Skip to main content
ANZEIGE
Ein halbes Jahrhundert für den Motorsport

Klaus Poschner erhielt höchste Auszeichnung des ADAC Württemberg



Foto: ADAC Württemberg e.V.
Klaus Poschner bei der Ehrung mit Simon Wickenhäuser, Sportvorstand des ADAC Württemberg.


Region – Der Motorsport-Funktionär aus Lautrach wurde bei der Meisterehrung des ADAC Württemberg mit einer besonderen Medaille für sein Engagement belohnt. Die über 600 Gäste zeigten sich beindruckt von der langen Liste seines motorsportlichen Engagements.

Der ADAC Württemberg hat Klaus Poschner aus Lautrach die höchste Auszeichnung des Clubs für seine Verdienste um den Motorsport verliehen. Der viele Jahre für den MSC Renningen aktive Motorsport-Funktionär erhielt die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Brillant. Poschner nahm die Medaille bei der Meisterehrung des ADAC Württemberg am vergangenen Samstag (1. Februar) in der Motorworld in Metzingen entgegen, zu der über 600 Gäste geladen waren. Bei der Veranstaltung zeichnet der Mobilitätsclub alljährlich seine besten Sportler und verdienstvolle Ehrenamtliche aus, die sich
Jahrzehnte lang in überdurchschnittlichem Maße im Motorsport, im Ortsclub und im ADAC Württemberg engagiert haben.

ANZEIGE

Sein außergewöhnliches Engagement reicht bis in die 1970er-Jahre zurück. Klaus Poschner ist der Mann für alle Fälle. Im Laufe seiner unglaublichen Karriere als Sportfunktionär fungierte er unter anderem als Rallyeleiter, Leiter der Streckensicherung und Sportkommissar. In seiner Motorsport-Vita hat er nahezu alle Sportwart-Lizenzen erlangt und die unterschiedlichsten Tätigkeiten ausgeübt. Sein außerordentliches motorsportliches Engagement reicht bis in die 1970er-Jahre zurück. Seit Jahrzehnten unterstützt Poschner mit Rat und Tat den Motorsport im ADAC Württemberg.

Zahlreichen Veranstaltungen hat er seinen Stempel aufgedrückt

In der Laudatio bei der Meisterehrung des ADAC Württemberg lauschten die geladenen Gäste ungläubig den vielen Veranstaltungen und Funktionen, denen Poschner seinen Stempel aufgedrückt hat. Als Fahrtleiter des MSC Renningen bemühte er sich bei den populären Orientierungsfahrten um herausfordernde Aufgaben für die Teilnehmer. Zudem organisierte er mit seinem Ortsclub Prädikatsläufe zur Deutschen Automobilslalom Meisterschaft. Beim ADAC Württemberg war Poschner viele Jahre Leiter der Streckensicherung für sämtliche Motorsport-Veranstaltungen des Regionalclubs, dazu zählen auch das ADAC Supercross Stuttgart und die DTM-Rennen. Natürlich war er auch selbst aktiv, nahm in jungen Jahren erfolgreich an Orientierungsfahrten teil. In den 1990er-Jahren fuhr er gemeinsam mit seinem Sohn Rallyes.

ANZEIGE

„Danke für dieses fantastische Engagement“

Die Nachwuchsförderung im Bereich der Sportwarte war und ist eine Herzensangelegenheit von Poschner. So engagierte er sich als Referent bei Seminaren oder als Mentor, Berater und Funktionär bei Vereinen. „Klaus Poschner unterstützt jederzeit mit seinem Wissen und ist immer bereit, auch weite Reisen in Kauf zu nehmen, um sein Know-how weiterzugeben“, so Simon Wickenhäuser, Sportvorstand beim ADAC Württemberg. „Danke für dieses fantastische Engagement.“ Sportliche Erfolge sind nur mit Menschen wie Klaus Poschner möglich Simon Wickenhäuser dankte ausdrücklich allen Ehrenamtlichen, die sich im ADAC Württemberg einbringen: „Wir sind sehr froh, dass es so viele engagierte Menschen bei uns gibt, die den Motorsport im Herzen tragen.“ Gemeinsam mit Poschner wurden noch rund zehn andere Ortsclub-Mitglieder für ihre Tätigkeiten ausgezeichnet. „Titel und Erfolge der aktiven
Motorsportler sind nur möglich, wenn man auf Menschen bauen kann, die ihre Freizeit für andere opfern. Die die Ortsclubs ehrenamtlich am Laufen halten und unsere Sportler unterstützen, wo es nur geht“, betonte Sportvorstand Wickenhäuser.




NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Am Mittwoch, 17. Dezember

Einladung zur Gemeinderatssitzung in Aichstetten

Aichstetten – Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 19.30, Uhr findet im Sitzungssaal des Rathauses Aichstetten (Bachstraße 2) eine öffentliche Sitzung des Gemeinderats statt. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Sonntag, 14. Dezember, um 15.00 Uhr

“ Advent im Allgäu“ im Alten Pfarrhof in Aitrach

Aitrach – Der Kulturkreis Aitrach veranstaltet am Sonntag, 14. Dezember, um 15.00 Uhr Im Alten Pfarrhof in Aitrach eine Mundartlesung mit musikalischer Umrahmung zum Thema “ Advent im Allgäu“.
Evangelische Kirche

Der neue Kirchengemeinderat von Aitrach ist gewählt

Aitrach – Der neue Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirchengemeinde Aitrach ist gewählt. Er ist für die Ortskirchengemeinde zuständig und bildet zusammen mit den Kirchengemeinderäten aus Kißlegg und Leutkirch und den vier zugehörigen Theologen den Verbundkirchengemeinderat. Mehr zur Kirchenwahl auf unserer Seite Allgäu-Oberschwaben.
Am 6. Dezember in Aichstetten und am 14. Dezember in Leutkirch

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aitrach – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr auf zwei Konzerte in diesem Jahr. Unter dem Motto berühmte Interpreten, Gospel´s und coole Songs, und gefühlvollen Weihnachtslieder freuen wir uns auf einen wundervollen Abend mit Ihnen.
Gemeinsam reparieren und voneinander lernen

Neuer Reparatur-Treff in Aitrach: Ein Treffpunkt für Jung und Alt

Aitrach – Mit der Eröffnung des Reparatur-Treffs Ende November hat Aitrach einen Ort gewonnen, an dem Menschen jeden Alters gemeinsam reparieren, voneinander lernen und sich austauschen können. Das Projekt wurde durch das Regionalbudget 2025 gefördert, das gezielt kleinere, wirkungsvolle Vorhaben im ländlichen Raum unterstützt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
… und für Erwachsene ebenso

Leutkircher Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben