Osterkerzen-Aktion 2026– Erlös für Kinder und Waisen in Afrika
Leutkirch – Ostern ist dieses Jahr früher als sonst, und so beginnt der Osterkerzenverkauf schon am Donnerstag, 19. März. Die bereits geweihten, unterschiedlich verzierte Kerzen in drei Größen sowie von Hand gegossene Kerzen in verschiedenen Farbnuancen gibt es in St. Martin am Schriftenstand.
Rund 20 Frauen haben wieder ehrenamtlich etwa 1000 Kerzen von Hand sehr kreativ gestaltet, so ist für jeden Geschmack etwas dabei. Man kann die Osterkerzen verschenken oder sich selber schenken, die Kosten liegen bei 3,50 bis 7 Euro. Der ganze Erlös geht ohne Verwaltungskosten direkt an die Missionsstation von Spiritanerbruder Peter Hötter in Tansania für Kinder, Schulkinder und Waisen, ebenso an Bischof Augustino Shao nach Sansibar für Ausbildungsprojekte von Jugendlichen dort.
Ebenfalls am 19. März sind die verschiedenen Osterkerzen, ebenso eine limitierte Auflage von aufwendig verzierten Kerzen für 21,50 Euro im Carl-Joseph-Seniorenzentrum zu erhalten. Hierzu muss man sich an der Rezeption Montag-Freitag, von 9 bis 12 Uhr melden (evtl. klingeln), um die Kerzen auswählen und bezahlen zu können.
Die Initiatorinnen der Osterkerzenaktion danken allen Helferinnen und Frauen aus Leutkirch und diversen Teilgemeinden sowie aus Bad Wurzach, die die Kerzen ehrenamtlich so vielfältig gestaltet haben, aber besonders auch den Menschen, die die Kerzen erwerben, um sich und anderen eine Oster-Freude zu machen, und damit zum Wohl der Kinder und Jugendlichen in Afrika beitragen.
„Tansania und Sansibar brauchen dringend die Spendengelder aus dem Allgäu, wir können damit so viel Gutes bewirken, damit die Kinder eine echte Chance im Leben bekommen“, schreibt Bruder Peter Hötter in seinen Dankesbriefen. Das Osterkerzen-Team sagt ein Herzliches Vergelts Gott.















