Großartige Beteiligung an Weihnachtsaktion
Aichstetten – Gemeinsam statt einsam: Frei nach diesem Motto hat auch dieses Jahr die „Bredla-Aktion“ in Aichstetten wieder viel Freude bereitet. Schon zum dritten Mal hatten Seniorengenossenschaft Aichstetten und die Seniorenbeauftragte der Gemeinde zur Weihnachtsaktion aufgerufen. Die Idee: Freiwillige Bäckerinnen backen eine Sorte Plätzchen mehr als sonst und bringen diese ins Haus der Begegnung, wo daraus gemischte Tütchen gepackt werden. Diese Päckchen werden dann zu Menschen gebracht, die selbst oft nicht mehr backen können.
38 Sorten
Insgesamt 38 verschiedene Sorten leckere Plätzchen lieferten die Bäckerinnen von Cantiamo Chor, Musikkapelle und Theatergruppe dieses Jahr für die Aktion – mehr als je zuvor. Die Kinder der Schulkindbetreuung und des Jugendtreffs steuerten außerdem wieder selbst gebastelte Anhänger bei. Daraus wurden – gemeinsam von Vertreterinnen aus mehreren Vereinen – 101 Päckchen gepackt, die seit dem 5. Dezember an Senioren in Aichstetten und Altmannshofen verteilt wurden.
Mit dabei waren unter anderem Personen, die Essen oder Hilfe durch die Seniorengenossenschaft empfangen oder Mitglieder ab Jahrgang 1942 sowie Besucher der Tagespflege Birgit Meyer in Altmannshofen und Bewohner der ambulanten Wohngemeinschaft „Augenblick“ in Aichstetten.
Zudem besuchte die Seniorenbeauftragte noch etwa 30 Menschen über 85 Jahre in der Gemeinde und überbrachte die besonderen Weihnachtsgrüße. „Die meisten Senioren haben sich sehr über die Plätzchen gefreut – und manche waren auch einfach dankbar, dass überhaupt jemand an sie gedacht hat“, berichtet Hannah Keil von den Begegnungen.
Wir danken den Bäckerinnen und Bastlern
Ein herzlicher Dank gilt allen Bäckerinnen und Bastlern. Wir von der Seniorengenossenschaft freuen uns über die wunderbare gemeinschaftliche Umsetzung des Projekts. Die Aktion hat gezeigt, dass viele helfende Hände sehr viel Großartiges schaffen können.

Insgesamt 38 Sorten haben die Bäckerinnen von drei Vereinen dieses Jahr gebracht. Es konnten mehr als 100 Päckchen gepackt und zu Senioren im Ort gebracht werden.













