Skip to main content
ANZEIGE
Musikverein und Kirchenchor gemeinsam

Herzerwärmendes Frühlingskonzert in Treherz



Foto: Hans Reichert
Dirigent Charly Diepolder mit dem Musikverein Treherz; es singt Veronika Frener

Treherz – Frühlingsklänge in Treherz: Ein vom Publikum sehr geschätztes Konzertangebot hat die St. Johannes-Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Uhrzeit und die Programmwahl an diesem Palmsonntag passten den Zuhörern bestens. Ein musikalischer Nachmittag voller Gefühl und Gemeinschaft.

Ein Hauch von Frühling lag in der Luft, als der Musikverein Treherz e.V. gemeinsam mit dem Kirchenchor Treherz zu einem herzerwärmenden Frühlingskonzert einlud. In stimmungsvoll geschmücktem Rahmen der St. Johannes-Kirche des kleinen Allgäu-Dorfes und begleitet von liebevoller und geschickter musikalischer Auswahl boten die beiden Ensembles einen Nachmittag, der das Publikum tief berührte. Die Strahlen der späten Sonne taten ihr Übrigens zu der guten Stimmung.

ANZEIGE

Wolfgang Gapp und Veronika Frener mit Soli

Das Konzert wurde vom Musikverein Treherz eröffnet. Mit der festlichen „Intrade“ unter dem Dirigat von Charly Diepolder wurde das Publikum musikalisch empfangen. Es folgten gefühlvolle Darbietungen wie „The Story“, bei dem Solist Wolfgang Gapp mit seiner ausdrucksstarken Stimme beeindruckte. Besonders emotional wurde es bei „Wo ich auch stehe“, das von Veronika Frener mit viel Gefühl gesungen wurde und für Gänsehaut im vollbesetzten Kirchenschiff sorgte.

Charly Diepolder und seine Musikanten nehmen den verdienten Applaus entgegen.

ANZEIGE

Sologesang von Florian Tobisch

Anschließend übernahm der Kirchenchor Treherz und setzte mit spirituell inspirierten Liedern wie „Du bist die Kraft“ und „Wo die Liebe bleibt“ fort. Die feierliche Stimmung erreichte ihren Höhepunkt mit dem bekannten „Hallelujah“. Ein weiterer Glanzpunkt war das Stück „Bewahrt die Welt für uns’re Kinder“, bei dem Solist Florian Tobisch mit bewegender Stimme das Publikum fesselte. Gabriele Tobisch führt ihren Chor zu stimmlichen und gestalterischen Höchstleistungen. Dies ist ihrem ausdrucksstarken Dirigat und genauen gegebenen Einsätzen zu verdanken.

Gabriele Tobisch, musikalische Leiterin des Treherzer Kirchenchores.

ANZEIGE

Der Nachmittag stand nicht nur im Zeichen musikalischer Darbietung, sondern auch im Zeichen der Gemeinschaft, des Dankes und der Hoffnung – ganz im Sinne des Frühlings. Das Konzert klang mit begeistertem Applaus und spürbarer Dankbarkeit der Besucher aus.

Ein Nachmittag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Text und Fotos: Hans Reichert

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Am Mittwoch, 17. Dezember

Einladung zur Gemeinderatssitzung in Aichstetten

Aichstetten – Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 19.30, Uhr findet im Sitzungssaal des Rathauses Aichstetten (Bachstraße 2) eine öffentliche Sitzung des Gemeinderats statt. Nachstehend die Tagesordnung:
Evangelische Kirche

Der neue Kirchengemeinderat von Aitrach ist gewählt

Aitrach – Der neue Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirchengemeinde Aitrach ist gewählt. Er ist für die Ortskirchengemeinde zuständig und bildet zusammen mit den Kirchengemeinderäten aus Kißlegg und Leutkirch und den vier zugehörigen Theologen den Verbundkirchengemeinderat. Mehr zur Kirchenwahl auf unserer Seite Allgäu-Oberschwaben.
Gemeinsam reparieren und voneinander lernen

Neuer Reparatur-Treff in Aitrach: Ein Treffpunkt für Jung und Alt

Aitrach – Mit der Eröffnung des Reparatur-Treffs Ende November hat Aitrach einen Ort gewonnen, an dem Menschen jeden Alters gemeinsam reparieren, voneinander lernen und sich austauschen können. Das Projekt wurde durch das Regionalbudget 2025 gefördert, das gezielt kleinere, wirkungsvolle Vorhaben im ländlichen Raum unterstützt.
Am Sonntag, 30. November

Voradventlich, aber mit Wumms!

Aichstetten – Eine Brass Band an sich kann schon zeigen, was musikalisch Besonderes in ihr steckt, aber in Kombination mit einer weiteren Brass Band ist Ihnen als Publikum ein Ohrenschmaus der Extraklasse garantiert. Die Brass Band A7 und die Brass Band Oberschwaben-Allgäu laden am 30. November zur Brass Gala in Aichstetten ein.
Aus dem Sondervermögen des Bundes

Jeweils knapp 2 Millionen für Aichstetten und Aitrach

Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen weitergeben. Das „Sondervermögen“ dient der Realisierung von Investitionen; das sogenannten Sondervermögen ist kreditfinanziert. Seit 24. November steht die Liste der Budgets für die einzelnen Gemeinden fest. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung fließen folgende Summen an Städte und Gemeinden:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Neue Automaten im baden-württembergischen Teil von bodo

Fahrscheinkauf an Bahnstationen übergangsweise erschwert

Region – In diesen Tagen erscheinen im baden-württembergischen Teil des bodo-Verbundgebiets neue Fahrscheinautomaten an den Bahnstationen. Für die Fahrgäste kann der Umbau zeitweise zu Einschränkungen führen.

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben