „Ich liebe mein Amt, die Gemeinde ist letztendlich wie eine Familie!“

Zum Festabend gehörten auch die Musiker Kathrin Müller und Luis Oecknick, der Auftritt der Teenie-Garde und die Talkshow mit Romeo Hofer und Rainer Sigg. Moderatorin Carla Mayer entlocke den beiden Starköchen viele interessante Geschichten aus ihrem Berufsleben. Romeo Hofer hat gern auf lokale Verbindungen vertraut. So entstand sein berühmtes Lebkuchenhaus für das Adlon-Hotel in Berlin in der Schreinerei Schmaus in Hauerz, beim „Schmuile“. Saitenwürste hat er schon vom Bad Wurzacher Metzgermeister Constantin Wegmann bezogen. Beide Köche sind Aitracher, wo auch ihr Berufsweg begonnen hat. Zum Schluss warteten ein Buffett, interessante Infotafeln und Musik zu netten Gesprächen und Begegnungen. Ein gelebtes „Aitrach – Das sind wir alle zusammen!“   
Text und Fotos: Hans Reichert

ANZEIGE

Viele Leute strömen zum Aitracher Bürgerabend.

Carmen serviert Sekt und O-Saft im Foyer.

ANZEIGE

Luis Oecknick und Kathrin Müller steuern Live-Musik bei.

Beim Sprechen des Amtseids ist der Gemeinderat auf der Bühne.

ANZEIGE

Carla Mayer gratuliert dem für eine dritte Amtszeit verpflichteten Thomas Kellenberger.

Blumen für Frau Kellenberger.

ANZEIGE

Die Aitracher Teenie-Garde beim Bürgerempfang.

Carla Mayer dankt Romeo Hofer (links) und Rainer Sigg für die tolle Talkshow mit diesen Präsenten.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Gemeinsam reparieren und voneinander lernen

Neuer Reparatur-Treff in Aitrach: Ein Treffpunkt für Jung und Alt

Aitrach – Mit der Eröffnung des Reparatur-Treffs Ende November hat Aitrach einen Ort gewonnen, an dem Menschen jeden Alters gemeinsam reparieren, voneinander lernen und sich austauschen können. Das Projekt wurde durch das Regionalbudget 2025 gefördert, das gezielt kleinere, wirkungsvolle Vorhaben im ländlichen Raum unterstützt.
Am Sonntag, 30. November

Voradventlich, aber mit Wumms!

Aichstetten – Eine Brass Band an sich kann schon zeigen, was musikalisch Besonderes in ihr steckt, aber in Kombination mit einer weiteren Brass Band ist Ihnen als Publikum ein Ohrenschmaus der Extraklasse garantiert. Die Brass Band A7 und die Brass Band Oberschwaben-Allgäu laden am 30. November zur Brass Gala in Aichstetten ein.
Aus dem Sondervermögen des Bundes

Jeweils knapp 2 Millionen für Aichstetten und Aitrach

Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen weitergeben. Das „Sondervermögen“ dient der Realisierung von Investitionen; das sogenannten Sondervermögen ist kreditfinanziert. Seit 24. November steht die Liste der Budgets für die einzelnen Gemeinden fest. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung fließen folgende Summen an Städte und Gemeinden:
Strafrechtliche Konsequenzen

Alkoholisierter Radfahrer stürzt mehrfach

Aichstetten – Rund 1,7 Promille hat ein Alkoholtest bei einem 46-jährigen Fahrradfahrer ergeben, der am Sonntag gegen 22.30 Uhr auf der L 260 mehrfach gestürzt war.
Am 6. Dezember in Aichstetten und am 14. Dezember in Leutkirch

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aitrach – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr auf zwei Konzerte in diesem Jahr. Unter dem Motto berühmte Interpreten, Gospel´s und coole Songs, und gefühlvollen Weihnachtslieder freuen wir uns auf einen wundervollen Abend mit Ihnen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Am Samstag, 6. Dezember

Es ist wieder Weihnachtsmarkt in Treherz

Treherz – Am Samstag, 6. Dezember ab 10.30 ist wieder Weihnachtsmarkt in Treherz. Viele fleißige Hände haben Handarbeiten und Bastelsachen gefertigt, die zum Kauf angeboten werden. Auch die Holzarbeiten vom Spielzeug bis zum Nudelbrett sind sehr begehrt. Es gibt auch traditionelles Weihnachtsgebäck, Honig, Marmeladen und andere Köstlichkeiten. Lassen Sie sich überraschen. Auch ein Christbaumverkauf findet statt.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
Vorverkauf über Stephanie Jöchle täglich von 14.00 bis 20.00 Uhr

Theater-Besuch in Arnach – eine gute Geschenkidee

Arnach – Sind Sie auch noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für Ihre Lieben oder Bekannten? Wie wäre es da mit einem Theaterbesuch in Arnach, um ein paar unterhaltsame, gemeinsame Stunden zu erleben? Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach wird unter der Leitung von Matthias Tapper um den Jahreswechsel wieder für solche unterhaltsamen Momente für die ganze Familie und im Freundeskreis sorgen. Zur Aufführung kommt das Lustspiel …
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Aitrach – Mit der Eröffnung des Reparatur-Treffs Ende November hat Aitrach einen Ort gewonnen, an dem Menschen jeden …
Aichstetten – Eine Brass Band an sich kann schon zeigen, was musikalisch Besonderes in ihr steckt, aber in Kombinatio…
Diepoldshofen (rei) – Die am 17. Mai gestartete Online-Petition, die sich gegen die Errichtung von Windkraftanlagen i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben